Beiträge von gobang
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Fehler gefunden und behoben.
das Massekabel war am Pin gebrochen , provisorisch geflickt bis der neue Kabelbaum kommt. Danke euch für die ganzen Hilfe Stellungen.Am Pin von wo?
Kupplungspedalschalter?
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Am Getriebe,
schau einfach mal unter der Bildersuche:
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Gut. Oder nicht gut. Wie man es sieht …
Aber wie ist es bei Xenon realisiert?
Eine extra Lampe im Scheinwerfer?
Nebelscheinwerfer?
Reflektorverstellung?
Xenon hat statisches Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert (Typ H1).
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Der TÜV checkt bei der Abnahme, ob alle existenten Lichter auch funktionieren.
Ich musste deshalb extra immer einmal nach Rechts u. Links lenken.
Ohne Funktion kein TÜV.
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Könnten auch die Seitenblinker im Kotflügel sein.
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Wozu soll da ein Loch sein?
Wie schon geschrieben: Das Bild in Etis mit dem Loch muss zum Mondeo Mk5 gehören.
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Auf der ETIS-Anleitung sieht es ja so aus als hätte das Lenkrad zum lösen der unteren Klammer ein extra Loch vorgesehen?
Das ist erst beim Mondeo Mk5 so.
Damit geht's dann echt easy. Habe es beim Nachrüsten des beheizbaren Lenkrads 2x gebraucht: Schraubendreher durch das Loch reindrücken und schon kann man den AirBag im Ganzen aushängen.
Aber beim Mk4 ist da kein Loch, da ist das echt ein riesen Gefummel.
Vielleicht hatten die letzten Mk4 dann schon ein Loch? Glaub' ich aber weniger.
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Da ich leider kein ETIS-Zugang oder sonst ein Möglichkeit habe, die Originalnummern zu finden, wäre ich für Hilfe dankbar.
Auf 7zap.com kannst Du auch Deine VIN eingeben und so die passenden ETIS-Nrn. finden.
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..., ich hänge ein Bild an von dem Lenkstock den ich bei Ebay gekauft habe, hoffe er ist mit Wickelfeder.
Das Teil mit der gelben Schrift ist die Wickelfeder.
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Mein Wissenstand zu Wegfahrsperre aktiviert nach Batterie abgeklemmt ist, dass man dann lediglich das Fahrzeug per Funkfernbedienung 1x Ver- und Entriegeln muss. Damit hat man sich quasi wieder als gültiger Benutzer authentifiziert.
Ich hatte dieses Prozedere beim Mk4 auch selber mal so wahrgenommen. Scheint eine Art Diebstahlschutz zu sein.
Einmal musste ich auch den KeyLess-Schlüssel in den Slot am Lenkradstock stecken, dass ist aber wahrscheinlich ein anderes Thema. Aber schaden kann es auch nicht, bei derlei Problemen.
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Wie geht's der Batterie?
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Ich meine, das geht zum Außentemperatursensor. Der sollte sich dann rechts vom rechten Bildrand befinden.
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Ich meine, dass auch bei Problemen mit dem Poti der Drosselklappe auch dieser DTC geworfen werden kann.
Ich selber hatte mit meinem seligen Mk4 auch mal Probleme mit dem Drosselklappen-Poti und hatte damals u.a. auch das Gaspedal deshalb geöffnet. Darum nehme ich ganz stark an, dass ich denselben DTC hatte.
Das Gaspedal arbeitet aber ganz ohne Poti, mit einem kapazitiven Sensor. Dass der einem Verschleiß erliegt, halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Bei mir hat damals nach dem ersten Auftreten dieser Problematik die Behandlung des Drosselklappen-Potis mit Kontakt-Öl geholfen (siehe Foto hier). Als es nach mehreren Jahren wieder auftrat, habe ich die Poti-Platine (den Plastikdeckel der Drosselklappe) getauscht, denn inzwischen gab's die dann als extra Ersatzteil FINIS 1684542 (siehe hier). Später nach insgesamt 12 Jahren kam es einmal wieder, da war es nur der Stecker der Drosselklappe, welcher schlechten Kontakt hatte.
Auf Batterie würde ich bei dem Problem jetzt nicht unbedingt tippen, aber mal Aufladen und Schauen, ob es hilft, kann nicht schaden.
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Woher weiß denn das Steuergerät, wieweit die Klappe geöffnet wurde?
Ist das wie bei der Drosselklappe über Potentiometer?
Wurde das Potentiometer auch getauscht bzw. dessen Signal überprüft?
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Der Mondeo Mk4 ist und bleibt DER Lademeister seiner Klasse, da kommt der Mk5 nicht mehr ran.
Leider gibt's ja heute gar keine vergleichbaren Fahrzeuge mehr zu kaufen :-(.