Entscheidungsfrage... Travelpilot FX oder ein "Allround Radio"

• Wenn er das "falsche" Navi freigeschaltet hat, kann es doch zu sowas kommen? Die Ansteuerung von NX und FX unterscheiden sich wohl, nach allem, was ich hier gelesen habe. Wenn er also das Große Navi freigeschaltet hat (mit integrierter Klimasteuerung) und du das "kkleine" Navi drin hast (seperate Klimasteuerung), könnte das Convers funktionieren aber die Klima nicht mehr. Marc<viele Zahlen>, was sagst du dazu?

• Hi Spike,

das wäre auch ne Idee. Wie gesagt, irgendwas scheint die Belüftung zu machen ( es kommt ja warm raus ).

Vielleicht hat Marc noch ne Idee, aber das spreche ich mal an.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Ich wette es ist so wie Spike erklärt hat.

Hatte ja vom NX auf ein Doppeldin umgerüstet, da hat die klima selbst volle pulle auf 22° gebollert, kein knopf funktionierte und das display war aus.
    Der Mechaniker hat dann einfach das Häkchen beim Sonyradio gesetzt und alles ging.

Er wird wie schon erwähnt wohl das NX ausgewählt haben.

• Der Mechaniker hat definitv das NX im Convers eingestellt. War bei mir damals auch so und hat mich ein neues Klimasteuergerät gekostet. Der soll das FX einstellen und gut ist.

Warum haben die FFH's eigentlich immer solche Probleme mit der Software? Kann doch so schwer nicht sein. :cursing:

• Bei uns im Saarland wollte mir auch so gut wie keiner das ganze "Umstellen", weil sich keiner damit auskennt.
    Ich nehme die FFH jetzt mal ein wenig in Schutz und behaupte, dass das nicht alltäglich ist und deswegen kaum einer der sich nicht öfter mit dem IDS beschäftigt weiß was er damit alles machen kann ;)

• /OT on

Zitat

Marc<viele Zahlen>

Ich find' das immer wieder zum Schießen! Marc<viele Zahlen>! :lolschild:
    Einige zahlen wohl nicht? :D
    /OT off

Ja, da muß der IDS-Fuzzi mal das kleine Navi anwählen. Und dann gleich mal testen, was Klima so tut.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• So, Problem gelöst. Nach 1h Aufenhalt beim FFH hat der Mechaniker nun das richtige Radio gewählt und die Klima ist wieder da. Keine Ahnung, was der so lange gemacht hat.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Ich hänge mal meine Frage hier in den Thread rein.

Habe heute mein FX verbaut und nun ein paar Fragen.

1. Ist es normal das es hin und wieder beim Starten so laute Geräusche macht? Hört sich fast an wie ein Rechner der hochfährt.

2. Beim Sony MP3 war der Sound genau verteilt vorne & hinten. Beim FX ist es mehr hinten obwohl der Pegel auf 0 steht. Und normalerweise sollte der Klang ja von vorne kommen und nicht von hinten.

3. Die GPS Antenne muss ich wohl noch verlegen da ich momentan nur so 2-5 Satelliten habe. Bis zu wie viele Satelliten kann man denn bekommen?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• zu 1 NEIN
    zu 2 NEIN soll / muss gleichmässig sein
    zu 3 hatte mal 10 mal 12 nu "No GPS" :)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Also bin eben nochmal raus zum Auto. Tür geöffnet und dann "lief" es an, Hört sich nach dem Laufwerk an was kurz anläuft und wieder aufhört.

Muss dazu sagen das es erst aus der Reparatur kommt.

Und das mit der Balance... Kann es sein das es eine bessere Klangqualität hat das FX gegenüber dem Sony? Evtl. liegt es ja dann daran das ich es anders wahrnehme. Also der Ton ist schon vorne und hinten aber man hat das Gefühl als hätte man den Sitz komplett hinten, so dass man den Hochtöner direkt neben sich hat.

Gut, dann werde ich am Wochenende die Antenne unter das Dach verlegen am Brillenfach.

• Die CD hört man beim Türöffnen bzw schlaten der Zündung auf 1 und 2 durchaus, das könnte natürlich sein.

Vielleicht kann einder der Experten was zur Klangqualität sagen ich kenne nur das FX :)

• Wie schaut es eigentlich mit der Navigation aus? Geht diese auch ohne Radio/CD? Oder muss man immer Musik an haben?

• Jein, das Radio oder die CD läuft immer, da die Lautstärken aber grterennt voneinander regelbar sind, kann man die Lautsärke des Radios auf 0 drehen udn hat dann nur die Navi-Durchsagen in der eingestellten Lautstärke, bzw kann diese durch laut / leise noch anpassen.

• Beim letzten Update des NX/MCA kam übrigens endlich eine Pause/Stum Taste hinzu, die genau dieses Problem angeht! :thumbup:

• doch so früh? ;)

• Ich habe ja auch umgebaut:

zu 1: die Geräusche habe ich auch, ist das CD Laufwerk. Ich hab ne CD eingelegt, somit ist das fast weg
    zu 2: Bei mir kommt es gleichmäißg
    zu 3: als die GPS Maus vorne dran war, war nie mehr als 3 /4 Sat. zu finden. Da das Kabel 5m lang ist, habe ich die nach hinten verlegt zum Seitenfenster und festgeklebt ( hab getönte Scheiben, da sieht man die nicht ). Das Kabel habe ich unten in den Verkleidungen reingeschoben. Seit den Umbau nach hinten fast immer 10 Sat.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Ich habe 2 GPS-Mäuse verbaut. Eine auf der Fahrer- eine auf der Beifahrerseite jeweils im oberen Bereich der A-Säule, oben hinter der Verkleidung. Die eine "speist" meine Dashcam, die andere mein MCA. Das MCA hat "bis zu" 10 Satelliten und die Dashcam kriegt sehr schnell einen Fix (Anzahl Satelliten lässt sich nicht anzeigen).

• @ Noob-Saibot

Klang Technisch gibt es Verbesserungen vom Sony zum FX und auch zum NX.

Fals Probleme mir der Klang Verteilung da sind, empfiehlt es sich mach zu schauen ob es Updates
    fürs FX gibt. Problem war ne Zeitlang wurde dann aber durch ein Update behoben.
    Dann ist noch die Frage BJ vom FX und BJ vom Mondeo, und aus welchem Fahrzeug kommt das FX.

• Okay dann werde ich das mit der Navigation und der Musik mal testen.

Satelliten habe ich so um die 8-10 wenn ich auf der Bahn bin. Nur Innerorts schaut es mit 3-4 bisschen mager aus. Mal schauen was ich mache mit der Antenne.

Also das mit der Klangverteilung ist schwer zu beschreiben. Ich habe mich heute morgen nach der Arbeit mal hinten rein gesetzt und da höre ich wirklich nur das was von hinten kommt.
    Vorne aber wie schon gesagt habe ich das Gefühl das ich den Sitz komplett nach hinten geschoben habe und mir somit der Hochtöner ins Ohr strahlt.

Und von Sony kenne ich es halt so das wenn die Verteilung auf 0 steht, man vorne auch wirklich nur vorne hört und hinten nur hinten.

Baujahr usw. muss ich beim Verkäufer mal nachfragen. Wenn ich mich aber nicht irre ist es aus nem 2009 Mondeo.

Wenn ich NAV+SET drücke und dann auf SW Version gehe zeigt er mir folgendes an:

SW_MAIN 0828_090731
    SW_NAVI N0967VF__6.4C1P22

Und ist es normal das beim Liefermodus-Zeitstempel in jeder Zeile > -1--1--1 -1:-1 < steht?

• Gibts beim Navi nicht auch so 'nen Lautsprechertest wie beim Sony?
    (Beim Sony: mit den Tasten [3] + [6] werden der Reihe nach alle Lautsprecher einzeln durch getestet. Da hört man, ob sie gleichermaßen OK sind.)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!