2.2 TDCI dieselfilter Selber wechseln?

  • hallo, habe ma ne frage ford meinte zu mir auf keinen fall selber wechseln stimmt das??

    nur ich habe ehrlich gesagt keine lust son haufen geld nur fürn kfraftstoffilter zu zahlen das siond 120€ plus wechseln...

    bei Vw is das ja nur auffüllen des filters und wieder starten,...

    weiss da einer mehr zu ?

  • Du kannst ihn schon selbst wechseln, aber mit auffüllen geht schlecht beim Mondeo. Wichtig ist, dass du bevor du den Motor startest den Filter entlüftest, dazu brauchst du eine Unterdruckpumpe am besten einen Entlüftungsbehälter wo man einen Druckluftschauch anschließen kann und der dann über Unterdruck den Kraftstoff durch den Filter zieht. Machst du das nicht kannst du dabei die Hochdruckpumpe zerstören.

    Wo der Filter sich befindet und wie er entlüftet wird siehst du über die Suchfunktion wenn du Kraftstfffilter eingibst.

  • Es lebe ford...
    Naja mal gucken wie ich das mache
    In der suche habe ich nur Preise gefunden

  • Hi Chris,

    120€ ist eine Menge Geld. Schau mal hier: Inspektionskit
    Da hast du alles zusammen für gut 100€.

    Ich werde mir dort für meinen demnächst wieder das Set mit Öl für 99,50€ bestellen. Der FFH nimmt diese Originalteile auch ohne Beanstandungen zur Inspektion mit an.

    Und ich würde es mir nicht zutrauen den Filter selber zu wechseln, eben wegen der schon erwähnten Entlüftung. Wurde auch schon an anderer Stelle im Forum drüber diskutiert.

    Gruß Marco

  • Haben den Dieselfilter bei mir selber gewechselt ihne unterduck pumpe! Haben den neuen Filter vor dem einbauen einfach mit ner kleinen Spritze wieder mit Diesel voll gemacht. Ist sofot wieder angesprungen.


    Gruß

  • Habe mich vor dem Wechsel nass gemacht wegen der HD Pumpe usw. der FFH meines Vertrauens hat dann einfach den neuen voll-gekippt und den alten einfach gegen den neuen getauscht, war dann der Moment wo ich gedacht habe "so hätte ich es auch gekonnt".

    Hatte mir ein Inspektionskit mit Öl, Öl/Luft/Pollen/Diesel-Filter, Dichtungen gekauft(110€) mein FFH nimmt auch ohne meckern und murren das mitgebrachte Teil (ich nehme immer Originalteile(Motocraft/Fomoco) )) habe nur den Filter wechseln lassen hat mich nun 40,70€ gekostet.

    Auto fühlt sich besser an seitdem der Dieselfilter getauscht ist, also die Auswirkungen vom Dieselfilter sollten nicht unterschätzt werden.

  • Beim FL Diesel ist der Tausch relativ einfach.
    Wichtig:Nach dem Lösen der Spritleitung vom Filterdeckel zum Motor,
    diese bis zum Wiederanstecken nach oben halten/fixieren.
    So kann kein Sprit auslaufen und mit vorgefülltem Filtergehäuse
    (schwarze Kunststoffschraube) springt der Motor schnell an.

  • Hallo,

    ist es jetzt tatsächlich so, dass es reicht den Filter so voll wie möglich aufzufüllen und dann den Motor wieder zu Starten, oder muss man doch eine Unterdruckpumpe haben ?

    Danke Andi

    Titanium S, 2.2l , Bj 2013

  • Ford sagt entlüften mittels Unterdruckpumpe.

    Wenn du es anders machst und es klappt, schön für dich, falls nicht ,bitte nicht jammern wenn die Hochdruckpumpe

    abstinkt.:stick:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Kraftstoff mit Spritze in den Filter füllen, bis er fast überläuft, Kraftstoffleitungen anschließen und gut ist. Hat bei mir über viele viel Jahre beim MK3 nie Probleme gemacht.

  • Ja, "fluten", so hätte ich es auch gemacht... laienhaft. Hat bei mir auch beim MK3 so funktioniert.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich hab dann mal 2 Hölzchen aneinander gerieben hat bei mir während der letzten Steinzeit auch funktioniert :00005129:

    Das wenn der Trick nicht funktioniert er sich seine HD Pumpe schrottet ist euch bewusst, das ist kein MK3.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hat bei mir über viele viel Jahre beim MK3 nie Probleme gemacht.

    Ich bin auch schon mal bei Rot zu Fuß über die Ampel, ist auch nichts passiert. Als allgemeine Empfehlung würde ich das dennoch nicht raus geben.

    Beim Lösen des Filterzulaufs läuft auch die Leitung vom Tank leer und muss wieder gefüllt werden. Hab es erst am Wochenende gemacht, da kommt eine Menge Luft. Immer schön daran denken das die Ford Diesel keine elektrische Vorförderpumpe haben.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Fluten und ggf etwas orgeln wird funtioniere.

    Hat bei meinem ersten Filterwechsel auch problemlos funktioniert.

    Beim zweite hatte ich dann ne Pumpe.

  • Ich würde das in einer Hobbywerkstatt machen. Die sollten sowas im Werkzeugverleih haben, denke das wird bei jedem Diesel notwendig und gleich sein...?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie oben beschrieben mein FFH hat die leitungen runtergenommen und mit den beiliegenden Stopfen zu gemacht, dann den neuen filter voll gemacht (bis zum überlaufen), eingebaut und gestartet.

    Ohne entlüften oder ähnliches (Auto läuft übrigens noch :D)

  • Interessant, dass die, die es besser wissen sollten und vor allem auch machen könnten, so laienhaft arbeiten.

    Dein Vorteil: FACHWERKSTATT, da gibt es keine Ausreden bei Schäden oder Folgeschäden!

    Dein Nachteil: ÜBERTEUERTE PREISE

  • Arbeitszeit gespart und Kunde bezahlt trotzdem vollen Preis. Finde ich gut:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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