Einbauanleitung Sound&Connect

• Ich frag mal für einen Member hier im Forum. Die Bluetooth Module der letzten Generation sind doch laut SuperModerator MultiSprachig. Heißt also man könnte das Teil hier in einen 2012 einbauen

Genau richtig

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Meinst du mich jetzt Go4it? Wenn ja, was muss ich dann machen, um Ton zu haben am Kabelbaum?

Ja. Hast Du mal Pin 6 und 10 am Quadlock getauscht?

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…#kammer_c_weiss

Dein Bluetooth-Modul könnte vielleicht noch falsch bepinnt sein...

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…nbelegung_im_fl

Und Deine CCC müsstest Du mal liefern, da ist ja doch einiges einzustellen.

Albert Einstein

• Ich hab den Umbau nun endlich vollzogen. Funktioniert alles wunderbar!

Ein echtes Problem war es die Crimpbuchsen für den S&C Stecker zu bekommen. Bin bei Kufatec fündig geworden.

@Go4IT könntest du den link mit ins Wiki aufnehmen? Dort wo auch die VW Teile Nummer für den Stecker steht?

https://www.kufatec.com/de/zubehoer-ersatzteile/kontakte/elostd-siemens-kontakt-0.2-0.75-mm2-33818#

• Glückwunsch! Was genau hast Du denn nun umgebaut?

Albert Einstein

• 2008er mit altem Kabelbaum:

War vorher:

Sony Radio

Freisprecheinrichtung

Standard Tacho

Ist nun:

Convers+ 1. Generation

Blaupunkt NX von 2008

Volles S&C mit USB

Was musste ich tun:

1. Im NX war das DVD Laufwerk kaputt -> Getauscht

2. Convers Mod installiert für USB/BT Anzeige im Tacho

3. 8 poligen Loop-Stecker gebaut

4. Mikrofon Pins im Quadlock umgepinnt

5. Kabelbaum mit GLI nach Kryptons Anleitung modifiziert

6. CCC angepasst

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe @Go4IT

• Danke, also im Prinzip alles Standard-Sachen die so auch bekannt sind. Vermutlich hast Du dich anfangs nur etwas verzettelt, das klang nämlich so als hättest Du irgendeine besondere Konfiguration.

Wäre nett wenn wir die Anleitung dazu im Wiki vielleicht etwas optimieren könnten: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…ony_to_nx/start

Möglicherweise hast Du da noch ein paar Tipps zu, oder gar ein paar Bilder gemacht?

Mich wundert das Du noch einen Convers-Mod bekommen hast, denn offiziell gibt es da ja schon länger nicht mehr zu kaufen und überhaupt dürften Geschäfte mit Russen (Russland) aktuell schwierig sein...

Super aber das nun alles passt!

Albert Einstein

• Moin,

So ich hatte heute auch mal Zeit. Hab pin 6 und 10 vertauscht im quadlock Bereich C, hat leider nichts gebracht.

Noch jemand eine Idee, oder doch vom Bluetooth Modulstecker Leitungen ziehen, nur wohin, damit ich Ton hab?

Grüße

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

- Albert Einstein

• "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Mich wundert das Du noch einen Convers-Mod bekommen hast, denn offiziell gibt es da ja schon länger nicht mehr zu kaufen und überhaupt dürften Geschäfte mit Russen (Russland) aktuell schwierig sein...

Gibt es das Convers-Mod nur nicht mehr zur Selbstinstallation, oder kann man es auch nicht mehr bei den Stützpunkten aufspielen lassen?

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• OK, danke Go4it. Werd mich einlesen und berichten.

Grüße

- Albert Einstein

• Moin, so ich finde mal wieder etwas Zeit um das Thema weiter zu machen.

Go4it versteh ich das richtig, da ich ja ein BB loop drin habe ,muss ich , nachdem die Quadlookpin Tauschaktion nichts gebracht hatte,

nur im BT Modul den Stecker vFL pin 3-6 auf FL pin 1-4 umpinnen?

Grüße

- Albert Einstein

• So ich komm nicht weiter. Das was ich noch konnte, hab ich alles aus und um gepinnt, getestet bringt nichts.....da kein Elektriker und gefährliches halb wissen!!

Noch jemand ne Idee , oder Anregung. verlinken von den S&C Anleitungen bringt mich auch nicht weiter....

Gibts noch jemand hier der ein BB Lob im vfl hat und umgebaut auf FL MCA mit BT/USB?

Alles arbeitet einwandfrei nur Telefon und USB bzw BT stream, kein Ton und über Freisprech hört man mich auch nicht

Grüße

- Albert Einstein

• Geht die Sprachsteuerung des MCA?

• Moin, hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Teste ich nachher mal

Grüße

- Albert Einstein

• Ich erkläre dir gerne warum. Du hast für das Forum einen undefinierten Zustand ohne Funktion. Ich habe selbst im VFL das MCA nachgerüstet, allerdings ohne S&C. Mit einer systematischen Fehlersuche kommt man da am Besten weiter.

1. welchen Loopstecker hast du, 8 oder 20 Pins?

2. das MIC wird als erstes an das MCA über den Loopstecker durchgeschleift, deshalb die Frage der Sprachsteuerung.

3. dann geht das MIC über den Loop an das S&C, wenn das dann geht, funktioniert die FSE Sprechen

4. FSE hören und USB wären dann der letzte Schritt

5. hörst du den Anrufer? Vermutlich nicht

Mit freundlichen Grüßen

• Sprachsteuerung arbeitet, aber hört mich nicht

Hab den BB Loop drin, kein Plan ob 8 oder 20 pin

Freisprech höre ich keinen und die mich auch nicht, wird aber alles erkannt und arbeitet, also wählen anrufen usw

wie gesagt BT stream und USB voll erkannt und wird abgespielt, aber kein Ton. Mach ich CD oder Radio..hab ich sofort Ton

Grüße

- Albert Einstein

• Wählen, Anrufen und Sprachbefehl starten läuft zwischen Radio und S&C digital über den Bus. Das ging schon vorher und geht weiterhin.

Freisprechen hören ist eine analoge Audioverbindung S&C --> Radio und die scheint zu funktionieren.

Aber die analogen Audioverbindungen Radio --> S&C und Mikrofon --> S&C stimmen nicht.

Deine Hausaufgaben sind in Beitrag 1609 verlinkt. ;)

EDIT: und hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Okay, da du vorher ein NX drin hattest, hast du auch den BB Loop 8-polig drin. Wenn da hoffentlich nichts umgepinnt wurde und die Sprachsteuerung nicht geht, musst du den MIC Eingang Pin 6 und 10 tauschen. Dann Sprachsteuerung testen. Das wird dein erster Fehler sein.

Dein zweiter Fehler ist die Pinbelegung am S&C Modul. Da schauen wir dann…

• Moin zusammen

So, ich habe mal für meinen Umbau , die Zeit zum weitermachen gefunden.

Also Sprachsteuerung geht auch wieder. Also Ich habe im Block C nur Pin 6 auf Pin 10 getauscht. Aber Pin 10 war nicht belegt, somit ist Pin 6 jetzt frei....KA warum das so ist.

Freisprecheinrichtung geht auch halb wieder.....man hört mich , aber ich höre nichts.

Jetzt habe ich im BT Modulstecker, Reihe 1 Pin 1u.2 auf 5 u.6 gelegt, wie es bei der FL Belegung sein soll, aber genau da hänge ich jetzt.

Ich habe ja nur den BB Loop 8 Pin und in der Anleitung ist aber von einem 20Pin Loop die rede...wie stricke ich das den um??

Und im FL BT Stecker Plan, Reihe 2 sind 3 Audio Masse Leitungen Pin 19, 23 und 27, die sind bei VFL BT Stecker aber nicht vorhanden. Was mach ich da?

Ist immer blöde ohne Elektro Fachkraft vor Ort.....zieht sich ganz gut das Projekt.

Aber immerhin schon etwas weiter ;)

Grüße

PS. aktuell noch mal USB und BT Stream getestet...kein Ton weiterhin, aber volle Hardware Funktion.

- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!