ich habe einen Facelift und meine Buchse ist im Handschuhfach!
Du bist mit deinem 2011er ein wenig zu früh dran. Die Buchse haben sie erst 2012 in die Miko gemacht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich habe einen Facelift und meine Buchse ist im Handschuhfach!
Du bist mit deinem 2011er ein wenig zu früh dran. Die Buchse haben sie erst 2012 in die Miko gemacht.
Ich finde die aber da voll okDa ich sie sowieso nicht benutze dank Handy und Bluetooth
Irgendjemand war aber eines Tages offensichtlich nicht mehr dieser Meinung und dann haben sie den Einbauort geändert.
Ich hab mir das NX inkl. USB S&C modul bei meinem 2008er Mondi eingebaut. Nachdem ich jetzt den Loop-Stecker gebaut habe, müsste doch zumindest die Sprachbedienung gehen?
Ungeachtet der fehlenden Kabelbaummodifikation (Aux, GLI).
War ich zu blöd und hab die Pins falsch verdrahtet?
Oder kann es sein das dass Mikrofon am Radio-Anschlussstecker garnicht aufgelegt ist? Sprich ich muss auch den Quadlock umpinnen.
Ohne Anpassung der Fahrzeugkonfiguration wird das S&C nichts tun. Das Ding hängt voll am CAN-Bus und bekommt garnicht mit, dass es gebraucht wird, wenn man das nicht in der Konfiguration aktiviert.
Und ich nehme mal an, dass Du die folgenden Info-Seiten unter dem Kopfkissen liegen hattest:
Die CCC ist schon korrekt eingestellt. Das Nx funktioniert einwandfrei inkl. Convers+. Das einzige was nicht funktioniert ist Sprachsteuerung, FSE und USB/Bluetooth. Im Wiki habe ich die korrekte Belegung gefunden und den Stecker entsprechend gebaut. Ändert leider nur nix. Da ich vorher das Sony drin hatte vermute ich das der Quadlock @Krypton jetzt noch umgepinnt werden muss. Bj. meines dicken ist 08/2008.
IMHO ist beim NX die Sprachsteuerung nicht über das S&C Modul. Daher ja die Annahme das zumindest VC funktionieren sollte ohne die Kabelbaumänderung für den AUX.
Als ich von FX über NX auf MCA2 umgebaut habe, musste ich am Quadlock den MIC Eingang umpinnen.
Annahmen kann man viele treffen, ob sich diese dann erfüllen steht auf einem ganz anderen Blatt. Du schraubst ja auch nicht nur 3 Radmuttern fest weil Du annimmst das dies zur Stabilität doch ausreichen müsste, oder?
Was ist denn Dein Ziel? Ist es herauszubekommen was alles geht wenn man die Dinge anders macht als all die vielen Umrüster zuvor? Dann ist das eher ein wissenschaftliches Projekt und man sollte das Setup auch so gestalten, bedeutet kontrollierte Versuche auf Basis einer Versuchsmatrix mit definiertem Versuchsaufbau und Schritten zum nachvollziehen. Wildes rumprobieren hilft da nicht.
Wenn es aber nur darum geht auf MCA umzubauen, dann mach es doch einfach so wie es viele Male beschrieben wurde und hört nicht bei der Hälfte auf, das macht doch keinen Sinn.
Oder hast Du nach Anleitung umgebaut und dann ein Problem? Dann bitte konkret die Umbauschritte nennen, das wir Dir auch konkret helfen können.
Fahrzeug Mondeo vFL, Produziert 07/2008
Ausgangssituation:
- Standardtacho
- Sony Radio
- FSE
- S&C 7S7T-19G488-B
- Audio Loop 8-polig AB
Soll-Zustand:
- Convers+
- NX Navi
- FSE
- S&C 8M5T-19C112-B
- Audio Loop 8-polig BB
CCC habe ich bereits angepasst. Firmware auf dem Convers+ wurde auch schon aktualisiert. Einen BB Loop-Stecker habe ich mir gebaut.
Soweit funktioniert das NX einwandfrei. USB u.s.w. kann auch ausgewählt werden, man hört halt nichts
Nun zu meinem Problem:
USB hört man nicht, FSE geht nicht (weder hören noch sprechen), VC auch nicht.
Welche Modifikationen muss ich noch am Kabelbaum vornehmen?
AUX/GLI ist klar - da ich den 8-poligen Loop Stecker habe.
Muss ich aber auch den Quadlock-Stecker umpinnen ? (so wie von @krypton beschrieben).
Ich bin davon ausgegangen das zumindest VC mit dem BB Loop-Stecker schon funktionieren sollte (Mic geht ja zuerst zum Navi) - tut es aber nicht.
Muss ich aber auch den Quadlock-Stecker umpinnen ?
Kommt aufs Baujahr des Navis an.
Kommt aufs Baujahr des Navis an.
Genauso richtig wäre auch "Kommt aufs Baujahr des Fahrzeugs an"
Siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…#kammer_c_weiss
Achja, mit dem 8-poligen geht kein volles S&C und SatNav, das ist nämlich die Sparvariante nur für "Handsfree". Was dir damit fehlt sind die Audio-Leitungen für den Ton, wie Du schon selbst festgestellt hast. Beim 8-pol wird nur das Mikrofon durchgeschliffen.
Du müsstest also den Kabelbaum modifizieren bzw. einen Adapter zwischen bauen, dann natürlich ohne Loop-Connector.
Also den Kabelbaum so modifizieren wie Krypton beschrieben hat.
Und den Quadlock umpinnen. Meiner ist zwar Baujahr 7/2008, das Navi wird aber vermutlich von vor 2/2008 sein. Ich werde es mal ausbauen und checken. Danke erstmal, ich gebe Rückmeldung.
Moin
also ich hab das gleiche Problem. USB Kein Ton und Freisprecheinrichtung bzw Telefonieren geht nicht. Noch höre ich Freizeichen, oder den gegen über.
Technisch arbeitet alles, wird alles erkannt. Updates alle drauf, das CCC würde von Marc(vieleZahlen) auch umgestellt.
Hatte vorher ein NX mit Bluetooth ab Werk . Erstzulassung 05/08
Jetzt ist verbaut ein MCA mit Nevoro Modul, auch das richtige Modul.
Kann mir da jemand mit dem Kabelbaum helfen? Elektrik, bin ich Vollnoob. Kann man so ein Kabelbaum umgerüstet irgendwo erwerben? damit der Affe hier P&P machen kann?
Alternativ, hätte ich noch aus einem Schlachte Fahrzeug, den Stecker vom Modul mit gut Kabel dran und den Quadblock vom MCD mit Kabel dran..falls das helfen würde
MfG
Kann man so ein Kabelbaum umgerüstet irgendwo erwerben?
Schön wärs. Aber den muss man schon selbst zusammen basteln bzw. basteln lassen falls erforderlich.
Was für einen "Loop"-Verbindungsstecker hast Du denn drin? Hier das Ding meine ich: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker
Moin, so sry vergessen gehabt. Den hab ich drin.
Grüße
Ich frag mal für einen Member hier im Forum. Die Bluetooth Module der letzten Generation sind doch laut SuperModerator MultiSprachig. Heißt also man könnte das Teil hier in einen 2012 einbauen https://www.ebay.de/itm/3940073370…emis&media=COPY
Der passt für S&C, musst Du kix ändern.
Meinst du mich jetzt Go4it? Wenn ja, was muss ich dann machen, um Ton zu haben am Kabelbaum?
Grüße
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!