Fehlercode Suche/Übersetzung/Bedeutung

  • Wenn jemand mit einem Fehlercode nichts anfangen kann, habe ich folgendes gefunden http://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html mal ausprobieren und Rückmeldung geben.


    Dort kann man den Fehlercode eingeben und sollte dann einen Klartext, bzw. eine Umschreibung des Fehlers bekommen. Für genormte und Hersteller spezifische Codes.

  • Schade ich habe nun schon ein paar meiner Meldungen dort eingegeben und keine Antwort darauf bekommen außer die Fehlercodes die den cruise Control betreffen dazu gibts Meldungen auf der Seite.


    Was ich gerade irgendwie komisch finde ist, dass beim Auslesen und nun kontrollieren aufgefallen ist, dass Fehler abgelegt wurden wo ich noch nicht mal die Technik von drin habe wie zum Beispiel Reifendrucksensoren.

    Kann das mit dem Fehler zu tun haben das angeblich meine Konfig nicht zu meinem Auto passen soll?

    Diese Fehlermeldung habe ich drin seit dem ich den Tempomaten nachgerüstet habe.

  • So ich hoffe mir kann vielleicht jemand bei meinen Fehlern helfen ich habe gerade noch einmal den dicken ausgelesen und habe nach dem Löschen noch folgende Fehler drin:


    U0405 Cruise Control Module


    C1D22 Right Steering Wheel Module also Tasten am Lenkrad rechts


    C2003 Left Steering Wheel Module


    B10AC Driver Seat Track Position Switch Cross Link to Another Sensor


    B112B Mirror Power Fold Switch Input Short to Battery


    B1D21 Remote Control Switch


    Ich habe schon viel bei mr google gesucht aber keine konkreten Dinge dazu gefunden hat hier jemand die gleichen oder ähnliche fehler gehabt`?


    Die mit Cruise Control zusammen hängen könnte ich ja teilweise noch auf den Airbagtausch zurück führen, dass sie dabei den Stecker von Tastenblöcken gelockert haben oder das dort mal wieder was korrodiert ist.


    Dann habe ich ja noch den Fehler U2101 soll die ECM falsch programmiert worden sein wie kann ich denn das beheben?

  • Schade ich habe nun schon ein paar meiner Meldungen dort eingegeben und keine Antwort darauf bekommen außer die Fehlercodes die den cruise Control betreffen dazu gibts Meldungen auf der Seite.

    ...weil auch diese Seite nichts weiter hinterlegt hat als die genormten, d.h. Hersteller-übergreifen Fehlercodes. Die reichen meist bis P1000 (Antriebsstrang) und U1000 (Modulkommunikation). Und selbst da passt die Beschreibung nicht wirklich. Der Mondeo hat kein "Tempomatmodul". Der Tempomat besteht aus purer Software im Motorsteuergerät.


    Fehler mit höheren Ziffern und alle B- und C-Fehler sind Hersteller- und sogar Modell-spezifisch. Mit Glück wird Dir ein kurzer Fehlertext ausgeworfen. Mit Erläuterungen schaut's da düster aus. Dazu muss man a) das genaue Modell kennen, b) die genauen Umstände kennen, und c) über die entsprechende Hersteller-Fachliteratur verfügen.


    Du ahnst es schon: Ford-Werkstatt. ;)


    Hast Du denn Memory-Sitze? Wenn nicht, ist Deine Fahrzeugkonfiguration durcheinander geraten. Vielleicht durch Deinen Eingriff für den Tempomat. Ich bin jetzt nicht der Crack in sowas, aber vielleicht solltest Du die Original-Config (die Du ja ganz sicher vorher ausgelesen und abgespeichert hast) wieder zurückladen, dann Deine Tempomat-Freischaltung nochmal wiederholen, und hinterher die Optionen kontrollieren dass da nicht wieder irgendwas aktiviert wurde, was nicht verbaut ist.

  • Ja die hab ich mal ausgelesen aber ob ich die noch habe eher nicht da mein laptop vor 4 Jahren in die Knie gegangen ist.

  • So ich hoffe mir kann vielleicht jemand bei meinen Fehlern helfen ich habe gerade noch einmal den dicken ausgelesen und habe nach dem Löschen noch folgende Fehler drin:

    Viel Spass du benötigst allerdings auch noch die Status Meldungen für einige DTC´s die Ziffern oder Buchstaben hinter dem Doppelpunkt


    https://www.dtcdecode.com/Ford#google_vignette

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja die hab ich mal ausgelesen aber ob ich die noch habe eher nicht da mein laptop vor 4 Jahren in die Knie gegangen ist.

    War das das Fahrzeug, bei dem die ASBUILT von Ford heruntergeladen gar nicht gepasst hatte?

    Wenn ja, dann hilft vermutlich nur:
    - alle Ausstattungen zusammenstellen

    - auslesen mit Forscan

    - jeden Einttrag überprüfen, ob er passt und ggf. editieren
    - und dann zurückspielen

    Bei ein paar Einträgen könnte das auch unklar / knifflig sein, weil man ggf. zu wenig über die Ausstattungsdetails weiß.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Komisch ist ja nur das ich damals nach der umkonfiguration diesen Fehler der fehlerhaften konfig nicht auslesen konnte da er nicht da war

  • aber sollte in der Not nicht mein FFH noch eine Kopie haben? Die sollten ja auch beim Update machen ne Sicherung ziehen oder nicht? Oder Ford selbst auf ihren Servern müsste doch eine Kopie davon besitzen.


    Ich gucke nochmal nach aber vielleicht hatte ich das doch noch irgendwo gesichert bevor die Platte sich zerlegt hat.

  • Also wenn die Datei mit .Elm endet dann habe ich noch ein paar Sicherungen von 2018.

  • So ich habe die aktuelle konfig mal ausgelesen und muss sagen dass sie sich nicht verändert hat. Dank Endurance weiß ich nun auch was mein dicker haben sollte. Die einzigen zwei Dinge die dort abweichen sind die AHK und Cruise Control alles andere passt zum Asbuild.

  • AHK habe ich bei meinem auch nachgerüstet. Ich denke das haben viele, das ist kein Hexenwerk.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • An sich ist das kein problem außer dem dass er meint die Software passt nicht zum Auto Code U2101 den kriege ich nicht weg vorhin war er kurz weg bin mal gespannt ob der morgen immer noch weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!