Domstreben nötig ?

• Abend alle miteinander,

Ich hab mal ne frage. habe mich gestern mit nem Bekannten ein wenig in den Haaren gehabt.
    Wenn ich z.B die Einach 40/40 einbaue war er der Meinung ich bräuchte unbedingt ne Strebe am besten oben und unten da sich sonst die Karosse verzieht.

Gut mit den Fahreigenschaft das sehe ich ein aber mit der Karosse das glaube ich nicht so ganz

Mfg ;(

• Eibach 40mm? Die gibts doch nur in 30mm. 40mm sind von H&R.

Also ich hab die H&R 40mm und da verzieht sich nichts...

• Bis sich durch solch geringe tieferlegung das Fahrzeug verzieht muss du ein Sadist auf 4 rädern sein. Wenn federn eine TÜV Freigabe haben ( getestet sind ) wird bis zur Grenze des möglichen das Fahrzeug belastet. Sei dir sicher das du Ansicht die karre nicht krum bekommst :fahrenlenkrad:

• da brauch man gar nix an Strebe ... ist quatsch

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• HI, hatte das mit dem verzögerten ansprechen der Hinterachse auch. 2,5t mit Sportfahrwerk;(
    Ich habe die hinteren Stabi

Anlenk Gelenke umgebaut und die vom Focus ST eingebaut.

Ist ein wenig eng aber passt:)hält und funktioniert.

Danach reagierte die Hinterachse schneller...ist natürlich eine nicht legale Lösung, die wir aber zuvor im Rennen getestet hatten....
    Umbau auf eigenes Risiko!!
    Gruss vom Ring!

ich denke das hilft mehr als ne strebe

• Darf ich mal ganz dumm fragen was eine Domstrebe ist? Klingt wie ein Schimpfwort für eine fleißige Klosterschülerin ;)
    Wozu dient das?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Damit werden die beiden Domlager im Motorraum miteinander verbunden.
    Darunter befindet sich der obere Teil des Federbeins und wird dann quasi mit der Domstebe verschraubt.

Hier als Foto:
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/z/z3-roadster/domstrebe.jpg]

• Domstrebe am MK4 dient bestenfalls der Optik! Eine sinnvolle Funktion hat die bei einem straßentauglichen MK4 nicht.
    Wenn Du natürlich runtersetzt bis die Schweller schleifen, ja dann.... 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Für dich bei Wiki kopiert, Zitat:

Domstreben (Federbeinbrücken) dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.

Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.

Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.

Ein Beispiel für den seltenen Fall des Einsatzes ab Werk ist der Nissan 350Z. Dieser verfügt ab Werk über je eine Domstrebe an Vorder- und Hinterachse.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Der 98er Renault Megane 1.6 RT von meiner Schwester hat auch ab Werk eine vordere Domstrebe :wiegeil132:

• vorn braucht ja der mondeo nix :thumbup:
    er hat ja schon (vorgezogene blech kante)...
    und hinten liegen die prob. wo anders

• Der 98er Renault Megane 1.6 RT von meiner Schwester hat auch ab Werk eine vordere Domstrebe :wiegeil132:

Die Wissen warum.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• (......)

Gruß Franky

2 Mal editiert, zuletzt von FastFranky (8. September 2014 um 11:46)

• bevor das Posting hier nun darin endet ob jemand eine hat oder nicht .. und seine Bilder postet

Hier ging es darum nötig oder nicht nötig bzw. sinnvoll oder nicht sinnvoll.
    Dankeschön !

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich Danke euch ;D

Konnte mir es auch echt nicht vorstellen, aber so kann ich im Frühjahr ruhiger an den Umbau rangehen :thumbup:

:dankeschild:

MFG

• Falls du allerdings trotzdem eine verbauen wollen würdest, so gibt es hier eine Auswahl an verfügbaren Streben für unseren Mondeo:
    Streben aus GB

Es steht zwar rein der 2,3l angeführt, nur rein von der Bauform und der Bodengruppe gibt es da keine Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!