Dein Vorteil: FACHWERKSTATT, da gibt es keine Ausreden bei Schäden oder Folgeschäden!
so man denn den Fehler eindeutig dem unsachgemäßen Fílterwechsel zuschreiben kann. Das wird je nach Laufleistung schwierig.
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Neues Benutzerkonto erstellenDein Vorteil: FACHWERKSTATT, da gibt es keine Ausreden bei Schäden oder Folgeschäden!
so man denn den Fehler eindeutig dem unsachgemäßen Fílterwechsel zuschreiben kann. Das wird je nach Laufleistung schwierig.
Ich habe es bei meinem 2.2 TDCi auch schon selbst gemacht. Entlüften ist auf jeden Fall der richtige Weg.
Ich kann diese Universalpumpe anraten:
https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1
Einfach den alten Filter ausbauen und den neuen einbauen. Dann an dem Anschluss vom Rücklauf solange saugen, bis blasenfrei der Diesel kommt.
Diesel auffangen im Kanister und dann ein den Tank einfüllen.
Für den Filteraustausch kannst Du ca. 20 -30 Minuten ansetzen. Da muss noch ein Halteblech abgebaut werden, manchmal etwas
fummelig aber defintiv in der Hofeinfahrt machbar. Und mit so einer Pumpe auch ohne Verunreingung des Bodens machbar, weshalb
ich so eine Pumple auch jedem anrate.
Bei meinem MK3 früher habe ich auch nur den Filter befüllt. Allerdings war das beim MK3 einfacher, weil die Anschlüsse senkrecht sind und man
wirklich bis oben füllen kann. Beim Mk4 2.2 sind ja die Anschlüsse waagerecht. Da den Filter auffüllen bis oben hin kann gehen, aber war mir zu riskant.
Hat eigentlich für den Wechsel beim 2.2 Tdci FL jemals jemand eine Anleitung mit Bildern verfasst?
Ich würde mir mal sicherheitshalber so eine Handpumpe besorgen. Der Rücklaufflansch am Filter hat 8 mm, darauf sollte man wohl beim Kauf achten.
Hat eigentlich für den Wechsel beim 2.2 Tdci FL jemals jemand eine Anleitung mit Bildern verfasst?
Da gibt es eigentlich nichts was man beschreiben müsste. Anschlüsse gleich nach dem Abziehen mit den beim neuen Filter mitgelieferten Verschlüssen zumachen. Zum Schluss am Rücklauf entlüften. Mehr gibt es nicht zu beachten. Außerdem hat man meist auch etwas Diesel an den Handschuhen, da fotografiert es sich schlecht.
Einfach den alten Filter ausbauen und den neuen einbauen. Dann an dem Anschluss vom Rücklauf solange saugen, bis blasenfrei der Diesel kommt.
Diesel auffangen im Kanister und dann ein den Tank einfüllen.
An dem Punkt bin ich jetzt um komme nicht weiter. Ich habe den neuen Filter (leer) eingebaut, soweit ging das auch alles ohne irgendwelche Sauereien.
An den Rücklauf die Pumpe angesteckt (mit Pfeilrichtung am Balg zum Auffang-Kanister) und angefangen zu pumpen. Man hört es gluckern im Filter und sieht auch an den Stellen wo der durchsichtige Kraftstoffschlauch vom Filter zum Motor geht das Luft durchgeht. Nach einigen Pumpvorgängen blieb dann der Balg zu, sprich er saugt nichts mehr. In den Leitungen war aber noch Luft zu sehen.
Dann habe ich diese Entlüftungsschraube rechts oben am Filter aufgedreht und er zog Luft und der Balg ging wieder auf. In der Stellung kann ich aber pumpen bis ich schwarz werde, da scheint sich der Kraftstoff im nachfolgenden System nur kurz vor und dann wieder zurück zu bewegen. Mache ich den Entlüfter zu, entfaltet sich nach zwei drei Pumpungen der Balg wieder nicht.
Bin unsicher ob das wirklich reicht...
Das ist O-Ton aus ETIS
"Handförderpumpe so lange betätigen, bis der Kraftstofffilter gefüllt ist und die Handförderpumpe mit Druck beaufschlagt ist."
Ich mache sowas immer mit so ner billigen handpumpe. Die sind wohl zum bremsen entlüften, taugen da aber nur wenig. Damit habe ich bisher auch leere Filter vollgezogen bekommen da die gut Unterdruck aufbauen. Man braucht nur immer nen halbwegs passenden Adapter zum Aufstecken. Ich denke mit dem kleinen handing hast du einfach das Problem. Das dein Filter leer ist. Wenn der vorgefüllt ist sollte das damit aber schon klappen.
Also gefüllt ist er. Da hab ich mal etwas Sauerei gemacht, den Auslass abgesteckt und am Vorlauf den Gummischlauch reingefummelt (habe keinen richtigen Adapter dafür) und da kommt selbst mit wenig Druck gleich ein Strahl Diesel aus dem Filter.
Am Rücklauf saugen kann ich mit der Handpumpe wie ich will, da fließt kaum was. Dann habe ich mal kurz gestartet und er zieht dann gleich nach. Ist nach zwei drei Extradrehungen auch gleich angesprungen. Dann, die Handpumpe immer noch am Rücklauf, schön gepumpt und es kommt dann auch ordentlich Kraftstoff. Das habe ich einige male gemacht und der Vorlauf nach dem Filter sah blasenfrei aus. Rücklaufleitung wieder dran und im Stand laufen lassen.
Da sehe ich erstmal nichts von Blasen. Beim Gas-Geben kommen aber ganz feine. Und wenn ich im Stand eine Zeit laufen lasse kommen immer mal wieder, so alle 20 Sekunden eine etwas größere. Hmm... das macht mir etwas Sorgen.
Denke das passt so schon würde mal ne Runde fahren und dann noch mal schauen
ob die Blasen dann ganz weg sind.
Müssten die grundsätzlich ganz weg sein/gehen?
Ich frag mich halt auch wo die her kommen. Eigentlich kann doch in der Vorlaufleitung keine Luft drin sein und selbst wenn, ist die doch irgendwann mal raus?
Normal schon sollte schon Blasenfrei sein nach einer gewissen Laufzeit.
Wie war es denn vorher ?
Werde ich dann mal machen, sobald das Unwetter hier vorbei ist. Hab nämlich keine Lust bei dem Regen irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben
Und wie es vorher war weiß ich garnicht, das habe ich mir nie angeschaut. Zumindest als ich den Filter ausgebaut hab, waren die Kraftstoffleitungen vom Filter zum Motor alle blasenfrei gefüllt, aber das ist jetzt im Stand auch der Fall.
Ich wundere mich halt, denn eigentlich würde ich erwarten das nach einer kurzen Laufzeit keine Blasen mehr im System sind und schon garnicht das welche nachkommen. Wo sollen die auch herkommen? Maximal aus der Leitung vom Tank, oder? Die habe ich ja abgezogen und wenn da kein Rückschlagventil irgendwo drin ist, dann könnte aufgrund des Höhenunterschiedes und Unterdrucks im Tank etwas zurücklaufen, klar. Aber auch das sollte ja nach kurzer Pumpzeit weg sein?!
So wie Du das Entlüften beschrieben hast ist es in Ordnung. Du erzeugst mit der Pumpe einen starken Unterdruck, da dehnen sich kleinste Gasblasen stark aus. Da die HD Pumpe höher liegt als der Filter braucht es einen gewissen Durchfluss um alle Gasblasen in der Leitung mit nach unten zu ziehen, den schaffst Du mit der Handpumpe wohl nicht. Ich entlüfte mit einer elektrischen Vakuumpumpe und Vorlagenglas. Wenn ca. 0,5l Diesel im Vorlagenglas sind ist es gut. Blasenfrei ist die RL Leitung dann aber auch noch nicht und wird es wohl auch wenn ich länger laufen lasse nicht.
Nicht das es mir so geht wie dem Kollegen hier: Dieselfilter entlüften
Bin heute locker so 120 km gefahren, größtenteils Autobahn und teils auch vollgas
Soweit konnte ich keine Probleme feststellen. Habe jetzt die Abdeckung nochmal abgelassen und schaue öfters mal nach. Mal sehe ist nichts, mal eine kleine Luftblase hinter dem Filter.
Dann ist das doch in Ordning.
So die eine oder andere Mini-Blase stört nicht.
Glaub ich gern. Ich frage mich halt wie diese entstehen? Kann doch eigentlich nicht...?
Mal ein Nachtrag zu dem Thema:
Habe vorgestern nun zum 2ten Mal meinen DIeselfilter am 2.2er gewechselt. Dieses mal habe ich anstatt des "originalen" Ford-Filters einen aus dem Set von
MANN benutzt. "WK 12001" Dieses mal hatte ich nun auch das Phänomen, dass ich an der Entlüftung nur 5-6 Züge pumpen konnte, bis der Balg sich kaum noch aufblähte. Ich hörte aber deutlich, dass der Filter sich mit Diesel gefüllt hatte.
Hab dann mit etwas gedult gewartet, bis ich mit ganz langsam pumpen 200 ml im Behälter hinter der Pumpe hatte.
Der Motor hat aber anstandslos und ohne stottern gestartet.
Hier die Schritte im Detail:
1) Motoradeckung entfernen ( 2 x 8mm Sechskantschrauben)
2) Abdeckung des Dieselfilters vorne am Motorblock entfernen ( 4 x 10 mm Sechskantschrauben)
3) 4 x Kraftstoffschlauchanschlüsse entfernen (Steckverbinder - "Zusammendrücken und ziehen")
Hinweis: Die Schläuche sind starr, ggf. die Schläuche an den Plasteclips aushängen.
Aus den Schläuchen wird etwas Diesel tropfem. Lappen unterlegen. Bei den neuen Filtern sind in der Regel
Plastestopfen dabei, um die Schläuche zu verschließen.
4) Dieselfilter abschrauben ( 3 x 6mm Innensechskantschrauben, oben auf dem Filter)
5) Neuen Filter einsetzen
6) Dieselfilter festschrauben ( 3 x 6mm Innensechskantschrauben, oben auf dem Filter)
7) Alle Schläuche bis auf den Rücklauf anschließen. Rücklauf ist an dem Pfeil, der in Beifahrerrichtung zeigt.
7) Filter befüllen / System entlüften:
Vakuumpumpe an den Rücklauf anschließen. Solange pumpen, bis Filter sich füllt und Diesel blasenfrei gepumpt wird.
Vakuumpumpe entfernen, Rücklaufschlauch anschließen. Schläuche auf festen sitz und Führung prüfen.
9) Abdeckung des Dieselfilters vorne am Motorblock anschrauben ( 4 x 10 mm Sechskantschrauben)
10) Motoradeckung aufsetzen ( 2 x 8mm Sechskantschrauben)
11) Motor starten. Sollte Motor nicht starten, nicht orgeln. Entlüften wiederholen.
Klasse, hab ich gleich mal ins Wiki aufgenommen:
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/motor/…echsel_2.2_tdci
Werde, beizeiten Bilder und weitere Infos hinzufügen.
Vielen Dank für die super Erklärung. Ich komme zwar aus der S-max-Ecke, aber da gibts zu diesem Thema leider garnix.
Im ersten Post rummeckern gehört sich nicht, darum bitte als gutgemeinten Hinweis verstehen: bitte ändere das im Wiki noch von "Ölwechsel" in "Dieselfilterwechsel"
Vielen Dank für die wirklich kompetente Arbeit hier!
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