Tankanzeige fällt aus!!! Hat das jemand schon gehabt? ES GIBT NEUIGKEITEN !!!

  • ob man an die Leitungen irgendwo ran kommt ohne den Tank abbauen zu müssen....

    Da die Leitungen vom Füllstandsgeber im Tank zum BCM hinter dem Handschuhfach verlaufen wäre es wohl am einfachsten an dieser Stelle dran zu kommen.

    Welche Kabel das sind steht hier auf dieser Seite weiter oben in Beitrag#64, letzter Absatz ganz unten.

    Zur Indentifizierung der Stecker am BCM hier schauen:https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/pinbelegung_bcm_fl

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Krass! Klasse! Da; wedde ich mal am Mich ran trauen...

    Und wenn ich genau wüsste wo der verdammte Geber sitzt, würde ich sogar n Loch ins Blech flexen, nur damit ich nicht den ganzen Mist abbauen muss... ?

  • Und wenn ich genau wüsste wo der verdammte Geber sitzt, würde ich sogar n Loch ins Blech flexen, nur damit ich nicht den ganzen Mist abbauen muss... ?

    Da muss ich dich leider enttäuschen.;(;)Der Geber sitzt nämlich mit der Pumpe zusammen im Tank, das ist eine Einheit.

    Steht in besagtem #64 auch drin und in #65 wirds nochmal bestätigt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Zitat

    Hmm... okay, du meinst den Stecker an der Einheit... dafür muss ich den Tank abbauen... Das wollte ich ja verhindern

    nein der gruene hinterm Tank von unten

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So, morgen vormittag ist es soweit! Ich habe mir einen Tankgeber vom 2L TDCI bei Kleinanzeigen gekauft, alt und gebraucht und ohne Pumpe... und siehe da: es ist die gleiche Platine verbaut!

    Es ist jedenfalls ein wiederstandswert messbar zwischen 50ohm(voll) und 1Kohm(leer)... Habe zwar noch nie so ein Poti gesehen, aber egal! Es ist ein, denke ich, dicht verschlossenes kleines Gehäuse wonein Magnet darauf bewegt wird mit dem schwimmer... Und je nachdem welche Stellung der Magnet hat kann man an der Platine einen Widerstand messen welcher zwischen 50ohm und 1kohm...

    Also werde ich morgen vormittag mich an das BCM ranwagen und ein Poti (100ohm bis 1Kohm) mit Schalter parallel zu den Pins 33 und 51 schalten.

    Dann bin ich gespannt wie sich das verhält... Theoretisch müsste ich dann wenn ich den schalter einschalte mit dem Poti den Tankfüllstand manipulieren können... Wenn die Bordelektronik den etwas anderen min/max wert des Widerstands akzeptiert...

    Drückt mir die Daumen! Damit hätte ich fürs erste eine sichere Fahrt in den Urlaub.... ?

    Und irgendwann tausche ich dann vielleicht mal die Platine aus... Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die kaputt gehen kann... Denn da schleift nix! Keine Ahnung wie das Teil funktioniert...

  • Es ist getan!

    Nun kann ich, wenn ich das will, IMMER vollgetankt sein!:dance: naja theoretisch...:chinese:

    Wie auch immer! Es funktioniert jedenfalls!

    EINE WICHTIGE SACHE SEI ZU BEACHTEN!!!! ACHTUNG!!! Es gibt mindestens 2 GELB/LILA Leitungen!!!!! ALso schön den Stecker abziehen und messen welche denn am Pin 33 Liegt!!! Ich hätte fast die falsche angzapft...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Und irgendwann werde ich vielleicht den Sensor tauschen... vielleicht... erstmal die Stecker hinten am Tank reinigen... dann abwarten. vielleicht reicht das ja schon.

    :hail::hail::beer::autoschraub:

  • Du bist auf dem Weg zum emissionsfreien Mondeo! :doublethumbsup:

    Da wird sich Gretel aber freuen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn hier noch einer mit Gräte Thunfisch droht, flipp ich aus! :chainsaw:

    ;)

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • wieviel Strom muss- am tankgeber anliegen vielen dank im vorraus.

  • Saugut! Als ich damals ca 800 km von Zuhause liegen geblieben bin, sagte der dortige Fordhändler, dass so etwas nicht möglich sei, da der Füllstand via CANBUS übertragen wird :rocketlauncher::rocketlauncher::rocketlauncher::rocketlauncher::rocketlauncher:. Dein Betrag bekommt einen dicken Bookmark in meinem Browser für den Fall das mein Geber noch mal kaputt geht.

  • sagte der dortige Fordhändler, dass so etwas nicht möglich sei, da der Füllstand via CANBUS übertragen wird

    Kommt drauf an ob es der Weg vom Tankgeber zum BCM oder der Weg vom BCM zum Kombiinstrument ist.;) Bei ersterem nix CAN-Bus. Bei letzterem hat der freundliche Recht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Moin Leute! So, ich fahre nun seit knapp 4 Jahre mit dieser Lösung rum... Aber so langsam möchte ich das tatsächlich heile machen...

    Hat einer vielleicht eine Info wo genau die Benzinpumpe liegt? Also in welchem Bereich unter dem hinteren Sitz? Ich würde mir da denke ich einen zugangsdeckel flexen um an den Mist ran zu kommen und es zu tauschen...

    Lust den Tank abzubauen habe ich wirklich nicht... Dazu müsste ich nämlich auch die Auspuffanlage abbauen...

  • Hat einer vielleicht eine Info wo genau die Benzinpumpe liegt? Also in welchem Bereich unter dem hinteren Sitz? Ich würde mir da denke ich einen zugangsdeckel flexen um an den Mist ran zu kommen und es zu tauschen...

    Bitte schön , Post 33

    Stecker Benzinpumpe defekt wegen zu starker Batterie?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo,

    ich habe an meinem S-Max; 2,2TDCI; BJ2011 nun auch die gleichen Symptome wie hier beschrieben- auch bis hin zum liegen bleiben.

    Mein Ford-Händler vermutet aber das Combiinstrument (Tacho). Mit der Beschreibung stimmt es aber von diesem Beitrag überein.

    Gibt es da auch Erfahrungen mit dem Combiinstrument?

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung zum Ausbau des Tankes? Ich das "gut und einfach" machbar?

    Danke

  • Beschreibung Tank ausbauen? Bühne und hoch das Ding. Halterung lösen, Verbindungen lösen und ablassen. Besser zu zweit oder er ist leer :doublethumbsup:Wenn du das anders machen willst, einfach 2 Posts zurücklesen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Teste doch mal mit dem Widerstand ob es wirklich der Tankgeber ist. Dann kannste deiner Werkstatt in den Allerwertesten.....

  • Moin, mein Tankgeber ist auch hin.

    Könnte ich für das vorgaukeln auch einen Wiederstand nehmen anstatt ein Poti?

    Hat jemand Bilder, wo ich den an schließen muss?

    MfG

  • einen Wiederstand nehmen anstatt ein Poti?

    Weiß nicht ob das auch mit einem festen Widerstand funktionieren würde. Theoretisch schon wenn der Wert stimmt. Ich würde aber wie misux einen Poti nehmen.

    Wo das angeschlossen wird solltest du aus misux Beschreibung (Post #85) hier weiter oben entnehmen können.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!