Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

  • Nein, wenn Du das 2015er Update schon drauf hast dann natürlich nicht mehr. Das Service Pack und die Navi-Karte sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn das SP also schon installiert ist dann nur noch die neue Navi-Karte rein und dann kanns los gehen. :thumbup:


    EDIT:

    Da ich ja die 2011er wieder Installiert


    Heißt das jetzt praktisch dass das Navi die alte Karte doch wieder akzeptiert hat? Weil lt. deinen Angaben hat das Navi ja eine Fehlermeldung in Bezug auf den Original-Datenträger ausgeworfen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Mal was ganz anderes. In den Releasenotes zum Update gibt es u.a. diesen Punkt „Navigationssystem schaltet sich beim Motorstart nicht ein.“ Wir haben hier ja ein, zwei Fälle dieser Art. Nur wie muss man sich das vorstellen? Der Text ist da sicher etwas unpräzise, denn es wird ja wohl nicht so sein das bei bestimmten Geräten vor dem Update nie ging, sondern vermutlich nur manchmal nicht. So wie mit der Rückfahrkamera.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mal was ganz anderes. In den Releasenotes zum Update gibt es u.a. diesen Punkt „Navigationssystem schaltet sich beim Motorstart nicht ein.“ Wir haben hier ja ein, zwei Fälle dieser Art. Nur wie muss man sich das vorstellen? Der Text ist da sicher etwas unpräzise, denn es wird ja wohl nicht so sein das bei bestimmten Geräten vor dem Update nie ging, sondern vermutlich nur manchmal nicht. So wie mit der Rückfahrkamera.

    Mondeo 2007.5 (02/2007–09/2014) - mit SD-Touchscreen-Navigationssystem
    Bauzeitraum: 09/2010 – 12/2014

    Baucode: AB – EG

    Montagewerk: Genk

    Montagewerk: St. Petersburg

    Wird beanstandet, dass ein oder mehrere der nachfolgenden Fehler beim
    Ford SD-Navigationssystem mit Touchscreen auftreten, ist ein
    Softwarefehler wahrscheinlich die Ursache.

    Mit der Software-Serviceaktualisierung 2015 werden die folgenden Kundenbeanstandungen behoben:

    • Bild der Rückfahrkamera wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs manchmal nicht angezeigt.

    • Berechnung oder Neuberechnung einer Route dauert sehr lange (bis zu 10 Minuten).

    • Zielorte mit weniger als 100.000 Einwohnern lassen sich nicht per Sprachsteuerung aufrufen.

    • Verkehrsmeldungen werden nicht empfangen.

    • Kartendarstellungen können von der SD-Karte nicht geladen werden.

    • Während der Routenführung wird Kartendarstellung weiß oder leer.

    • Navigationssystem schaltet sich beim Motorstart nicht ein.

    • Sprache ändert sich automatisch von Englisch Imperial zu Englisch Metrisch.

    • Nach Neustart des geparkten Fahrzeugs wechselt empfangener Radiosender manchmal willkürlich.

    • Manchmal werden zwei gespeicherte Radiosender gleichzeitig als aktiv markiert.

    • Manchmal vergrößert/verkleinert die Auto-Zoomfunktion den Kartenmaßstab mit hoher Frequenz.

    • Manuelles Umleiten während Routenführung funktioniert nicht immer.

    • Nach der (Neu-)Berechnung einer Route wird auf dem Kartenbildschirm eine leere Karte angezeigt.

    • In einigen Ordnern eines USB-Geräts fehlt die Taste “Zurück”.

    • Nach der Verwendung der Rückfahrkamera schaltet das System nicht
    zum vorherigen Bildschirm zurück, sondern zeigt den aktuellen
    Audioquellenbildschirm an

    • Die angezeigte Sprache kann nicht geändert werden, wenn keine SD-Karte mit Landkarten eingesetzt ist.

    Fahrzeuge mit DAB (digitale Ausstrahlung):

    • In einigen Fällen wird bei einem Senderwechsel der DAB-Sendername nicht entsprechend aktualisiert.

    • In einigen Fällen ist es nicht möglich, zu einem anderen gespeicherten DAB-Sender zu wechseln.

    BEACHTE: Für Fahrzeuge, gebaut vor 10.2012, wird mit
    dieser Softwareaktualisierung die Taste SUCHEN im Display aller
    Audioquellen durch die Taste STUMM/PAUSE ersetzt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • @ Go4IT

    Das kann eigentlich nur mit der Stabilisierung der Spannungsversorgung des Navis zu tun haben, diese geht ja bekanntlich kurz in den Keller wenn man den Motor startet. Hängt vermutlich damit zusammen. Weils ja da auch gewisse Schwankungen gibt, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Batt.-Spannung etc. tritt das Problem auch nicht auch nicht bei jedem Motorstart auf. das wird wahrscheinlich durch das Update "intern" im Navi neu geregelt. Sozusagen dass das Navi dann auch immer "weiß" dass der Motor läuft und die Spannung wieder "stimmt". Vielleicht ist es so oder ähnlich ?(:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (27. März 2018 um 20:30)

  • Hallo Dermon4,
    Ich habe nach der Installation vom sp2015 die 2011er Karte eingesetzt. Ich habe ein Popup Fenster mit der Meldung " Keine Original Karte Eingelegt, Bitte ein Original Datenträger einlegen " oder so ähnlich, als das Popup Fenster weg war kam das Bild mit dem Softwareversion Vergleich. Da habe ich dann einfach auf Installieren gedrückt, nach 2 min Installation ging die Karte wieder.
    Wie gesagt, warte ich jetzt auf die neue Karte, und freue mich schon.
    Gruß
    Ercman

  • Da sollte es normalerweise keine Probleme geben. Wie gesagt, einlegen und freuen. ^^ Sag Bescheid :thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Kann es sein das Ford mal fürs MCA/NX den Anbieter des Kartenmaterials gewechselt hat? Z.B. von Teleatlas auf TomTom... das könnte evtl. eine Erklärung dafür sein, das nach einem Update die alten SD-Karten nicht mehr erkannt werden.
    Nur so ein Gedanke.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nee, aber TomTom hat Tele Atlas 2007 geschluckt. Ob das zu einer Änderung der Daten geführt hat kann ich aber nicht sagen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • sagt mal passt das update für das obenerwähnte sound und connect auch bei vfl modulen? ich hab n normales sony radio drin aber mit dem sound connect system (usb buchse)
    könnte mann dort das update auch draufspielen? bringt das dort dann auch was?

    war nur ne idee.
    grüsse an alle :)

  • ch hab n normales sony radio drin aber mit dem sound connect system (usb buchse)
    könnte mann dort das update auch draufspielen?

    Ja, kannst du drauf packen

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • bringt das dort dann auch was?

    Zwei Gegenfragen :) : Hast Du denn irgendwelche Probleme mit der Funktion des Moduls bzw. was erwartest Du denn was das Update bringen soll?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Das S&C update enthält eine ReleaseNote, da kannst Du sehen, was es evtl. bringt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hallu zusammen,
    Wie versprochen sind hier die Softwarenummern von der neuen 2018er Karte, diese ist von Bosh /Tomtom, gekauft in der Bucht von Ford Tobaben Hamburg mit Rechnung. Installationsdauer ca. 7 min. Funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    Ercman

  • Das S&C update enthält eine ReleaseNote, da kannst Du sehen, was es evtl. bringt.

    Was aber auch manchmal das Problem ist: Zwischen dem was der Benutzer eines Gerätes erwartet und dem was ein Update bringt gibts kleine aber feine Unterschiede ;)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (29. März 2018 um 23:43)

  • Hallu zusammen,
    Wie versprochen sind hier die Softwarenummern von der neuen 2018er Karte, diese ist von Bosh /Tomtom, gekauft in der Bucht von Ford Tobaben Hamburg mit Rechnung. Installationsdauer ca. 7 min. Funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    Ercman


    Was hast du für die Karte bezahlt ??

  • Hallo,
    @ Dermon4
    Ihr habt mir sehr geholfen, da ist eine Rückmeldung das mindeste.
    @ Mondeo1905
    Auf E..y bei dem Verkäufer Ford Tobaben aus Hamburg hat mich die Karte inkl. Versand 94,50 € gekostet. Die Freundlichen in meiner Nähe mussten die Karte auch eh erst bestellen dann aber ab 99€. Da fand ich diese Option als die beste.
    Gruß
    Ercman

  • Kannst du einmal bitte die Artikelnummer der Karte nennen?
    Auf der Ford Zubehör Website ist noch die 2017 Version gelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!