Legal, illegal, sch*** egal?!

  • Hallo,
    nachdem hier immer mal wieder in dem ein oder anderen Tröt die Diskussion aufkommt, wie "sinnvoll" oder "wahnsinnig" illegales Tuning ist, wollte ich mal gerne wissen, wie ihr das so haltet.
    Betreibt Ihr selbst Tuning?
    Haltet Ihr euch dabei an die STVZO? Wie sehr?
    Wo liegen eure Grenzen?
    Sind die "Alles-Muss-Legal-Sein-Tuner" Spießer? Oder ist die "Alles-Egal-Fraktion" ein Haufen Mörder?


    Also ich halte es so:
    Ich mache an meinem Auto, was mir gefällt und was bei der nächsten HU wahrscheinlich durchgehen wird. Dabei achte ich darauf, dass das Ganze, nach landläufiger Meinung, "gefahrlos" ist. "Gefahrlos" schreibe ich bewusst in Gänsefüßchen, da mir durchaus bewusst ist, dass eine Bluefin-Softwaremit fast 90NM mehr, gegenüber der Serie, sehr wohl die Kupplung killen kann wird. Mir geht es eher um die Sicherheit was Bremsleistung und Verkehrssicherheit angeht. "Also Tune It, safe! (Zur not auch ohne TÜV)" ist mein Motto.

  • Mein Bluefin kommt natürlich vor der nächsten HU erst mal wieder runter. Aber ich habe nicht unbedingt vor, damit meine Kupplung zu killen. Bisher habe ich die Leistung nur sehr selten beim Überholen abgerufen.

  • So weit es geht legale Sachen, Böser Blick mit Gutachten von CSR, Rad Reifenkombi legal mit Gutachten, LED s für drinne egal und für draußen illegal mir aber egal sind nur Nummernschildbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung, Hauptscheinwerfer Birnchen im Xenonlook mit Prüfzeichen und Blinkerb irnchen mit Prüfzeichen. Ansonsten bastel ich was mir gefällt und ich hier auf Anregungen stoße, muß aber einigermaßen TÜV konform sein!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Warum?


    Ja das Interressiert mich auch mal!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D


  • Ja das Interressiert mich auch mal!

    Ja, wie geht denn HU in A?
    Stecken die Prüfis da noch den Schnorchel hinten dran oder lesen die auch nur noch über OBD2 die Fehler aus?
    Zum Topic: Tuning in dem Sinne gibt es bei mir nicht! Soll ich etwa das gute Fahrwerk verschlimmbessern? Rennen will ich mit dem Mondi nicht bestreiten, also wozu? Ich fahre in Kurven auch so jedem gewöhnlichen VW, BMW, Opel ... davon. :thumbup:
    Spoiler - nö, bringt ja nichts außer hübsch aussehen.
    Für die Optik habe ich dem Mondi ja Alus gegönnt! Der Einfachheit halber in COC-konformer Größenordnung. ;)
    Da lieber ein paar Gimmicks im Innenraum, z.B. Beleuchtung. Da hat der TÜV keine Macht und gefährlich ist das sicher auch nicht.
    Als einzige Aufwertung überlege ich mir, die Bremsscheiben und -beläge beim irgendwann fälligen Wechsel "anders" zu tauschen, aber gfeprüfte und genehmigte Sachen. ;)

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja, wie geht denn HU in A?

    Bei mir macht der FFH die HU beim Jahresservice mit, und ich will nicht, dass er mir mein Bluefin womöglich mit einer anderen Software überspielt.

  • Bei mir haben die Bu... mal wegen fehlenden "Katzenaugen" hinten (andere Rückleuchten) "Fahen ohne BE" draus gemacht, weil Sie sonst nix gefunden haben. Ging bis vors Gericht (Ausgang zwar positiv für mich), aber das muss ich nicht nochmal haben. Daher lieber alles legal! ;)

  • Das erinnert mich an meine Harley Zeit. Da wurde ich mit schöner Regelmäßigkeit wegen meiner Auspuffanlage angehalten. Die war aber so ziemlich das Einzige, was eingetragen und auch legal war. War trotzdem nervig und seitdem bevorzuge ich es nicht ganz so auffällig.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Bei mir macht der FFH die HU beim Jahresservice mit, und ich will nicht, dass er mir mein Bluefin womöglich mit einer anderen Software überspielt.


    Ist vollkommen" Bums" ob er eine originale Software upgradet oder die Bluefin Software .
    Wenn er es macht kannst du die Software aus deinem Handheld ohnehin nicht mehr aufspielen und musst
    dir von Bluefin ein Upgrade schicken lassen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hi,


    also ich versuche da mit technischem Sachverstand (soweit möglich) dran zu gehen. Natürlich gibt es Dinge, die beim besten Willen zu weit gehen. Allerdings schreibt der Gesetzgeber manchmal Dinge vor, die jeden normal denkenden Menschen am Verstand zweifeln lassen. Ich denke da nur an die Sonnenblendstriefen, die man oben an die Windschutzscheibe anbringt - auch Schwarz, - Grün- oder Blaukeil genannt. Da musste man früher beim TÜV vorfahren, eine ABE mitbringen und dann wurde da einZirkus veranstaltet, das hätte man filmen sollen. Heute ist da ein Wisch mit in der Schachtel und gut is´, da kräht kein Hahn nach einer Eintragung. So ändern sich die Zeiten.



    Das krasse Gegenteil habe ich an meinem jetzigen Mondeo erlebt. Tieferlegung und 30er Spurplatten in Verbindung mit 19-Zöllern und Lenkungsbegrenzer wurden vom Herrn "Sachverständigen" der DEKRA ohne Probleme eingetragen. Die Papierlage war ihm dabei wichter als ein Stresstest. Also nur mal geguckt, Papiere gecheckt und schon war alles abgesegnet - das hätte jeder Dödel hinbekommen, da brauche ich keinen Ingenieur.
    Das erste Wendemanöver mit vier Personen, normal gefahren, brachte an den Tag, dass die Papiere höchsten als Klo-Deko taugen. Der äußere Reifen schleift und das unüberhörbar. Ich habe die Spurplatten vorne mittlerweile auf 20 mm umgebaut und habe ein besseres Gefühl. Was soll ich von den Sachverständigen jetzt halten?


    Also wird umgebaut was man vertreten kann, denn auf Gesetzgeber, Rennleitung und Ingenieure kann man sich nicht verlassen.



    Gruß


    René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Was mir noch einfällt zu technischen Neuerungen.! Ich hatte nach der Wende so um 1990 einen Hyundai Sportcoupe gekauft mit dritter!!! Bremsleuchte im Heckspeuler. Beim Service wollte der Mitarbeiter doch tatsächlich einen Aufkleber darüber kleben, damit der TÜV nicht meckert, weil das hier nicht zugelassen war! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Gut formuliert....


    Sind die "Alles-Muss-Legal-Sein-Tuner" Spießer?
    --> Nein....vernünftig.


    Oder ist die "Alles-Egal-Fraktion" ein Haufen Mörder?
    -->Ja...da ihnen ziemlich wurscht ist, was um sie rum passiert, sind sie das auf eine gewisse Weise.

  • Bei LEDs drücke ich ein Auge zu dann können die Damen und Herren von der Wache mein Kennzeichen besser und eher sehen soll von Vorteil sein.
    Aber Reifen, Felgen, Fahrwerk, und alles andere was Eingetragen werden muss wird Eingetragen ohne wenn und aber.
    Man möchte ja mit ruhigem Gewissen fahren.


    Was die anderen machen ist mir ansich Wurscht muss jeder selber wissen.
    Nunja es ist wie es ist.


    LG

  • ...Was die anderen machen ist mir ansich Wurscht muss jeder selber wissen.
    Nunja es ist wie es ist...


    Ganz so wurscht ist mir das allerdings nicht. Mich kotzen die Fahrer von Uraltkarren an, die unbedingt Xenonlicht in ihren zerkratzten und auch noch falsch eingestellten H4-Scheinwerfern fahren müssen und es dann bei voller Beladung nicht einmal für nötig halten, die Blendgranaten runterzudrehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Sind die "Alles-Muss-Legal-Sein-Tuner" Spießer?
    --> Nein....vernünftig.


    Ganz meiner Meinung.


    Oder ist die "Alles-Egal-Fraktion" ein Haufen Mörder?
    -->Ja...da ihnen ziemlich wurscht ist, was um sie rum passiert, sind sie das auf eine gewisse Weise.


    "Mörder" ist für mich zu hoch gegriffen, das impliziert den Vorsatz zur Tötung. Aber irgendwo zwischen Grober Fahrlässigkeit und Mutwilligkeit sollte es liegen. Es ist und bleibt aber schlicht: unverantwortlich und dem Reifegrad eines Erwachsenen nicht angemessen.


  • Ganz so wurscht ist mir das allerdings nicht. Mich kotzen die Fahrer von Uraltkarren an, die unbedingt Xenonlicht in ihren zerkratzten und auch noch falsch eingestellten H4-Scheinwerfern fahren müssen und es dann bei voller Beladung nicht einmal für nötig halten, die Blendgranaten runterzudrehen.
    OH


    Lach, da habe ich letztes Mal son ollen Merci 190D mit rundumspoilern und dermaßen hellen Rücklichtern gesehen. Ich dachte ich steh auf einer Landebahn.
    Dann fuhr er los ich sah wie die Rücklichter durch die Wärme schon ein Eigenleben entwickelten. Total verbogen und "verlaufen"

  • "Mörder" ist für mich zu hoch gegriffen, das impliziert den Vorsatz zur Tötung. Aber irgendwo zwischen Grober Fahrlässigkeit und Mutwilligkeit sollte es liegen. Es ist und bleibt aber schlicht: unverantwortlich und dem Reifegrad eines Erwachsenen nicht angemessen.


    Sehr schön formuliert, als ich gestern den Post mit "Mörder" gelesen habe, war mir auch nur noch nach Kopfschütteln!
    Da ich ja auch einer bin, der die Legalität leicht anarchisch auslegt, folgender Standpunkt:


    LED Kennzeichen/Standlicht: Farbe ist weiss, Helligkeit wie Original, also who cares!
    Rad/Reifen, Fahrwerk, Blinker, Bremsanlage inkl. Beleuchtung sind auch für die Versicherung relevant, also sollte das auch alles passen. Die Thematik, was der TÜV abnimmt und was der Streifencop bemängelt sollte als Unbekannte hier mal eben nicht vergessen werden.


    Schönen Tach noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!