Neues Lenkrad

  • jofel Du hast mit Sicherheit das gleiche Lenkrad drin wie ich, da gleiches Baujahr. Hier im Wiki hatte ich das dokumentiert: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/lenkrad/varianten

    Midnightsky-Mondeo hat die Vermutung aufgestellt das ich es dort genau falsch rum beschrieben habe, also das die 3-Klammer-Version im VorFacelift und die 2-Klammer-Version im Facelift verbaut wurde. Wenn dem so ist, dann kann Dermon4 oder ein anderer Masterbrain das vielleicht bestätigen oder dementieren.

    Es gibt aber definitiv nur zwei Grundaufbauten.


    Auf jeden ist unser Modell ja ein Übergangsmodell und daher kann dort noch die vFL-Variante verbaut worden sein. Bei mir sind es jedenfalls 2 Klammern:


    Und was Du mit den Löchern meinst ist vermutlich das hier, wenn man das Lenkrad um 90° gegen den Uhrzeigersinn einschlägt:


    Der Airbag schaut von hinten so aus (0° Stellung):

    Gut zu erkennen die zwei Klammern links und recht in der Mitte.

    Hier nochmal im Detail und passend zum Foto oben um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht:

    Das gestrichelte Quadrat symbolisiert die Stelle an der der Federdraht in der Haltenase vom Lenkrad liegt.

    Der Pfeil zeigt an in welche Richtung die Feder bewegt werden muss um die Halteklammer freizugeben.

    Diese Haltenase am Lenkrad in der die Feder liegt ist gewölbt und der Draht liegt wie eingebettet darin.

    Das, die Federkraft und der geringe Hebelweg machen es fast unmöglich die Feder über die große Öffnung so weit nach oben zu bewegen das die Klammer freigegeben wird. Dafür ist dann wohl die kleine, runde Öffnung rechts daneben gedacht. Hier muss man drauf achten mit einem flachen, stabilen Schraubendreher genau zwischen Federdraht und unterem Plastikrahmen zu kommen (1). Dann den Schraubendreher herunterdrücken damit die Feder nach oben geht. Hierfür eignet sich am allerbesten ein solch "verbogener" Schraubendreher, weil man damit den notwendigen Hebelweg erreicht:

    (Abgebildet ist hier ein "WAGO 210-658" Betätigungswerkzeug. Eigentlich für Klemmen im Elektrobereich gedacht, klappt aber hervorragend auch für Airbags ;)


    Hat man das Prinzip einmal verstanden und es auch einmal gemacht, geht das flott von der Hand und dauert keine zwei Minuten den Airbag zu entfernen.

    Weil ich das anfangs noch nicht wusste habe ich sicher eine Stunde daran rumgedoktert und bin schier verzweifelt...

  • 3-Klammer-Version im VorFacelift und die 2-Klammer-Version im Facelift

    so ist es 3 klammer vFL , 2 Klammer FL

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nur aus Sicherheits Grunde,denk dran,Arbeiten an Airbag nur geschulte Personal,mir Budeswehr Erfahrung, Personen Minen Endschäfung und so.

    Ich darf das, von 1990 noch ?

    Wir sind mit Panzer rüber gefahren, hat bissen gehoppelt :phatgrin:

    Mfg

  • jofel Du hast mit Sicherheit das gleiche Lenkrad drin wie ich, da gleiches Baujahr.

    Zunächst danke für die gute Beschreibung des Auf- und Ausbaus! Das hilft mir sehr. Ich war heute nämlich, trotz des Studiums mehrerer Youtube Videos über eine Stunde erfolglos am Lösen der Klammern :fie:... ich werde mir also so einen Schraubenzieher zurecht biegen und es dieser Tage dann nochmals probieren. Nur, wenn es stimmen sollte, dass ich nur 2 Klammern habe, dann ist das Tauschlenkrad ja das falsche... das muss ich jetzt vorgängig nochmals verifizieren. Hätte schwören können, dass ich 3 Klammern gesehen habe :blackeye:.

  • Nur aus Sicherheits Grunde,denk dran,Arbeiten an Airbag nur geschulte Personal,mir Budeswehr Erfahrung, Personen Minen Endschäfung und so.

    Ich darf das, von 1990 noch ?

    Wir sind mit Panzer rüber gefahren, hat bissen gehoppelt :phatgrin:

    Mfg

    Ich kann mittlerweile den Keycode auswendig ;). Aber es fühlt sich in der Tat nicht ganz toll an mit einem Schraubenzieher hinter dem Airbag 1h herum zu stochern...

  • Jetzt ist Oliver Vorbild funktion gefragt :doublethumbsup:


    Airbag ist schon sicher keine Sorge, du muss ja nicht mit Hilti dran,vorsichtig wie bei Frau halt,mit Verstand.

    Da muss man schon grobmotoriker sein, das es was passiert.

    So ne Eindruck machst du für mich nicht.

    ABER Batterie abklemmen,und 3-5 min.warten,

    ich kenn die Technik von Airbag nicht,wie die zünden.Bei Waffe schon.lol

    Mfg

  • So, ausgeschlafen und mit Go4IT seiner Anleitung bin ich jetzt nochmal zum Auto. Der Schlüssel zum Erfolg ist tatsächlich der verbogene Schraubenzieher. Hatte zuerst einen zu dicken gebogen, hier noch kein Erfolg; dann jedoch einen Phasenprüfer. Mit dem ging der Airbag dann wirklich voll easy raus!


    Dahinter dann die Bestätigung für Dich @Go4IT : ich habe tatsächlich nur ein 2-Klammer-Airbag-Lenkrad (und somit ein falsches als Austauschlenkrad geliefert bekommen [trotz Rückfrage und VIN-Eingabe ...]).

  • jetz weisdu du bescheid für nächstes Mal ist kein Hexenwerk:doublethumbsup:

    Ich an deine Stelle,werde es so stehn lassen,bis wann der Richtige Lenkrad da ist,so lange fährst du mit Fahrad:phatgrin:

    Das liegt aber an meine Faulheit,alles doppel zu Schrauben,ich werde es so machen,und meine Frau tut was für Gesundheit,ich nehm dann ihr Wagen:doublethumbsup:

  • Dahinter dann die Bestätigung für Dich @Go4IT : ich habe tatsächlich nur ein 2-Klammer-Airbag-Lenkrad (und somit ein falsches als Austauschlenkrad geliefert bekommen [trotz Rückfrage und VIN-Eingabe ...]).

    Du hast in der Tat dasselbe wie ich, habe ja auch nur zwei Klammern, was aber grundsätzlich für einen FL das richtige ist! Wie ja schon geschrieben hat Ford mitunter das verbaut was grad da war (ich glaub das tun die heute noch, zu Zeiten der Chip-Knappheit vermutlich mehr denn je. Würde mich nicht wundern wenn sogar bei anderen Herstellern kanibalisiert würde...) und so KANN es sein das in einem frühen FL auch noch ein 3-Klammern Airbag verbaut war.

    Die Teilelieferranten wissen das vielleicht nicht immer, auch nicht mit VIN.


    Aber meiner Neugierde wegen: Warum willst Du das Lenkrad denn tauschen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ich habe tatsächlich nur ein 2-Klammer-Airbag-Lenkrad (und somit ein falsches als Austauschlenkrad geliefert bekommen [trotz Rückfrage und VIN-Eingabe ...]).

    Das hätten die allein schon am Baudatum sehen müssen. Ab Juli 2010 wurde die 2-Klammer Version verbaut.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Naja, für viele Händler ist FL wohl erst ab 2011. Muss auch immer aufpassen keine vFL Teile zu bekommen wenn ich was bestelle. Zuletzt passiert mit meinen Stoßdämpfern vorn. Habe trotz VIN etc. die falschen bekommen und erst beim Einbau gemerkt. Die sind im "Prinzip" gleich, aber an der unteren Auflagefläche der Feder leicht anders konstruiert sodass der Gummiteller nicht die optimal reinpasst. Ich hoffe das das nix ausmacht, aber ärgerlich...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Aber meiner Neugierde wegen: Warum willst Du das Lenkrad denn tauschen?

    Das Leder beim Original ist ziemlich abgegriffen. Also Tausch gegen neu bezogen...

  • Hm, sowas schwebt mir auch vor. Also sooo schlimm ist meins jetzt nicht abgewetzt, aber es ist inzwischen sehr glatt und glänzend und nicht mehr so schön matt und rauh wie anfangs. Könnte mal neu. Aber ich mag diese Aufpolsterungen nicht die oft angeboten werden, das finde ich affig. Auch muss ich mein Lenkrad noch umfassen können mit der Hand, hätte es gern so original wie möglich. Aber ich habe hier noch eines mit Vibrationsmotor, etc., also Vollausstattung, das wollte ich eigentlich mal beziehen lassen und dann wechseln.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Und ich dachte schon jetzt kommen wieder die Witze über den Vibrationsmotor wie "Frauenlenkrad" und so...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hm, sowas schwebt mir auch vor. Also sooo schlimm ist meins jetzt nicht abgewetzt, aber es ist inzwischen sehr glatt und glänzend und nicht mehr so schön matt und rauh wie anfangs. Könnte mal neu. Aber ich mag diese Aufpolsterungen nicht die oft angeboten werden, das finde ich affig. Auch muss ich mein Lenkrad noch umfassen können mit der Hand, hätte es gern so original wie möglich. Aber ich habe hier noch eines mit Vibrationsmotor, etc., also Vollausstattung, das wollte ich eigentlich mal beziehen lassen und dann wechseln.

    Zumindest alles, was das Netz "von der Stange" diesbezüglich zu bieten hat, ist aktuell aufgepolstert und zumeist relativ weit weg vom Original. Ich glaube für Deine Anforderung kommst Du am weitesten, wenn Du ein kaum gebrauchtes Original ergattern könntest, oder aber direkt zu einem Sattler gehst. Es gibt in München Riem z.B. eine zwar nicht billige, aber sehr gute Werkstätte. Dort hat mein Cabrio vor 3 Jahren ein neues Verdeck bekommen, die verstehen ihren Job sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!