Einbauanleitung Sound&Connect

  • Wenn eine FSE von Hause drin war (und so sieht es für mich aus) dann war es das 19G488er Modul. Das sieht genauso aus wie das S&C-Modul welches Du gekauft hast und muss nach dem Ausbau des Handschuhfaches gut erkennbar sein.

    Ich hoffe Du hast auch die Wiki-Artikel dazu gelesen und weisst das da noch mehr zu tun ist als nur das Modul austauschen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So wie das aussieht hat der keine FSE

    • Ohne Gepäckraummatte
    • Ohne Spezialsitzbezüge hinten
    • Less Rear Screen Sun Blinds
    • Standard-Pedaldesign
    • Ohne Spezialsitzbezüge vorn
    • Ohne Armlehnen hinten
    • Ohne Berganfahrassistent
    • Ohne Unterhaltungssystem
    • Ohne Handschuk. m. Temperaturreg.
    • Ohne Sonnenblenden
    • Ohne Zusatz-CD-Spieler
    • Ohne Sitzheizung hinten
    • Ohne Kamera
    • Karosseriefarbener Außentürgriff
    • Ohne Lendenstütze Beifahrersitz
    • Ohne Sensor - Luftreinigung
    • Ohne Lastablage
    • Ohne Schmutzfänger, hinten
    • Ohne Druckleitung hinten
    • Ohne Fußraumleuchten
    • Less Cargo Stowage Device
    • Ohne Laderaum-Gepäcknetz-Satz
    • Ohne Tagfahrlicht
    • Ohne Anhängerkupplung
    • Ohne Schmutzfänger, vorne
    • Ohne Reifenreparaturkit
    • Ohne Gepäcknetz - Laderaum
    • Ohne Sicherheitsverriegelung
    • Ohne Trennwand innen
    • Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag
    • Less Trailer Module
    • Mit Aschenbecher - Konsole
    • Mit SVO-Anwendung/Schild
    • Mit Goodyear Allwetter vorn
    • Radmuttern ohne Felgenschloss
    • Air Curtain Restrnt LH
    • Mit Seitenairbag - Fahrerseite
    • Ohne Reifendrucksensoren
    • Mit Einparkhilfe hinten
    • Nur Für Beheizte Windschutzscheibe
    • Mit Bremsassistent
    • Kniepolster - Fahrer
    • Mit Gesamtschließung
    • Navigationsdaten - länderspezifisch
    • Mit heizbarer Wascherdüse
    • Ohne Innenraumpaket
    • Ohne Vorbereitung - gasbetr. Fahrz.
    • Mit Einparkhilfe vorn
    • Mit Mittelarmlehne - Rücksitze
    • Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
    • Ohne Scheinwerfer-Waschanlage
    • Ohne Anschluss Blue Tooth Interface
    • Ohne Ford Key Free-System
    • Mit elektron. Stabilitätsregelung
    • Ohne integrierten Kindersitz
    • Ohne Spoiler
    • M. Sitzh. - Beif. - var. Temp.
    • Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp.
    • Mit Goodyear Allwetter hinten
    • Infrarotl. reflekt. Windsch.scheibe
    • With Conventional Spare Tyre
    • Mit Standard-Heckklappe
    • M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.
    • Ohne Geschwindigkeitsregelsystem
    • Mit Leder-Schalthebelknauf
    • Ohne Verzierungs-RSO
    • Mit einfarbiger Instrumententafel
    • Mit Halogenscheinwerfern
    • Mit elektr. betät. Fenstern, hinten
    • Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten
    • Mit Nebelscheinwerfern
    • Mit Einstiegsleuchte - Dachhimmel
    • M. Innenleuchten 2. und 3. Sitzr.
    • Ohne spezielle Sitzbezüge
    • Mit Kombiinstr. m. Fahrerinf.system
    • Ohne Module mit Sprachsteuerung
    • Mit Teppich-Bodenmatte, hinten
    • 80 Ah Batterie
    • Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
    • Air Curtain Restrnt RH
    • Mit Zusatzluftheizer
    • Mit Stahl-Reserverad
    • Fernb. Türöffn. - 2 Klappschlüssel
    • Mit Teppich-Bodenmatte, vorne
    • Mit stark getönten Scheiben
    • El. Türschl. mit el. Entriegelung
    • Dachgepäckträger ohne Querstreben
    • Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.
    • Mit Wischautomatik Windschutzsch.
    • Mit Abblendbarem Innenspiegel
    • Mit Tri-Band-Antenne
    • Standardsitz vorn
    • 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
    • Mit 70-l-Kraftstoffbehälter
    • Ohne Sonnendach
    • LHD FWD
    • Mit lederbezogenem Lenkrad
    • Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.
    • Mit Standard-Radaufhängung
    • Montagewerk Genk
    • 16“-Radkappen, mittl. Ausstattung
    • (-) Version Packages
    • Feder vorn, Lastklasse O
    • Abgasstufe IV + DPF
    • Feder hinten, Belastungsklasse-Q
    • Mit andersfarb. Kühlergrill Nr. 1
    • Grundausst. m. Navi./CD/AM/FM-Radio
    • Beids. elektr. beh. Außensp. m. Bl.
    • Turnier
    • Trend Colour SVP
    • Mondeo 2007-2014
    • (+)"D"
    • 6-Gang-Schalt - MMT6
    • 6.5 X 16" Stahlrad
    • Daphne/Twill / Ebony
    • Atlantik-Blau Metallic
    • Serie 40
    • 2.0L Duratorq-TDCi (143PS) - DW

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Danke euch schon mal für die Antworten.

    Was die Ausstattungsliste anbelangt, das dürfte so ziemlich hinkommen.

    Mit der FSE hab ich mich vermutlich etwas kompliziert ausgedrückt. Hinten im Schacht am Radio ist kleines Modul verbaut, WM-BT09, also vermutlich so eine Zubehörlösung. Funktioniert ansich ist halt m. E. ned grad bedienerfreundlich, Telefonbuch und wählen am Handy ist halt doch Stand Urzeit. Ich wollte es halt bissle komfortabler und obendrein Musik von USB. Ein Modul das annähernd so aussieht wie das S&C um es einfach auszutauschen finde ich nicht. Deswegen eben meine Frage, ob es sein kann, dass der Kabelstrang für S&C gar ned vorhanden ist.

  • So wie das aussieht hat der keine FSE

    Na sag ich doch. Da ist ein Zubehör drin.:)


    Deswegen eben meine Frage, ob es sein kann, dass der Kabelstrang für S&C gar ned vorhanden ist.

    Wie gesagt der ist wenn vorhanden sehr schlecht einsehbar. Du musst da richtig drunter und dich verbiegen um da hin zu gucken.8)

    Der Stecker befindet sich wenn vorhanden quasi direkt hinter dieser schmalen Blende des Armaturenbrettes, also ziemlich weit oben.

    WM-BT09 das wäre dann das hier:https://www.wm-outlet-store.de/de/bluetooth-a…stream_880.html

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Es gibt zwei Dinge die vorhanden sein müssten. Einmal der Stecker für ein FSE/S&C Modul.

    Wenn Du das Handschuhfach ausgebaut hast, befindet der sich in etwa hier (gelber Pfeil):

    In einem Fahrzeug mit eingebautem Modul säh das so aus (wenn Du auf dem Rücken liegend den Kopf ins Loch vom Handschuhfach stecken würdest:

    Und so wenn man das Armaturenbrett komplett weg hätte (nur zur Orientierung):

    Der Stecker sieht so aus:

    und ist ggf. in Schaumstoff eingewickelt am Kabelbaum.

    Weiterhin müsste es hier auch noch einen Loop-Adapter geben (gelb umrandet):

    Schaut in etwa so aus:

    Der muss auch geändert werden, bzw. neu gemacht werden für den Umbau auf S&C.

    Falls der Modulstecker nicht drin ist kann man sich auch selbst einen entsprechenden Kabelbaum fertigen. Das sieht dann z.B. so aus:


    Dieser wird zwischen Radio und Kabelbaum eingefügt. Oder man zapft gleich die Leitungen vom Kabelaum im Fahrzeug am Quadlock an.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Frage: Muß man bei BJ 09 den Kabelbaum tatsächlich ändern?

    Irgendwie klingelt da was bei mir, daß das nur die Ur-MK4 bis Anfang 08 betrifft.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ab KW 36/08. Aber auch danach wurden noch vereinzelt Restbestände der alten Kabelbäume verwendet. Sicher sein dass man den neuen Kabelbaum hat konnte man erst so ab Ende September 08. Bei Bj. 09 ist das aber definitiv kein Thema mehr.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Und es betraf beim Radio letztlich nur einen Pin am Quadlock.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Danke euch erstmal sehr für die bebilderten Infos. Ist wirklich super von euch! Kabel ist scheinbar wirklich nicht vorhanden... Nachdem das Modul aus einem frisch geschlachteten 2010er stammt, hab ich nochmal den Verkäufer angeschrieben, ob das Kabel noch da ist. Vielleicht hab ich ja Dusel. Wenn nicht, ist das Ganze gestorben, Kabelbaum selber stricken ist ned meine Welt...

  • Viel Erfolg.

    "Die Kabel" sind der komplette Armaturenkabelbaum. Um die benötigten Einzelstrippen zwischen dem Modul überm Handschuhfach und dem Radio mitten im Armaturenbrett zu bekommen, braucht man den kompletten Kabelbaum, muss ihn auswickeln und dann die benötigten Adern extrahieren. Oder man zwickt den Modulstecker mit etwas Kabel ab und lötet sich Verlängerungen an die entsprechenden Punkte im Fahrzeug zurecht.

    Denke daran, dass das S&C-Modul noch drei "externe" Partner hat, die ebenfalls elektrisch angeschlossen werden wollen:

    1. der AUX-Anschluss im Handschuhfach

    2. der USB-Anschluss im Handschuhfach

    3. der Mikrofon in der Dachkonsole

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Also, nachdem ihr so geduldig versucht habt mir unter die Arme zu greifen, denke ich es ist fair, auch eine Rückmeldung zu geben.

    Ich mach's kurz, ich hab beschlossen, doch lieber weiter Leben zu retten und meine Finger von Sachen zu lassen, die meinen Horizont übersteigen... Projekt gestorben... Der Verkäufer hat mir zwar gestern den Kabelbaum geschickt, aber ned wie ich hoffte a la "Plug & play" zwischen Radio und vorhandenen Kabelbaum stecken, anderes Ende ins Modul und läuft... zig abgezwickte Kabel... und nachdem ich im Bekanntenkreis niemanden habe, der mich da unterstützen könnte, wird's wohl doch auf einen China-böller rauslaufen.

    Wenn also jemand Interesse am Novero Modul aus 2010 samt USB-Buchse und Kabelbaum hat, Gern PN an mich

  • Da ist jetzt bischen die Frage nach der Erwartungshaltung von Dir und was der Verkäufer angeboten hat. Ich denke Du hast das bekommen was Du bestellt hast, aber erwartet hast Du wohl sowas:

    Diesen Kabelbaum könntest Du in dem Sinne von Plug'n'play nutzen. Der wird oben zwischen Radio und Fahrzeugkabelbaum gesteckt und unten ans Modul, fertig. Der Extra-Schnuppel da rechts ist für den AUX-Eingang, welcher ja nicht vom Modul kommt sondern direkt ans Radio geht. Das könnte man sich sparen wenn man eh nur via Bluetooth oder USB-Stick streamen will.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo Go4IT,

    also Erwartungshaltung würde ich es ned nennen und ich mache auch dem Verkäufer keinen Vorwurf, weil ich angefragt hatte, ob der Kabelbaum vom Modul zum Radio noch vorhanden ist. Er war vorhanden und er hat ihn mir für schlappe 30 Taler geschickt. Ich sag mal so, ich hatte gehofft, dass der Originale annähernd so aussieht und aufgebaut wie deiner... vor allem Stecker Radio ab, Kabel dazwischen, Stecker drauf, Box anschließen, freuen ?. Streamen via Bluetooth oder USB und Tel. So war der Plan?

    Satz mit X, war halt nix...

  • Was nicht ist kann ja noch werden... it‘s up to you

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mal eine Frage an die anderen Spezialisten hier bezüglich Kabelbaumvarianten. Mir wurden Bilder von einem BT-Stecker aus einem 12/2007er MK4 zugespielt die ich mir noch nicht ganz erklären kann. Das Fahrzeug hat ein 19G488 ab Werk (Freisprechen/Sprachsteuerung), Mikrofon und 8poligem Loop (6G9T-19A391-AB). Radiosystem ist ein Sony.

    So ist der BT-Stecker derzeit bestückt:

        

    Habe das ins Wiki übertragen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…/pinout_srm#vfl

    Mein Problem ist das ich den passenden Schaltplan dazu nicht finde. In den mir vorliegenden Plänen bis 29.02.2008 gibt es eine solche Belegung nicht. Da gibt es eigentlich nur einen Plan mit BT und dem 8poligen Loop und der weist verhältnismäßig wenige belegte Pins auf:

    Besonders ungewöhnlich sind die Adern auf den Pins 38-54. Zwar könnte man jetzt davon ausgehen das die Aderfarben die Funktion eindeutig anzeigen, aber das wäre mir zu wage.

    Dermon4 weißt Du was darüber?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das ist für die Fahrzeuge mit werksseitig ausgerüsteter Mobiltelefonhalterung. Was du meinst sind die Verbindungen zw. Telefonhalterung und BT-Modul.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Das ist für die Fahrzeuge mit werksseitig ausgerüsteter Mobiltelefonhalterung. Was du meinst sind die Verbindungen zw. Telefonhalterung und BT-Modul.

    AAAH! Ich wusste das ich was übersehen hatte :) In die Pläne vom Telefonhalter habe ich als einzige nicht reingeschaut ich Schussel. Danke Dermon4!

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    Albert Einstein

  • Da haben wir einen Unterschied zwischen dem alten Nokia- und dem Novero-Nachfolge-Modul. Das Nokia-Modul ist für Mobiltelefon und auch für eine GPS-Empfang vorgerüstet, das Novero nicht, aber dafür für AUX-IN. Denn in den Pins 37 und 38 haben wir je nach Modul eine andere Belegung. Anbei ein Ausschnitt aus meiner "Datensammlung"

    Die GPS-Vorrüstung im Nokia, die m.W. im MK4 nie zur Anwendung kam, hat weiters Vcc in Pin 8, GND in Pin 7 und Shield in Pin 27.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Und nochmal so eine Spezialität die ich gefunden habe. Es gibt wohl ganz einfache Modelle vom Mondeo welche nichtmal einen Loop-Adapter hatten. Z.B. der Armaturenbrett-Kabelbaum mit der Finis 1505469. Da ist dann das Mikrofon direkt ans Radio und parallel ans Sprachmodul verkabelt, ebenso der AUX-Port.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

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