Probleme mit Sägezahn auf der Hinterachse

  • Also ich hatte immer 2,8 bar hinten und auch Sägezahnbildung. Das soll angeblich daher kommen, wenn ein Kombi selten beladen ist. Dadurch soll der Sturz nicht passen und es zu der Sägezahnbildung kommen.
    Wenn die Reifen von vorne nach hinten getauscht werden, müssen sie auch gegen die Laufrichtung gewechselt werden (Achtung: nicht bei jedem Reifen möglich). Hatte selbst aber auch nur mäßigen Erfolg damit.

  • Ja war beim Händler der sagte das der Kombi hinten zu leicht wäre und der Reifen immer auf und ab so als wäre ein Stoßdämpfer defekt. Mann könne da so nichts machen außer mann legt sich ein Paar Sand Säcke rein macht aber wenig sinn. Aber mal Spaß beiseite geht doch garnicht ist es wenn ich ihn Tiefer lege dann besser oder nicht. Weil ja härter also nicht mehr Federt oder?

  • Also ich hatte mit meinen 2,0ler das gleiche Problem!
    Haben dann das ganze program durch mit Spur einstellen Sturz und stossi prüfen und da war alles ok.
    Hätte mich auch gewundert bei nen Halbjahreswaagen :rolleyes:
    Ich hatte damals einen neuen Satz Felgen mit Reifen dazu gekauft und nach nen halben Jahr waren die Schrott aber richtig Schrott.
    Drin abgefahren und dann Geräusche , das du ne Meise bekommen hast.
    Der Klang wie ein alter tatra X(
    Aber egal neue Reifen drauf von hankog evo und das titanium Fahrwerk rein und noch mal das ganze program mit Spur und Sturz
    Und seit dem habe ich Ruhe.
    Haben dann hin und her überlegt und sind zu den Entschluss gekommen das es die Reifen waren.
    Hatte glaube irgend welche von sunny oder so drauf bekommen also nichts hochwertiges.
    Den als Winterreifen habe ich Michelin drauf und da hatte ich das Problem nicht.
    Nun kann es bei dir seien das du zwar dierichtigen Reifen hast aber sie der Last nicht standhalten können . Soll heißen der Gummi ist scheisse.

  • Habe Reifen von Falken. Bin aber am überlegen in mit H&R Federn und dann noch mal neu Reifen zu nehmen. Ja wie gesagt er wäre hinten angeblich zu leicht.

  • Falken ziex sind ne schlecht die hatte ich auf den xedos drauf und war ganz zufrieden Aber der mondi verträgt anscheinend nicht alles und das mit den zu leicht haben die mir auch gesagt aber ne richtige Aussage ist das ja auch nicht und du kannst ja nun nicht ein gussheizkörper reinlegen um auf dein Gewicht zu kommen .

  • Falken ziex sind ne schlecht die hatte ich auf den xedos drauf und war ganz zufrieden Aber der mondi verträgt anscheinend nicht alles und das mit den zu leicht haben die mir auch gesagt aber ne richtige Aussage ist das ja auch nicht und du kannst ja nun nicht ein gussheizkörper reinlegen um auf dein Gewicht zu kommen .

    Nee da gebe ich dir Recht aber jedes Jahr neu Reifen kann ja auch nicht sein. Werde mal zum ADAC schauen was die sagen.

  • Moin,
    Bin gerade im Urlaub und habe die Zeit meinen Senf auch mal dazu zu geben.
    Habe mich als Kfz-Meister fast 20 Jahre mit fremder Leute Autos rumgeschlagen und kann deshalb sagen, dass das einzige wirksame Gegenmittel der regelmäßige Wechsel der Räder von vorn nach hinten ist (einmal pro Saison reicht in der Regel) :autoschraub: . Dann hast Du die Sägezähne zwar vorne, dort werden sie aber, wenn noch nicht zu stark ausgebildet durch Lenk- Brems- und Beschleunigungskräfte wieder egalisiert. Das dauert aber einige tausend Kilometer.
    Kurz zur Entstehung von Sägezähnen. Dieses Phänomen gibts nur bei Fronttrieblern. Egal welches Fabrikat es ist. Beim Fronttriebler haben die Hinterräder nur Brems- und Querkräfte zu übertragen. Beschleunigungskräfte fehlen, die werden ja von den Vorderrädern übertragen. Genau das ist der Punkt. Beim Bremsen wird das Heck entlastet somit auch die hinteren Reifen. Dann passiert mit jedem einzelnen Profilblock das gleiche als wenn man versucht einen Radiergummi über eine Tischplatte zu schieben. Die Vorderkante stellt sich auf und das so hoch, dass der nachfolgende Profilblock keinen Straßenkontakt mehr hat. Auf Dauer sieht das Ganze dann wie ein Treckerreifen aus. Dumm dabei ist auch, dass meist die Reifeninnenseite betroffen ist, und das Ganze so meist nicht zu sehen ist.
    Verstärkt wird der Effekt bei Reifen die ein quer orientiertes Profil haben, unabhängig vom Fabrikat. Der bei den Vorrednern genannte Hankook Ventus hat ein längs orientiertes Profil und ist weniger anfällig.
    Aus meiner Werkstatt Erfahrung und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass regelmäßiger Wechsel (bitte immer mit Auswuchten), das Problem weitestgehend erledigt. Ich habe jedenfalls seit über 20 Jahren keinen Reifen mehr wegen nervigen Dröhnens durch Sägezähne weggeschmissen. :autoschraub:

    Grüße von der Nordsee

    Jörg

    Der Niederheiner: weiß nix - kann aber alles erklären (Hanns-Dieter Hüsch)

  • Die Antwort ist wirklich gut erklärt! Nur bei mir hätte ich wirklich schon nach 2 Monaten die Reifen drehen müssen , also tauschen von vorn nach hinten.
    Die waren nach 2 Monaten schon echt extrem abgefahren, zum Teil so das man an manschen stellen schon kein Profil mehr hatte aber wie gesagt in dem fall denke ich das die Reifen nicht sehr hochwertig waren .
    Nur er schreibt ja das er mit hängerbetrieb fährt :D nicht falsch verstehen .
    ( wer mondi fährt , fährt mit Ständer) :rolleyes:
    Ne aber mal Spaß bei Seite! Dann wäre ja die Erklärung wegen zu leicht hi, hinfällig oder????
    Wie gesagt ich habe heute glei noch mal geschaut beim putzen und ich habe zur zeit Ruhe. :thumbup:

  • Die Antwort ist wirklich gut erklärt! Nur bei mir hätte ich wirklich schon nach 2 Monaten die Reifen drehen müssen , also tauschen von vorn nach hinten.
    Die waren nach 2 Monaten schon echt extrem abgefahren, zum Teil so das man an manschen stellen schon kein Profil mehr hatte aber wie gesagt in dem fall denke ich das die Reifen nicht sehr hochwertig waren .
    Nur er schreibt ja das er mit hängerbetrieb fährt :D nicht falsch verstehen .
    ( wer mondi fährt , fährt mit Ständer) :rolleyes:
    Ne aber mal Spaß bei Seite! Dann wäre ja die Erklärung wegen zu leicht hi, hinfällig oder????
    Wie gesagt ich habe heute glei noch mal geschaut beim putzen und ich habe zur zeit Ruhe. :thumbup:

    Hihihi, er hat "Ständer" gesagt.... (aber stimmt ja auch)


    2 Monate ist aber wirklich sehr schnell. Denke auch, dass da die Preisklasse der Reifen eine Rolle gespielt hat. Wobei mich "einseitig abgefahren" nach so kurzer Zeit dazu verleiten würde, Spur/Sturz prüfen zu lassen.

  • Ne aber mal Spaß bei Seite! Dann wäre ja die Erklärung wegen zu leicht hi, hinfällig oder????
    Wie gesagt ich habe heute glei noch mal geschaut beim putzen und ich habe zur zeit Ruhe. :thumbup:

    Glaubst Du tatsächlich, daß die zul. Stützlast den Mondi ernsthaft beeindruckt?
    Ich nicht! :P

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Eben das meine ich ja damit!!! Die Aussage laut FFH ist ! Der ist hinten zu leicht und wenn er dann mit Hänger fährt ist das schlecht möglich :whistling:
    Ich persönlich habe die Aussage von meinen Händler auch nicht hingenommen.

  • Hallo zusammen,
    fahre seit Montag neue Reifen von Dunlop, 235 / 45 R17 und es wie ein Fahren auf Watte, einfach nur herrlich, kein Brummen mehr. :fahrenlenkrad:
    Als Ursache nennen die Werkstätten Sturzproblem, wollen ja Umsatz machen. Wie auch hier erwähnt ist die Ursache unbekannt.
    Allerdings hört man immer mehr, dass es an den Frontantrieblern liegt und die Hinterachse wenig belastet ist.
    Ich selbst vermute, dass durch die Reifenbreite das ganze verursacht wird. 8|
    Nehme ich zwei gleiche Felgen und packe einmal ein 235er drauf und einmal ein 215er drauf, so habe ich logischerweise innen und außen je 1 cm mehr. Daraus ergibt sich auch ein geringer Druck pro qcm auf die Reifenfläche. In Verbindung mit dem Sturz kann somit innen stärker "geschliffen" werden wie aussen. Ist wie früher bei den 3er BMW, die hatten ja starke Sturzwinkel hinten. :wacko:

  • So war heute beim vermessen in der Werkstatt und siehe da es mußte nach gestellt werden. Aber er meint es würde von dem Fahren mit Wohnanhänger sein da er hinten sehr runter drückt habe leider kein niwo ausgleich. Der MK3 hatte es und da war nichts. Sind immer hin 1800kg. Da würden sich die Buchsen weg drürcken so meint er es. Habe jetzt neu drauf mal schauen ob es wieder kommt hoffe ja nicht. :D

  • Luftdruck hinten runter!

    Hatte lange Zeit das gleiche Problem. Diverse Reifen durch die Hinterachse versemmelt. Seit dem ich den minimalen Luftdruck lt. Anleitung (leeres Fahrzeug, Dauergeschwindigkeit unter 160 km/h) habe ich keinerlei Probleme mehr mit Sägezahn.

  • Seit dem ich den minimalen Luftdruck lt. Anleitung (leeres Fahrzeug, Dauergeschwindigkeit unter 160 km/h) habe ich keinerlei Probleme mehr mit Sägezahn.

    Ich fahre mit erhöhten Luftdruck und habe auch keinerlei Probleme mit Sägezahn. Die Sommerreifensaison ca 25Tkm ohne Achsweise zu wechseln. Was sagt uns das nun? Am Luftdruck allein kann es nicht liegen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Was sagt uns das nun? Am Luftdruck allein kann es nicht liegen.

    ich habs bei meinem auf die verschlissenen Hinterraddämpfer geschoben, Koppelstangen gleich mit getauscht .

    Hatte vorher auch Bildung von Sägezahn, seither ca. 30.000 Km alles chic.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ich habs bei meinem auf die verschlissenen Hinterraddämpfer geschoben,

    generell sind bei Sägezahn ja die Stoßdämpfer die "üblichen Verdächtigen".

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hi,

    bei meinen Allwetterreifen hatte ich auch einen extremen Sägezahn, als ich das Fahrzeug mit 20 tkm übernommen hatte. Da werden die Dämpfer wohl hoffentlich nicht der Grund gewesen sein...

    Seit ich die Reifen neu gekauft habe (wieder Allwetter) wechsle ich konsequent alle 10tkm vorne/hinten. Seitdem ist kein Sägezahn mehr aufgetreten

  • Da werden die Dämpfer wohl hoffentlich nicht der Grund gewesen sein...

    Das kannst du in 10Minuten feststellen, solange dauert es einen auszubauen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hatte ich bei einem Auto, was gerade mal 6 Monate alt war nicht wirklich vor ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!