Stark Verschmutzte Motor-Dämmpappe

  • Hallo Gemeinde,
    nach 3 Wochen habe ich mich an meinen MK4 TDCI (FL) gewöhnt, und fange an das eine oder andere zu hinterfragen.
    Als erstes ist mir vor einigen Tagen die ungewöhnlich stark verschmutzte Dämmpappe unter der Mororhaube aufgefallen (Bild kommt). Außerdem habe ich von den flatternden Motorhauben gelesen.
    Frage: Wie sehen Eure Motorhauben Dämmpappen aus?
    Meine Idee für eine Abstellmaßnahme könnte auch bei flatternden Motorhauben hilfreich sein, weil weniger Luft unter die Haube gelangt: Mein alter MK3 hatte zwischen Motorhaube und Kühlergrill eine Dichtung, die den Spalt zwischen diesen Teilen verschlossen hat. Hat schon mal jemand so einen Versuch gestartet? Vielleicht gibt´s ja sogar ein Originalteil. Im Kühlergrill sind oben ein paar Aussparungen die aussehen, als wenn dort mal Halteclips geplant waren.

    Grüße vom endlich sonnigen Niederrhein

    Jörg

  • Das war bei mir auch so, bis ich mir das mal genauer angeschaut habe:
    Ich war am Anfang der Meinung, dass das Spritzwasser von unten sei.
    Vorn ist ja direkt unter der Haubenkante eine Dichtlippe, die das Spritzwasser von vorn davon abhalten soll, unter die Haube in den Motorraum zu gelangen. Ich habe dann mal die beiden kleinen Abstandshalter, die vorn rechts und links den Abstand der geschlossenen Haube regeln, etwas weiter 'rein gedreht (geht ganz leicht).
    Habe das nicht nachgemessen, aber der Spalt unter der Chromkante der Haube war vorher evtl. 1,5cm und ist jetzt ~1cm.
    Seitdem ist die Motorhaube von innen sauber. Die Gummilippe unter der Haubenvorderkante war vorher also nicht richtig anliegend.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hallo,
    das ist genau die Info die mir fehlt. Du schreibst von einer Dichtung an der Vorderkante der Motorhaube. Da ist bei mir nix. Sieht auch nicht so aus, als wenn da mal eine Dichtung gesessen hätte, haben sich die Kölner bestimmt mal wieder gespart (Geizhälse). Kannst Du an der Dichtung irgendwo eine Teilenummer ablesen? Dann würde ich mir eine besorgen.

    Grüße, Jörg

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Das ist sicher dem Baujahr geschuldet.
    An meinem Mondi ist da auch keine Dichtung, Facelift eben!
    Die Dichtung vom vFL wird nicht passen, Grill und Motorhaube sind anders.
    Ich bin auch schon am Tüfteln deswegen, bisher ohne richtige Idee.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich habe mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Die Dichtung sitzt unten, rechts und links vom Haubenschloss, ist also 2-teilig und die Haube sitzt dann von oben auf.
    hier mal ein Bild:

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    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (16. April 2013 um 23:53)

  • Beim vFL gut möglich!
    Beim FL nicht auffindbar. :huh:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!


  • Habe das nicht nachgemessen, aber der Spalt unter der Chromkante der Haube war vorher evtl. 1,5cm und ist jetzt ~1cm.

    ich will garnicht wissen wie der übergang von der haube zum kotflügel aussieht.

    Nach dem winter einfah kurz mit nem kärcher abspritzen und gut ist.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich grab das mal wieder aus.
    Hat inzwischen jemand die Dichtungen mal an einem Fl angebaut? Oder ist das garnicht möglich?
    Danke und Grüße

  • Hab erst am WE noch den Kopf unter die Motorhaube gesteckt und ehrlich gesagt sähe ich gar keinen Grund für eine Nachrüstung der Gummidichtungen. Von übermäßigem Schmutzeintrag kann da keine Rede sein.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

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  • Ich war vorhin auch noch mal am Auto weil ich was vergessen hatte, und habe auch mal bewusst hinein geschaut und muss aber auch sagen sonderlich dreckig ist es bei mir aber auch nicht, ganz normal halt.
    Also die Dichtung würd ich mir nun auch nicht extra nachrüsten.

    Es hängt nicht mal richtig Dreck am Übergang nach drinnen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Auffällig wird das erst im Winter. Da gibt es herrliche weiße Streifen auf der Haubendämmatte von der reingspritzten Salzlauge. X(

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also meine Dämmmatte sieht schon dreckig aus, zwar nicht so stark wie auf dem Bild aber eben dreckig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also als ich unsere Haube das erste mal öffnete war ich schon erschrocken. Die ganze Dämmmatte ist weiß. Ich dachte erst es wär Schimmel. /-Kotz-/
    Hat jemand die Teilenummer der Dichtung? Oder wo kann man sowas raus suchen?

  • So, heute sind die zwei bestellten Dichtungen gekommen.
    Passen natürlich nicht ohne Anpassung an einen Fl. Die Schlitze im Grill sind anders. Aber die "Rastnasen" lassen sich ohne Probleme und mit nen Cuttermesser an die Schlitze anpassen undauch einklicken.

    Mal sehen obs hilft (gegen eine versaute Dämmmatte :lolschild: )

  • HI!

    Vielleicht hilft auch ein Blick auf die Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage! Auf der Fahrerseite geht gerne mal der schlauch von der Düse des Scheinwerfers und wenn Du deine Frontscheibe reinigst mit bespritzt nicht die Düse den Scheinwerfer sondern Der schlauch den Motorinnenraum!

    So war es jedenfalls bei mir!

    ;)

    :auto-waschen:

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