Leistungssteigerung 2.0 ecoboost

  • Schon möglich. ;)
    Nur glaube ich nicht den Ergüssen der Werbetexter.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ist der Krümmer denn anders in der 240er Version? Da hieß es doch immer nur es wäre lediglich die Map anders?!

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Springt nicht gleich drauf an, wer wirklich sowas machen will, informiert sich VORHER SELBST.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Versuche ich ja gerade mit Hilfe des Forums. Aktueller Kenntnisstand=Hardware ist gleich. Stimmt das nun oder nicht? ;)

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Meinst du den krümmen vom 1.6 und den 2.0 odrr den vom 203 und den 240 ps Motor?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Den vom 2.0er in der 203 und der 240 PS Version.

    Der 1.6 wird nicht passen :D

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Die "umfangreichen Modifikationen" beschränken sich wohl hardwareseitig auf das Resonanzrohr für besseren Sound beim 240er. :S

  • Den vom 2.0er in der 203 und der 240 PS Version.

    Der 1.6 wird nicht passen :D

    Wenns für dich wäre, würd ich gleich mal gucken :P

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • für besseren Sound beim 240er.

    Den haben sie aber bei meinem gut versteckt. Das Auto klingt beim Hochdrehen wie ne durchgegangene Nähmaschine.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo, jetzt will ich es aber genau wissen.
    Was ist nun mit der Hardware? Ist die beim 203er und beim 240er gleich, und ist es denn wirklich nur die Software?
    Falls ja, wer kann mir die denn aufspielen?
    Weil das wäre ja wohl das einfachste.

    Vielen Dank

  • Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran.

    Der Nachbar hat einen 203PS 2.0EB FL und überlegt auch, ob er die 240PS Software aufspielen lässt, v.a. wegen mehr Drehmoment.

    Bei der Recherche kam folgendes raus:

    203PS / 149kW: Motorkennung TNBA

    240PS / 179kW: Motorkennung TPBA

    Wenn die Mechanik identisch wäre, dann gäbe es doch keine andere Motorkennung?

    Das PCM spielt keine Rolle, das ist ja nicht Bestandteil des Motors.

    Der Sound Composer wird es auch nicht sein, der wäre ein weiter entferntes Anbauteil.

    Sind ggf. doch andere leistungsfähigere Kolben, Pleuel, Lager oder Kurbelwelle verbaut, die größere Drücke und Hitze abkönnen?
    Vermutlich kann man das über Ersatzteilkataloge nicht herausfinden, denn wenn Teile für beide Varianten passen, wird vermutlich das hochwertigere für beide Varianten ausgewiesen (war bei einer Antriebswelle für den Golf II auch so, da gab es im Ersatz eine deutlich dickere für den 75PS Golf).

    Gibt es hier ggf. Insider, die etwas Licht ins Dunkel bringen können?

    Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Link, der in diesem Forum auch schon mal aufgetaucht ist:

    Innermotorische Unterschiede

    Der Inhalt liest sich plausibel und ich kenne derlei Vorgehen in anderen Branchen bezüglich "Baumuster-Familien".

    Und Ford hat ja auch schon beim BCM gezeigt, dass es sich wohl lohnt, in der Erstausrüstung mehrere Varianten zu haben mit wenigen Euro Unterschied an elektronischen Bauteilen (Thema Bauteile für RDKS, BLIS, SWRA,..., siehe auch Wiki).

    Und noch ein Indiz zum Abgleich:

    Mein MK4 2.2 TDCI (175PS) mit Euro 4 hat die Motorkennung Q4BA und frühe 2.2 TDCI (auch 175PS) im FL haben auch Q4BA, soweit mir bekannt aber Euro 5.
    D.h. obwohl andere Abgasreinigung und vermutlich Software hier doch gleicher Motor und gleiche Motorkennung? Hier hätte ich persönlich eine andere Kennung erwartet.

    Bin gespannt auf euer Feedback!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Also ich habe einen frühen FL 2.2 TDCi (175 PS). Das sind allesamt noch Euro 4. Euro 5 kam erst mit dem neuen Motor ab 2011 und der dürfte eine andere Kennung haben.

    Wichtig ist. das der alte 2.2er nicht via OBD gechiped werden kann, hierzu muss das Steuergerät ausgebaut, geöffnet und per BDM umprogrammiert werden. Hat meiner genossen und auf 205 PS gebracht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok, dann habe ich wohl zumindest eine fehlerhafte Info bekommen, dass die frühen FL 2.2er Euro 5 sind.

    Mal sehen ob es noch Rückmeldungen zum restlichen Inhalt meiner Anfrage geben wird, bisher ja eher wenig.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich habe noch ein Steuergerät eines 2.2 VFL auf 200irgendwas PS gechipt.

    Falls da jemand Interesse hat :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!