Also, hier nochmal ein kurzes Update für alle die sich beteiligt haben. Zunächst dafür von mir ein herzliches Dankeschön für alle die interessanten Beiträge und Tipps
Die Felgen (Hersteller "ICW") haben einen Mittellochdurchmesser von 72,6mm und daher einen schwarzen Zentrierring auf die vom Mondeo benötigten 63,4mm (das hatte ich nicht gesehen, da die Felgen innen schwarz sind und ich sie nicht selbst montiert hatte. Im Teilegutachten steht es jedoch so drin). Mein FFH meinte jedoch das die Felgen beim aufziehen recht "stramm" auf die Nabe gingen, also kein Spiel hatten. Daher sind die Ringe vermutlich auch wirklich drin. Dennoch werde ich sie nochmal überprüfen. Gäb es hier ein Problem, würde das das Verhalten natürlich erklären.
Die Radmuttern sind laut Gutachten M12x1,5 mit 60° Kegel, was genau für die Original-Muttern zutrifft. Da sollte es also auch kein Problem geben. Auch müssen sie mind. 6,5 Umdrehungen machen (zum Thema länge der Radbolzen). Aber auch das werde ich nochmal penibel kontrollieren.
Sicherungsringe sind definitiv keine drin. Die werden schon lange weggelassen, bei meinem (FL 2011) definitiv.
Wuchten lasse ich auf jeden Fall. Evtl. war wirklich der Reifen noch nicht 100%tig in der Felge. Diese können sich, besonders bei Niederquerschnittsreifen, beim aufziehen auf die Felge etwas "verziehen", was sich aber nach einigen KM und etwas stärkeren Bremsungen "setzt". Wenn das passiert sein sollte, dann ist die Wuchtung natürlich nicht mehr korrekt. Daher das nachwuchten. Auf der Wuchtmaschine sollten sind dann ggf. auch Probleme mit Felge (Höhenschlag) erkennen lassen.
Wie gesagt, Termin ist am 5. Mai, vorher fahr ich halt so rum und entweder gewöhnt man sich da mit der Zeit dran, oder durch das "einfahren/einbremsen" hat sich zumindest das rubbeln beim bremsen spürbar verringert.
P.S.: Da lese ich im Gutachten doch tatsächlich das für den BA7 mit dieser Felge auch die Reifengröße 225/40R18 freigegeben sei. Kann das wirklich sein? Das wär ja der Hammer! Warum hab ich Idiot dann die sauteuren 235er gekauft? Ist das wirklich so das die Reifengrößen einzig von der Felge abhängen? Ich dachte bislang das nur die im COC eingetragenen Reifengrößen gefahren werden dürften.