Großer Inspektions-Thread : Preise und Details

  • Moin Leute,

    zu den Inspektionen mal ne Fragen.

    Mein FFH stellt mir sowohl bei meinem Mondeo 1,6 Ecoboost BJ2012, als auch bei meinem Fiesta 1,25l BJ 2009 immer bei der Inspektion eine neue Ölablaß-Schraube in Rechung.
    Mittlerweile liegt die bei 12 € Brutto (ist warscheinlich vergoldet). Auf Nachfrage versicherte man mir, dass man bei diesen Schrauben die Dichtung nicht tauschen könne, da sie in einer Nut liegen. Ich persönlich halte das für vollkomenen Schwachsinn !
    Habe früher die Ölwechsel selbst gemacht, und maximal bei jeden zweiten Mal die Dichtung getauscht.
    Nun habe ich hier im Thread schon auf mehrere Rechungen nur die Position für die Dichtung gesehen.
    Kann mit mal jemand vielleicht ne Teile-Nr geben. Gerade die Ford-Profis hier (Marc, Spike etc) müssten das doch wissen. Oder ist das mit er Schraube wirklich so, und das reine Dichtungstauschen ist gegen irdendwelche Vorgabe von ford.

    Bin ja ansonsten recht zufrieden mit dem FFH, aber die 12 € für die Schraube udn die 9€ für die "Funktionssicherung" ärgern mich doch schon.

    Mal sehen, wenn im Juni mein Mondeo wieder dran ist, da kann er mal zeigen, ob er was kann. Habe endlich mein Convers+ bekommen, und muss noch die Km anpassen lassen. Bin mal gespannt, ob das ohne grosses gerede geht.

    Grüße
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Sofern das Convers+ einen niedrigeren KM-Stand als dein Mondeo jetzt hat, dann kann das (eigentlich) jeder FFH.
    Ein Kumpel, bei dem ich das Convers+ in 1,5 Wochen einbaue, lässt sich den KM-Stand bei seinen FFH für 40€ anpassen.


  • Lustig mit deiner Schraube. Habe ich auch so eine Story. Auf meine Nachfrage hin wieso die schon wieder neu ist. " Die mußten wir herausmeißeln, weil die so kaputt war" ich sagte , die haben sie aber 2015 verbaut. Daraufhin keine weitere Frage mehr. Man oh man. Die probieren sogar da noch Geld zumachen /010/

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo Henry,

    du hast natürlich Recht. Meine vorherige Werkstatt hat z.B. gesagt, sie akzeptieren mitgebrachte Teile nur mit 10%igen Aufschlag auf den Arbeitslohn.

    Damit war ich einverstanden.

    Mir ging es am Ende auch nicht darum, ein günstigeres Angebot zu erhalten. sondern die Preisgestaltung zu verstehen, da mich deine Berechnung / Aufschlüsselung der 130 EUR/h verunsichert hatte.

    Mir ist es lieber, wenn mit offenen Karten gespielt wird.

    Daher habe ich auch den Kundendienst direkt angesprochen. So weiß ich nun, dass er bei seiner Kalkulation für den Bremseneinbau jeweils 0,7 Stunden angesetzt hatte, weil er die bereits abgebauten Räder unberücksichtigt ließ. Dies hat er nun korrigiert. Außerdem war bei der Kalkulation des Zahnriemeneinbaus der Einbau des Keilrippenriemens berücksichtigt.

    Insofern ist für mich die Berechnung nun nachvollziehbarer und geht so auch in Ordnung.

    Dies gilt auch für den daraus resultierenden Stundensatz!

    Die Werkstatt gehört im Übrigen zu dem Händler, der bundesweit Originalteile sehr günstig verkauft... - so bin ich erst darauf aufmerksam geworden. In der Werkstatt selbst gelten die Preise jedoch nicht. Man darf aber die vorher gekauften Teile mitbringen ;)

    Ist also eine besondere Situation (anders als dein Restaurantbeispiel).

    Ich bin dort schon ein paar Jahre Kunde, denn auch sonst passt alles (Entfernung, Service usw.).
    Deshalb macht es - zumindest für mich - wenig Sinn, Alternativangebote einzuholen.

    Last but not least... Die Diskussion hier war für mich sehr lehrreich und die aufgewendete Zeit sicherlich keine Verschwendung. Ich bin - insbesondere dir - dafür dankbar, dass hier auch Hintergrundwissen geteilt wird.

    :dankeschild::dankeschild::dankeschild:

  • Sofern das Convers+ einen niedrigeren KM-Stand als dein Mondeo jetzt hat, dann kann das (eigentlich) jeder FFH.
    Ein Kumpel, bei dem ich das Convers+ in 1,5 Wochen einbaue, lässt sich den KM-Stand bei seinen FFH für 40€ anpassen.

    jepp, es hat eine niedrigeren KM-Stand. 40 € ist aber schon happig, dauert mit IDS nur ein paar Minuten, aber wie im vorhergehnden Post.... Geräte, Halle Ausbildung etc. wollen ja auch bezahlt sein.
    Mal sehen, ob sie das dann mit Firmware-Update auf 1412 oder 1507 kombinieren (habe noch ne alte 1215 drine aus 2010), ansonsten wirds halt doch der Convers+ Mod.....

    @ Ossi : Das nächste mal lasse ich mir die alte Ölablaßschraube geben, tausche die Dichtung und bringe sie das übernächste mal wieder mit....

    Gruß
    Ryche

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

    und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

  • Kann mit mal jemand vielleicht ne Teile-Nr geben.


    1013938 ist Schraube mit Dichtung und beides kann wieder verwendet werden, solange nix beschädigt wurde.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Danke! Mal sehen was in Juni passiert...
    Ich nehme mal an dass es nur für die Dichtung keine Nummer gibt...
    Gruss
    RYCHE

    Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
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  • 60000er bei meinem Dicken, bei ca 53000 gemacht.

    Inspektion + Komfortumfang - 2,3h - 131,10
    Innenraumfilter - 32,77
    Luftfilter - 36,99
    Dieselfilter - 100,84
    Ölfilter - 16,16
    Dichtung Ölablassschraube - 2,60
    5,9l Castrol Magnatec 5W30 - 62,25
    CR2032-Batterie - 4,19 8|

    Macht 386,90 oder inklusive der Spende für Papa Staat dann 460,41 - also mal schlapp doppelt so teuer wie die 40000er... Das kam dann nicht ganz so erwartet.

    Nebenher wurde der knarzende Fahrersitz nochmal nachgeschmiert, mal schauen, wie lange das nun hält... der erste Anlauf, das Problem zu beheben war vor 6 Wochen, seit dieser Woche hat's genau die gleiche Geräuschkulisse wie vorher gegeben /-Kotz-/ Aber das gehört ja auch nicht hier her.

  • Soo...ruck-zuck waren wieder 20000 km runtergespult. Gerade noch im Dezember die 40000er absolviert und jetzt schon die nächste Inspektion fällig gewesen. :D

    Leider teurer als die vorherige, aber na ja...hier die Rechnung:

    Außerdem wurde mir noch telefonisch ein Wechsel der Beläge hinten und ein neuer Heckscheibenwischer angeboten für insg. 187 €.

    Dieses Angebot habe ich dankend abgelehnt, da vor dem nächsten TÜV ohnehin alle Scheiben und Beläge gemacht werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von rheini (10. Juni 2016 um 23:18)

  • hae ? es steht doch Öl auf der Rechnung drauf :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Und zu einem normalen Preis, ich bin ja Baff....5,5 Liter für 55 Euro ist ja richtig human....bei meiner letzten Inspektion waren es 93 Euro für die gleiche Menge...

  • Öl war natürlich inklusive.
    Ich habe nur die Kohle mitbringen müssen, also danach... :D

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich bei der Suche nichts passendes gefunden...

    Ich suche mir gerade ein Übergangswagen und stoße immer wieder auf den Mondeo Tournier MK4 z.B. 2.0 TDCi 140PS.

    Für meinen Preisrahmen wird der Wagen > 100.000KM und > 10 Jahre sein.

    Also wird die Wartung 200.000 Km (10 Jahre) fällig oder muss in der Kalkulation mit betrachtet werden.

    Ich habe mir die Leistung im etis Bereich bei Ford gezogen, finde nur leider keinen Preis

    Daher meine Frage an Euch, wer hat diese 200.000 KM oder 10 Jahre Wartung durchführen lassen, inkl der zusätzlich erforderlichen Arbeiten für Kühlsystem, Nockenwellen-Zahnriemen...,Aggregatsantriebsriemen und
    kann mir den Preis netterweise nennen?

    Und wurde die Wasserpumpe gleich mit gewechselt? Was hat das gekostet.

    Vielen Dank.

    Grüsse 42

  • Nach Eingabe "200000" liefert die Suche den Beitrag(1 Seite zurück geblättert).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hallo gobang,

    tja, so ist das halt, wenn man "200.000" mit Punkt sucht...

    Danke Dir auf jeden Fall.

    Dennoch sind die Preise wirklich SO günstig, denn im Web habe ich nur für den Zahnriemenwechsel (im Set mit Umlenkrollen und Wasserpumpe) Preise von 900 - 1700 Euro gefunden (fairgarage.de und autoscout24.de) und eben nicht wie von vengo geschrieben 274 Euro.

    Das ist doch ein erheblicher Unterschied. Vielleicht haben ja weitere User Zahlen für mich.

    @vengo, bei welcher Werkstatt hast Du denn die Wartung durchgeführt und welchen Diesel fährst Du exakt?

    Gruss 42

  • Du solltest die Leute gezielt per PN anschreiben. Schreib mal Marc... an der hat Zahlen :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • eben nicht wie von vengo geschrieben 274 Euro.

    Dir scheint nicht klar zu sein, daß das die Preise für die Arbeitsleistung sind, noch dazu als Verbundposition. ;)
    Wenn Du nochmal liest, wird Dir auffallen, daß vengo die Teile mitbringen wollte.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also ....

    ihr sollt wenn Ihr Fragen habt erst mal komplette richtige Daten liefern das was hier immer passiert ist Müll ....
    Daten liefern heißt ...

    Mondeo
    2.0TDCI
    Bj. 2007
    140PS
    Turnier

    .... so in etwa und ich hatte auch geschrieben ich möchte wenn gerne ne Fahrgestellnummer haben wenn ich eine PN bekomme ... aber ich wiederhole es natürlich noch 500 mal gerne


    so nun aber zur Sache wie ich es Dir persönlich verkaufen würde ... ich hab es eben richtig gemacht mit meinem Firmen PC als Angebot

    Und hier nun anbei meine Interpretation für deine Arbeiten die gemacht werden sollen.

    ====> Angebot ===> a.pdf


    nen KV sagt mehr als Tausend Worte ... der Riemen ist von Bosch weil Ford viel zu teuer ist damit.

    Lg Marca.pdf

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc060280 (19. Juni 2016 um 23:30)

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