Damit wäre es dann nicht möglich einen Sensor auf dem Labortisch oder in Ruhe zum funken zu bewegen, sondern nur durch G-Kräfte
erst einschalten (und damit auf Funk reagieren) wenn sich ein entsprechender Druck aufgebaut hat oder G-Kräfte wirken
Normalerweise ja. Außer mit einem speziellen Testgerät wie es u. a. Reifenfachwerkstätten verwenden. Die können den Sensor immer auslesen, auch wenn er auf dem Tisch liegt.
Die Radzuordnung könnte auch so stattfinden das während der Fahrt eine Antenne angeschaltet wird und deren Sendesignal (Botschaft) den Sensor dazu bewegt eine spezielle Antwort zu senden, anstelle der sonst üblichen Sensordaten. Anhand dieses Empfangsmusters wüsste das BCM dann das nur dieser Sensor auf die Antenne reagiert hat und die Position ist klar.
So funktioniert das.
Es spricht überhaupt vieles dafür das im Stand praktisch nichts stattfindet, sondern nur während der Fahrt.
Die Sensoren senden auch wenn das Fahrzeug länger steht in regelmäßigem Abstand von einigen Stunden.