Wenn ich aber das Sensor-Bild von gobang anschaue, ...
Stelle doch mal ein Foto eines Deiner Sensoren ein
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWenn ich aber das Sensor-Bild von gobang anschaue, ...
Stelle doch mal ein Foto eines Deiner Sensoren ein
(Kommt auf die Nasenlänge an : -)
Die 7zap Database kennt nur ältere Fahrzeuge.
Ich hatte mir im Mondeo MK4 diese hier eingebaut und war damit sehr zufrieden, weil wirklich hell:
https://www.amazon.nl/-/en/TUINCYN-3…s/dp/B0714LHZFC
Bilder dazu gab's hier:
Kann mir jemand sagen welcher Typ Xenon Brenner im im vFL bj2010 verbaut sind?
D1S Xenarc von Osram
Wenn nur die halbe Fläche beheizt wird, kann es entweder die Sicherung sein (jede Hälfte hat eine) oder der Kontakt zur Scheibe hat einen Wackelkontakt.
Es kann natürlich viele Ursachen für fehlende Leistung geben.
Aber wenn es der Notlauf ist (und darauf dürfte die Beschreibung zutreffend sein), steht auch was im Fehlerspeicher solange man nicht den Motor abstellt.
Also hast Du doch nicht ohne Motor/Zündung aus ausgelesen. Dann wundert es mich auch nicht, warum da nichts drin stand. Mit dem Ausschalten werden viele temporäre Fehler gelöscht.
Man muss sofort auslesen, wenn das Problem da ist, ohne Zündung/Motor auszuschalten.
Also entspannt warten, bis es wieder auftritt und dann Auslesen, solange der Notlauf da ist.
D.h. Du kannst den Notlauf reproduzieren?
Während des Notlaufs muss ein Fehler hinterlegt sein.
Ja ich hab ja ausgelesen steht nix der gleichen drin nur wie immer Software passt nicht zum Auto wegen Tempomat. Kurzschluss Beifahrer Außenspiegel und sonst nix.
Wirklich ohne Zündung/Motor Aus?
Also bestand der Notlauf ja noch, wo Du ausgelesen hast.
Da muss auch was drin stehen.
Du hast einen Dongle mit (automatischer) Umstellung HS-/MS-CAN verwendet?
Weil sonst fehlen ja die Hälfte der Module.
Du musst Auslesen, wenn das Problem present ist, ohne Zündung/Motor Aus.
Ich hatte bei meinem MK4 zwei solche Verhalten festgestellt:
- Drosselklappensignal sporadisch unplausibel
- Katalysator Reinigungswirkung unter Schwellwert (bei fahren >170kmh)
Das sind aber nur Beispiele, wie gesagt musst Du bei Dir Auslesen.
Ich denke mal das die Sensoren einzeln aktiviert und dann in der Position zugewiesen werden sollen. So kann man sich u.U. die Geschichte mit den unterschiedlichen Luftdrücken sparen. Im Normalfall muss man ja die Räder erst mal so bewegen (fahren) das sich die Sensoren aktivieren. Das dürfte wohl der Antrieb hinter der Geschichte sein.
Ja, aber dazu müsste das BCM wissen, wann man an welchem Reifen zu Werke geht.
Beim Mk5 gibt's dafür eine Reifenanlernprozedur, wo das BCM dann 4 mal nacheinander auf eine Antwort auf das Trigger-Tool wartet und nach Empfang hupt. Die empfangen Werte werden den 4 Rädern in einer vorgegebenen Reihenfolge zugeordnet.
Dass der Mk4 so eine Anlernprozedur unterstützt, wäre mir neu.
Vor allem aber kann ich so vielleicht wieder ein "Geheimnis" lüften, indem ich selbst ausmessen kann welches Datagramm das BCM über die Antennen sendet um die RDSK-Sensoren zu triggern. Dieses Muster kann ich dann zum einen mit meinen gekauften Trigger-Tools abgleichen bzw. ggf. den darauf befindlichen PIC so umprogrammieren das dieser das richtige Datagramm sendet.
Irgendwie verstehe ich noch nicht.
Das Datagram welches über die 4 Radhaus-Antennen gesendet wird, unterscheidet sich für die 4 Räder nicht. D.h. das Fahrzeug sendet lediglich zu einer Zeit x das Datagram an Rad y und kann sicher sein, dass die Antwort von Rad y stammt.
Was soll dann ein umprogrammiertes Tool für Mehrwert gegenüber den bekannten Anlerntools bringen?
Ohne Radhaus-Antennen wird man um den Converse-Patch nicht drumrum kommen.
11ooo€ Schaden dafür?
Es gibt Werkstätten, die stecken mit Gutachtern unter einer Decke: Du bekommst den Zeitwert (welcher natürlich deutlich unter Schaden liegt), die möbeln den Wagen für kleines Geld wieder auf und machen beim Verkauf mehrere T€ Reibach.
Das mit dem 03/2008 war mal von Ford so in ETIS angegeben.
Ford zählt die Zeit in Quartalen, vermutlich stand die 3 in dem Zusammenhang für 3. Quartal bzw. 2008,75. Der Mondeo heißt ja auch 2014,75.
Die GLI Entstörung ist ab BJ Ende 08/2008, genauer ab KW34 (also ab MY2009) nicht mehr notwendig.
Ich nehme für's grobe Abschleifen 180-er,
zum Füllen 2-Komponenten Epoxid-Harz aus der kleinen Doppelspritze,
zum Glattschleifen 600-er Wasserschleifpapier mit Spucke und zum Lackieren einen farblich möglichst passenden 2-Komponentenlack.
Letzterer ist am schwierigsten zu besorgen (bezüglich des farblich passend :-).
Der 2-Komponenten Harz in der kleinen Doppelspritze hat den Vorteil, dass der über Jahre verarbeitbar bleibt.
Ich hatte das auch schon mal. Nur habe ich damals das Geräusch bei mir leider falsch gedeutet. Das klang als ob etwas Splitt auf der Straße gelegen hätte und die Steinchen von den Reifen in die Radhausabdeckung bzw. Abdeckung unter dem Motor geschleudert wurden.
Paar Tage später ist der Riemen dann ganz gerissen und hat die Kabel des Kurbelwellensensors mit abgerissen. Somit sprang der Motor nicht mehr an und ich musste von der BAB abgeschleppt werden. Die nächste Werkstatt, zu welcher ich geschleppt wurde, hat sich die Reparatur dann mit 850€ vergolden lassen.
Danach war mir klar, dass sich bei dem Geräusch paar Tage zuvor bereits Teile vom Riemen verabschiedet hatten.
(Und ich bin nun sensibilisiert für dieses Geräusch :- )