Alles klar, also auch fürs IPC ne Sicherung, damit man das Original hat falls was schief geht?
Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen
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Ist doch die selbe Config. Ausserdem bekommst du das Original jederzeit von Ford über den Button "Load from AS Build"
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Fehler gefunden: Es lag an der aktuellen Elmconfig Version. Mit einer "alten" ging es sofort.
Zwecks zurücksetzen DPF + Diffsensor
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31839227/agr.jpg]
Erlernte Werte des DPF zurücksetzen ?
Adaptierte Werte des Diffsensors zurücksetzen ?
Ich wollte gestern beide Werte zurücksetzen.
Leider ging es nicht mit Forscan, hat es schon einmal jemand von euch geschafft.
"Prozedur abgebrochen bitte wenden sie sich an den Entwickler".Werde morgen früh gleich beim FFH anrufen, damit er mir beide Werte zurücksetzt.
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FFH hat via IDS Werte zurückgesetzt
10er Kaffeekasse -
Kurze frage hat hier jemand auch einen EKM327 Bluetooth adapter ?
und kann mir sagen ob man damit auch die Fehlerspeicher auslesen/Köschen kann ?
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Ja, das geht. Sowohl mit Bluetooth als auch per WLAN oder Kabel. Allerdings solltest du lieber über ein Wifi Model nachdenken - da gibt es bei den besseren keine Probleme mit der Bandbreite oder Timings. Bei Bluetooth kann es dir schnell passieren dass es beim Auslesen immer mal wieder Fehler gibt.
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Hallo zusammen,
hatte das glaub schon mal gefragt:
kann ich selber irgendwie die Geschwindigkeit am Tacho anpassen?
Der geht genau 10% (mit den Winterreifen 215/55 16) vor und das nervt mich; im Sommer (235/45 18) ist alles ok...Ich habe in ELM-Config einmal einen Punkt gefunden wo man die Reifengrösse und einmal den Radumfang ändern kann.
Kann man das mal ausprobieren oder ist da mit Problemen zu rechnen?Längerfristig möchte ich auch im Sommer auf 235/40 wechseln und der Umfang entspricht ja auch dem der Winterreifen...
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Nö, kannst du ändern die Reifengrösse, kannst auch wieder zurück wenn der gewünschte Effekt nicht eintrifft.
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kann ich selber irgendwie die Geschwindigkeit am Tacho anpassen?
Der geht genau 10% (mit den Winterreifen 215/55 16) vor und das nervt mich; im Sommer (235/45 18) ist alles ok...
Wenn in Deiner CCC die 235 aktuell hinterlegt sind, ergibt sich eine rechnerische Abweichung von 4%, also bei angezeigten 100km/h fährst Du "nur" 96km/h.
Und ja, genau für dies ist die Programmierung gedacht. Im Prinzip müsste das jede Ford-Werkstatt beim Räderwechsel durchführen. -
Habe auch die 215 R16 drauf! 10% haut hin! Bei Tempo 50 ist die Abwechung sogar mehr.....nämlich 7-8 km/h!
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Das dürfte neben der geringeren Breite auch den häufigen Minderverbrauch mit Winterreifen erhöhen.
Wer auf der AB immer die gleiche Geschwindigkeit nach Tacho fährt, fährt mit Winterreifen tatsächlich langsamer. -
Und letztendlich weicht auch die zurückgelegte Strecke ab, was den errechneten Verbrauch ebenfalls beeinflusst.
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Übrigens, bei meinem Focus war die Abweichung genau so! Sommer 17" 215, Winter 195 15"
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So, melde mich nun erfolgreich zurück:
Das Umstellen der Reifengrösse von 235/45 18 auf 215/55 16 brachte keinen Erfolg; allerdings das Ändern des Radumfanges von 2040mm auf 1960mm brachte den Erfolg:
100km/h aufm Tacho sind laut GPS 96km/h
Schon Krass, dass so was ab Werk toleriert wird
Ich selber bin dem Ganzen auch schon auf den Leim gegangen:
Auto gebraucht gekauft und bei der Probefahrt gleich mal auf die Autobahn: War total überrascht, wie schnell der Mondi auf 200km/h war...
Nun weiss ich warum... (140PS machen doch noch keine Rakete ) -
von 235/45 18 auf 215/55 16
das sind 4% Unterschied. Dazu kommen die Toleranzen der Reifenhersteller. So weit ich mich erinnere sind die 235/45 R18 auch ein Zugeständnis an den Fahrkomfort. Bei 235/40 R18 bzw 235/45 R17 hast Du max 0,1% Unterschied. Somit sind die Reifengrößen von Ford recht gut gewählt.
Schon Krass, dass so was ab Werk toleriert wird
das ist alles vom Gesetzgeber genauestens festgelegt. Stammt allerdings noch aus Zeiten mech. Tachos. Eine Vorschrift ist das der Tacho niemals zu wenig zeigen darf, deshalb geben die Hersteller lieber etwas "Sicherheitsreserve".
Und mal ehrlich, wer möchte denn jedes mal beim Reifenwechsel zusätzlich fürs umcodieren zahlen? Nicht davon zu reden wie viele Werkstätten es denn auch schaffen würden. -
Also wenn ich meine Sommerfelgen neben meine Winterfelgen stelle sind die Sommer 5-6 cm höher!!! Das hatte ich noch bei keinen Auto! Mein Reifenhändler meint.....das ist bei einigen Autos so.....verstehen warum und das es erlaubt ist tut er nicht. Egal.
Also MUSS Ford den Tacho an den größten ausrichten. Damit man mit den Wintergurken nicht laufend geblitzt wird! Und wie gesagt.....Tachoabweichung beim Mondeo mit Winterreifen ist brutal viel! 14%! -
Zitat
Also wenn ich meine Sommerfelgen neben meine Winterfelgen stelle sind die Sommer 5-6 cm höher!!!
Aber nur die Felgen ohne Reifen, oder? -
Nein, Komplettrad! Deshalb ist das ja ein Witz!
235/45 R18 (Titanium S Serie) und 215/55 R16!
Habe noch 215/45 R17 da! Die haben auch die Freigabe für den Mondeo! Die sind vom Durchmesser genau mittendrin! Die Räder sind unterschiedlich vom Durchmesser! Das gab es noch bei keinem Auto bei mir! Ja auch logisch wenn man die Freigaben vom Mondeo sieht!
17" 45er Reifenhöhe
18" 45er Reifenhöhe (ein Zoll mehr Durchmesser)
Grüße -
Nein, Komplettrad! Deshalb ist das ja ein Witz!
235/45 R18 (Titanium S Serie) und 215/55 R16!
Habe noch 215/45 R17 da! Die haben auch die Freigabe für den Mondeo! Die sind vom Durchmesser genau mittendrin! Die Räder sind unterschiedlich vom Durchmesser! Das gab es noch bei keinem Auto bei mir! Ja auch logisch wenn man die Freigaben vom Mondeo sieht!
17" 45er Reifenhöhe
18" 45er Reifenhöhe (ein Zoll mehr Durchmesser)
Grüße
Das Problem kam mit der Einführung des Facelifts und der höheren Flanke wg. besseren Komforts. Wenn ich beim vFL die Größe 215/55 16 als "Referenz" nehme (die ja auch beim FL gefahren werden darf), liegen alle aufgeführten Größen im erlaubten Rahmen:
235/40 18 = 64,5cm Radhöhe
215/55 16 = 64,3cm Radhöhe
235/45 17 = 64,3cm
255/30 19 = 63,6cm
Sobald ich ne Reifengröße fürn FL eingebe, bin ich außerhalb der Toleranz :
235/45 18 = 66,9cm Radhöhe, -3,6% Tachoabweichung
235/40 19 = 67,1cm Radhöhe, -3,8% TachoabweichungKann man wunderbar mitm Reifenrechner nachrechnen.
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Beim Facelift wurden die vFL Größen irgendwann gestrichen!
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