Beide Schalter haben grundsätzlich verschiedene Funktionen und Stromkreise.
Der eine Bremspedalschalter (genauer: Bremslichtschalter, Kabelfarben grün/rot und grün/blau) liefert dem BCM das Signal für die Bremsleuchten.
Der andere Schalter (genauer: Bremspedalstellungsschalter, Kabelfarben violett/weiß und schwarz/grau) liefert dem BCM das Signal für das getretene Pedal ansich, was u.a. auch für den Tempomat ausgewertet wird.
Beide Schalter zusammen liefern aufgrund der unterschiedlichen Schaltzeitpunkte die Information, ob das Pedal besonders heftig getreten wurde, was den Notbremsassistent (blinkende Bremsleuchten) auslöst.
Der Tempomat ist Software im Motorsteuergerät. Er bekommt die Information, ob ein Pedal getreten wurde (übrigens genauso beim Kupplungspedal, Schaltgetriebe vorausgesetzt) vom BCM über den CAN-Bus mitgeteilt. Ebenso wie die gedrückten Tempomattasten. Einen direkten Zusammenhang mit dem Bremspedalschalter sehe ich nur dann wenn der Schalter gestört ist (z.B. erratische Signale sendet) und das Motorsteuergerät deshalb die Informationen dieses Schalters ignoriert. Dann aber für sämtliche Tempomatfunktionen, nicht nur für "+" oder "-" oder dies oder das.
Meine Vermutung sind hier auch defekte Tempomattasten. Dabei macht das Motorsteuergerät dasselbe wie bei den Pedalschaltern: Wenn sie erkennbaren Unsinn melden, werden sie ignoriert - in diesem Fall: der Tempomat als Funktion sicherheitshalber deaktiviert.