2,0 Benziner nimmt kein Gas an

  • Es handelt sich hier um einen Focus 2 mit 2 Liter Benziner einer guten Freundin. Motor sollte ja gleich sein mit Mondeo. Nach dem Kaltstart nimmt er nur Gas an, wenn man den Fuss von der Kupplung nimmt. Was kann das sein?

    Gruss Bernd

  • Fangt doch erstmal mit dem einfachsten an und schaut mal ob euch der FoFo was zu sagen hat sprich Fehlerspeicher auslesen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Danke für die Antworten.

    Ich muss ein bisschen weiter ausholen. Das Auto hat 85000 km gelaufen und wurde immer bei Ford gewartet. Letzte Inspektion vor 10 Monaten. Klar ist meine Bekannte auf mein Empfehlen zum Auslesen nach Ford gefahren. Es war nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei der nächsten Inspektion sollten neue Zündkerzen rein, die sie aber gleich mitgemacht haben. Dann wurde noch ein Update aufgespielt. Es hat rein gar nichts gebracht. Aussage vom Meister: Das sei normal. Nun wollte meine Bekannte nicht ins Nichts investieren. Hab mal gegoogelt. Da war ein Beitrag aus einem anderen Forum, wo jemand schrieb, er hätte die gleichen Symptome und er startet seinen Focus im Kaltstart 4 mal hintereinander. Hat sie heute ausprobiert und der Focus lief, als sei nichts gewesen. Man kann doch nicht jeden Morgen 4 mal starten … Jetzt zeigt auch noch die Außentemperaturanzeige zu wenig an. Die hat da doch nichts mit zu tun? Weiterhin hab ich gelesen, dass man die Batterie mal für gewisse Zeit abklemmen soll.

    Was können wir noch machen. Ach ja, sie hat das Auto seit 3 Monaten, da lief er noch ohne Probleme.

    Gruss Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von capri2 (20. September 2019 um 19:07)

  • Batteriereset kann nicht schaden. Wie ist das beim FoFo mit dem Radiocode? Sollte man dann ggf. zur Hand haben.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Man kann doch nicht jeden Morgen 4 mal starten …

    Können schon. Ist aber irgendwie unwirtschaftlich. Zumindest aus der Sicht des Autofahrers. 8o

    Jetzt zeigt auch noch die Außentemperaturanzeige zu wenig an. Die hat da doch nichts mit zu tun

    Scherz beiseite...Sag das nicht, immerhin bezieht die Motorsteuerung ja auch die Messwerte des Außentemperatursensors mit in ihre Berechnungen ein. Ganz ausschließen sollte man das also nicht dass da ein Zusammenhang besteht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Komisch das gleiche hab ich letztens schon von einem nicht ford gehört. Ein bekannter hatte mehr oder weniger das gleiche mit dem superb 2,8L Benziner der wollt auch nicht richtig. Ist bei dem 2,0er ne gasanlage verbaut die nicht werksseitig verbaut wurde?

  • Nee, alles original ohne Gasanlage. Also bis jetzt läuft er komischerweise, nachdem im Kaltstart 4 mal gestartet wurde. Hier ist das Wetter jetzt zu warm für den richtigen Kaltstart ( 20 Grad ). Aber morgen früh weiss ich mehr. Ich werde berichten. Und die Aussentemperaturanzeige geht auch wieder …

    Gruss Bernd

  • Es handelt sich hier um einen Focus 2 mit 2 Liter Benziner einer guten Freundin. Motor sollte ja gleich sein mit Mondeo. Nach dem Kaltstart nimmt er nur Gas an, wenn man den Fuss von der Kupplung nimmt. Was kann das sein?

    Gruss Bernd

    Beim Mondeo 2.0 Duratec Benziner gab's hier auch einen Thread dazu.

    Wie wird der Motor gestartet? In einem Rutsch von ZündungAus auf MotorStart?

    Falls ja, versuche mal: ZündungEin, 2..3s warten, MotorStart.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Welches Baujahr ist der denn nicht das dort der gleiche Fehler herrscht wie in nem anderen thread hier wo Wasser das Steuergerät geschrottet hat und das bei dir Nun die Vorboten dazu sind.

  • Lt. Eingangsthread handelt es sich hier um einen Focus MK2 mit dem Duratec 2.0 Benziner. Dann muss das Baujahr zw. August 2004 und November 2010 liegen. Bei der Baureihe befindet sich das Steuergerät übrigens wie beim Mondeo MK 4 hinter der linken Radhausverkleidung.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich glaube das kann ein Druckabfall in der Einspritzanlage sein,der dann nach mehrmaligen Starten wieder aufgebaut wird.:?:

  • Ich glaube das kann ein Druckabfall in der Einspritzanlage sein,der dann nach mehrmaligen Starten wieder aufgebaut wird.:?:

    Vielleicht reicht es dann, viermal nur die Zündung einzuschalten (ohne zu starten ), damit die Benzinpumpe genug Druck aufbaut ?!

  • OK dann guck mal in den Zündkerzenschacht ob der unter wasser steht! Unser mk2 da3 hatte da Wasser drin habs trocken gelegt andere Scheibenwischdüsen rein mit dichtung zur Auflage auf der Haube und das Problem war weg.

  • Morgen früh wird er kalt gestartet. Dann werden wir sehen, was Sache ist. Gestern und heute war alles gut. Wieso wird dann nichts im Steuergerät zum Auslesen hinterlegt? An Druckabfall der Benzinpumpe hatte ich auch schon gedacht, aber warum läuft er jetzt wieder? Ja, ist 2009er Focus Cabrio.

    Gruss Bernd

  • Vielleicht reicht es dann, viermal nur die Zündung einzuschalten

    Da reicht auch einmal Zündung einschalten und die Pumpe läuft,aber wenn der Druck vorher abgefallen ist kann doch sein daß dann auch Luft oder Luftblasen in der Leitung sind die dann die Störung verursacht. (Ist von mir nur so ein Gedanke):hmm:

  • Heute morgen bei 11 Grad war so´n Zwischending. Hat sich aber schnell gefangen und lief dann. Heute Nachmittag, als wenn nie was gewesen wäre ( 20 grad )

    Gruss Bernd

  • Hast du denn morgens wenn das prob da ist draußen erhöhte Luftfeuchtigkeit? Unser 1,6er mk2 lief auch ne Weile unruhig und wollt nicht starten. Ich hatte ziemlich viel Wasser bei den Zündkerzen stehen und da war es auch schon etwas am gammeln.

  • Nee, gar nicht. Heute war den ganzen Tag alles gut. Falls es wieder auftritt, werden wir mal die Batterie abklemmen.

    Gruss Bernd

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