Service Pack 2015 /Service Pack 2013 SD Navigation & Update Ford DVD Navigation 5.3 & FX 4.1 sowie Bluetooth Update

  • wo 2010 das Radio und ne Bluetooth Box erneuert wurden auf Garantie. .

    Zurück zu den Verein der die Box getauscht hat auf Garantie, deren Problem...

    Grüße

    Nach 12 Jahren ..................................iss klar :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich komme aus Krefeld und wäre für jeden tip sehr dankbar.

    Wenn du einen Laptop hast hol dir einen ELM327

    Am besten hier

    https://tunnelrat-electronics.fwscart.com/index.aspx?pageid=4541929

    Da weisst du das er geht.

    Kabelgebunden (USB)

    Software bekommst du hier für lau

    https://fordcom.de/elmconfig/

    Dann lies erst mal deine aktuelle Config aus und schau mal was drin steht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ach, das mit 2010 hatte ich glatt überlesen ?‍♂️???

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

    - Albert Einstein

  • Das mit der Garantie vom Radio habe ich wegen dem Baujahr geschrieben. Habe Elm condig schon auf meinem Laptop und nen obd2 elm327 Adapter wlan ohne usb geholt jedoch kann ich damit nur den fehlerspeicher auslesen und komme sonst nirgendwo rein um Sachen umzustellen. Werde das Teil dann ja auch nie wieder brauchen und es fällt mir schwer jetzt so n Teil aus England zu holen und weiß nicht ob es dann auch klappt. Weiß zufällig jemand wie das Programm heißt womit Ford arbeitet damit ich die Händler mal spazifisch darauf ansprechen kann? Die haben mich alle nur mit großen Augen und Fragezeichen angeschaut als ich denen die Bilder vom Elm config gezeigt hatte.. Weiß nicht ob die alle nicht wollen oder einfach nicht können und tatsächlich noch nie was davon gehört haben

  • Weiß zufällig jemand wie das Programm heißt womit Ford arbeitet damit ich die Händler mal spazifisch darauf ansprechen kann?

    ETIS

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • und es fällt mir schwer jetzt so n Teil aus England zu holen und weiß nicht ob es dann auch klappt.

    Wenn es damit nicht klappt sitzt das Problem vor der Tastatur.

    Weiß nicht ob die alle nicht wollen oder einfach nicht können und tatsächlich noch nie was davon gehört haben

    Von ELM Config haben 99,9% der FFH´s wohl noch nichts gehört und wenn du da mit mit Bildern mit kyrillischen Schriftzeichen

    rum wedelst wird die Sache nicht besser machen.

    jedoch kann ich damit nur den fehlerspeicher auslesen

    Und steht was drin ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Elm Adapter muss HS Can- MS Can umschaltung beherrschen,( Ford Spezifisch)was deine nicht kann.

    So mit kommst du um 30€ investieren nicht rum,wenn du es selber machen willst.

    Und so ein Adapter lohnt sich immer,wenn man Ford weiter hin fahren will.

    Einem * Guten tag* bei Ford kostet offiziell mehr als 30€:phatgrin:

  • Elm Adapter muss HS Can- MS Can umschaltung beherrschen,( Ford Spezifisch)was deine nicht kann.

    So mit kommst du um 30€ investieren nicht rum,wenn du es selber machen willst.

    Und so ein Adapter lohnt sich immer,wenn man Ford weiter hin fahren will.

    Eine* Guten tag* bei Ford kostet offiziell mehr als 30€:phatgrin:

  • Ich verkaufe so ein Teil

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • OK.. Das habe ich nicht gewusst das die Ford Werkstätten nichts mit dem Programm anfangen kann.. Dachte das Ford auch damit arbeitet.

    Im fehlerspeicher ist nichts drin also keine Fehler gefunden. Wusste nicht das es nur mit HS Can- MS Can umschaltung funktioniert.

    Ossi wenn du magst pannst du mir ja ne pm schreiben.. Wäre interessiert ?

  • Soo.. Erstmal vielen Dank an das forum für die Hilfe und vielen Dank an Ossi . Das Teil ist gut angekommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich volgendes Video gefunden

    Elmconfig einstellen

    Damit hat es geklappt

  • Soo.. Erstmal vielen Dank an das forum für die Hilfe und vielen Dank an Ossi . Das Teil ist gut angekommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich volgendes Video gefunden

    Elmconfig einstellen

    Damit hat es geklappt

    Ok, aber was ist in dem Video was nicht auch in der Anleitung im Wiki ausreichend gut erklärt wäre?

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmconfig/ccc_aendern

    Ausser man steht auf gestammeltem Englisch mit Akzent und unscharfen Wackelbildern vom Smartphone ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nichts.. Diese Anleitung sehe ich grad das erste mal.. Damit wäre es natürlich auch gegangen ?

  • Ok, aber was ist in dem Video was nicht auch in der Anleitung im Wiki ausreichend gut erklärt wäre?

    Das Wiki ist Topp! Wo findet man schon mal sowas? Steckt ne Menge Arbeit drin. volldolllol

    PS: Demnächst kann ich noch ein paar passende Nummern für S&C beitragen (2xLeitung, Hülse, Abdeckung), für das Nachrüsten eines FL ab ca. 2013, der nur Aux-In in der Mittelkonsole hat.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Sehr gern Endurance - die Herausforderung beim S&C Retrofit sind ja die teils sehr unterschiedlichen Ausgangs- und Ziel-Situationen. Das macht es schwer eine einzige allgemeingültige Anleitung zu verfassen. Im Grund muss man jeden Use-Case einzeln beschreiben. Ganz wichtig dabei ist es dann, die eigene Ausgangssituation (IST-Zustand) überhaupt erst genau zu erfassen.

    Da wären zunächst natürlich die offensichtlichen Dinge wie das eigene Radiosystem, der Tacho, das Fahrzeugmodell (vFL, FL), Baujahr und die aktuell bereits vorhandenen Funktionen. Danach muss man schon tiefer ran um z.B. auch das Modell des BT-Moduls zu ermitteln. Die teils sehr unterschiedlichen Kabelbäume und Loop-Adapter ebenfalls. Und so reicht das Spektrum eines Retrofits von Plug-n-Play bis alles-neu ;)

    So in diesem Stil habe ich versucht das im Wiki zu hinterlegen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_…/sc_nachruesten

    Ich muss gestehen das ich da selbst manchmal nicht mehr durchblicke bei welcher Kombi Ford was verbaute. Manchmal wurde wohl auch verbaut was grad verfügbar war. Es gibt also kaum eine Regel, man sollte, muss, immer erst nachschauen. Die wechselseitige Beeinflussung der Ausstattungsmerkmale macht diesen Retrofit einfach so unberechenbar.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo, und zwar bei einem Ford Galaxy bj 2015, wollte ich das Navi Update auf 2022 machen. Ich habe mir die MCA 2022 besorgt.. ich habe die andere deaktiviert und beim einlegen der neuen, passiert nichts. Es wird kein Update angezeigt… Brauche ich dazwischen noch ein Update, da er noch nie eines hatte? Oder warum funktioniert das nicht? Könnte mir da jemand helfen bzw tipps geben?

    Könnte es dass ich das https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mc…e_update_sp2015 Update benötige, damit ich das navi aktualisieren kann?

    Danke

  • was soll auch passieren!? Du hast nur eine Navicard eingelegt! Keine Gerätesoftwareupdate! Wird doch alles beschrieben in Wiki. Nicht verwechseln die Kartenupdates mit einem Geräteupdate!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo,

    Dachte es müsste das Navi aktualisieren wie hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder nicht? Derzeitige SD Card ist von 2010.

    Wo finde ich hier das Wiki zu nachlesen?

  • Wenn dein Radio keine passende Software hat, um die Karte lesen zu können, musst du das Geräte-Update machen.

  • Darum hab ich das Bild mit der Version gepostet, ob das mit dieser geht, oder ich ein Update brauche. Ich beschäftigte mich seit 2 Tagen mit Ford, da ich davor nie was zu tun habe. Deswegen wollte ich hier konkrete Antworten.

    1. Laut Ossi, soll beim einlegen nichts passieren, da es kein Geräte update ist.


    2. Midnightsky, wenn er die nicht lesen kann brauche ich ein update, wie merke ich das? Wenn das Navi damit nicht startet?

    3. warum lädt bei mir das nicht wie auf dem Video? Sollte es das normal nicht oder ist es so wie Ossi sagt? Warum lädt es dann auf dem Video?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!