Ölwechsel bitte

• Hallo, bei meinem Mondeo kommt seit kurzem in verschiedenen Abständen die Meldung "Bitte Ölwechsel".

Kann ich das ignorieren?

Funktioniert das zurücksetzten der Meldung "Gas und Bremspedal gleichzeitig 9sek. drüchen" erst dann, wenn die Meldung dauerhaft im Display erscheint?

Gruß Markus

• Hallo, bei meinem Mondeo kommt seit kurzem in verschiedenen Abständen die Meldung "Bitte Ölwechsel".

Kann ich das ignorieren?

Funktioniert das zurücksetzten der Meldung "Gas und Bremspedal gleichzeitig 9sek. drüchen" erst dann, wenn die Meldung dauerhaft im Display erscheint?

Gruß Markus

Interessant wäre zu wissen, bei welchem Kilometerstand die Meldung(en) kommt, auch im Abstand zum letzten Ölwechsel, sofern es schon einen gab. Wenn die Meldung deutlich vor dem 20.000er Intervall erscheint, ab zum fFH, hier greift die Garantie. Selber zurück setzen funktioniert sicherlich, bekämpft aber nicht die Ursache.

Gruß
    Matthias

• Kann ich das ignorieren?

Also ignorieren würd ich das auf keinen Fall, meistens haben solche Meldungen einen Grund. Wenn du weit unter dem Serviceintervall bist---ab zum FFH, hast ja Garantie. :autoschraub:

• Funktioniert das zurücksetzten der Meldung "Gas und Bremspedal gleichzeitig 9sek. drüchen" erst dann, wenn die Meldung dauerhaft im Display erscheint?

Keine Ahnung wo Du das herhast. Aber Gas und Bremse gedrückt halten, Zündung starten, abwarten bis im Convers+ Ölmeldung als resetet gezeigt wird.

• Diese Meldung ist bei 34000km das erste mal aufgetreten, kommt jetzt bei jedem Starten des Motors.

Gruß

• Diese Meldung ist bei 34000km das erste mal aufgetreten, kommt jetzt bei jedem Starten des Motors.

Gruß

Ich gehe mal davon aus dass der Ölstand stimmt und die 20.000er Inspektion incl. Ölwechsel gemacht wurde. In diesem Fall würde ich den FFH konsultieren, bei meinem wurde bei der 20.000er Inspektion 1,5 Liter ZUVIEL Öl reingekippt und zum Glück hat das ein anderer FFH beim Fehlersuchen wegen Tempomatproblemen gefunden.

• Ölstand stimmt, die letzte Inspektion wurde bei 20000km gemacht.

Na dann, wie schon gesagt: Ab zum Händler, ca. 14Tkm sind deutlich weniger als das Intervall von 20Tkm ...

• Ich habe 292 000.

Der letzte Ölwechsel ist 5000km her.

Jetzt kam plötzlich mal aufgeleuchtet "Bitte Ölwechsel" mit einem Schraubenschlüssel im Oldschool-Display des Mondeo 2008 VFL.

Hat der VFL ein Ölverdünnungssensor ?

Was ich weiss: der Ölstand ist schon seit Ölwechsel bei ATU leicht über dem Max. Aber daran liegt es nicht oder?

• haben die auch Interwall zurück gesetzt bei ATU.Bei 5000 kannst du es auch selbe machen.tante googel fragen irgetwie Zündung an/kein Motor:-),gas und bremse pedal gleichzeitig drucken 10 s oder ähnlich.

Mfg

Tante Edit:Natürlich musste dafür sorgen das nicht zu viel Öl drin ist,das ist nicht gesund für dauer :-).

Wenn Atu menchen zuviel rein gekipot hat,wieder raus damit und gut ist.

Wenn jetz DPF Geschichte schuld ist, dann sind andere gefragt :-).

2 Mal editiert, zuletzt von veni40 (10. Januar 2021 um 19:35)

• Hallo

Habe die Anleitung befolgt. Zündung, Gas, Bremse, 30sec halten.

Dann kommt Reset Ölwechsel durchgeführt. Ich drücke OK.

Nun das ABER: Die Anzeige war vollkommen weg. ABER nach 1000km kommt nun die Meldung schon wieder. Und: ich habe bemerkt, dass ich, obschon ich Öl abgesaugt habe 500ml(war etwas über max, nur der Pflege und Liebe wegen), nun diese 500ml. innerhalb 1000km wieder "drauf habe" ! Also nochmals 500ml wieder abgesaugt um exakt bei "max" zu sein auf dem Ölmessstab.

Er regeneriert rel oft alle 150km (man hört es, wenn es so tief tönt, fahr nur LANGSTRECKE). Kann es sein, dass die Ölverdünnung (??) also das +500ml einen Einfluss hatte auf die nun neue Anzeige bereits 1000km nach dem Reset des Ölwechselintervalls ? Ölverdünnungssensor beim Vfl 2008?

• Nun das ABER: nach 1000km kommt nun die Meldung schon wieder.

Und warum liest Du nicht den von Dermon4 verlinkten Thread zur Ölverdünnung?

Du meinst wohl "Meldung weg = Problem weg":?:

Das kann zum (ökonomischen) Totalschaden führen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ölverdünnungssensor beim Vfl 2008?

:Abgelehnt:Auch wenn ich mich wiederhole: Es gibt keinen "Ölverdünnungssensor". Weder beim vFl noch beim Fl. Wie soll der denn funktionieren? Das wird anders ermittelt.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Sagen wir mal so "Diesel ist auch Ol "

Jetz muss geklärt werden ,wie kommen diesen 500ml nach 1000 km rein.

Normal ist es nicht,des wegen verlinkte Thead.

Einmalig zuviel bei ATU wäre halb so wild.

Aber wo es offter vorkommt bei dir,

in moment,

kann der ATU Mechaniker auch nichts für.

Muss der mondi zu Onkel Doktor.deines Vetrauen gebracht werden.

Mfg

• Berechnung der Ölqualität

Das PCM berechnet die Ölqualität anhand des gemessenen Ölstands und der durch den Sensor gemessenen Öltemperatur sowie der Motordrehzahl und des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs. Der Fahrer wird über den fälligen Ölwechsel informiert.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• um exakt bei "max" zu sein auf dem Ölmessstab.

wofür bitte soll das denn gut sein? Wenn man einen Wert auf Grenze einstellt muss man sich nicht wundern wenn der Wert überschritten wird. Der richtige Wert ist Mitte zwischen min und max. Auf max stellt man nur um nicht so oft nachkippen zu müssen wenn ein Ölfresser eh ständig neues Oil braucht.

Er regeneriert rel oft alle 150km

Wenn er alle 1000km 6x regeneriert (bei Langstrecke) hast Du die Ursache der Oilverdünnung schon gefunden. Bei Langstrecke sind 600-1000km zwischen 2 Regenerationen normal.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Seit paar Wochen habe ich auch die Meldung "Ölwechseln" erhalten.

Als ich gestern in der Werkstatt war um Öl zu wechseln, haben wir bemerkt, dass das Ölwechseln schon ca. vor 10 tkm stattgefunden war. Wir haben dann Ölstand kontrolliert. Alles war in Ordnung. Daraufhin habe ich erst mal die Meldung genullt .

Ich kann leider die Regenerationintervalle nicht mit verfolgen. Ich achte nur wie der Verbrauch ist. Es hat sich bis jetzt nicht verändert (1000-1100 km).

• Meine klein 1.6 disel hat von Verk aus so wenig Leistung, dss ich Reg.garnicht merken kann :-).

Aber Sparsam ist der genau so wie vor 3 jahre :-).

Und wenn der mondi kapput geht,ich werde dem trotzdem behalten, so als Zigarren Club Häuschen, Ich fand die Ford innen Ausstattung schon Cool,egal Ghis,oder jetzt Titanium, oder wie es sich immer Schimpft.

• Ich kann leider die Regenerationintervalle nicht mit verfolgen.

Du hast ein FL. Da gibt es das Problem der Ölverdünnung durch die Regeneration nicht mehr. Wenn Du die Regeneration verfolgen willst gibt es eine "Bastellösung" mit LED, einfach mal suchen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!