Beheizbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der vorderen Scheibenwaschdüsen an meinem Mondeo Trend.
    Diese sind definitiv nicht beheizbar und frieren sehr schnell ein :thumbdown: !

Der Mondeo hat keine beheizbare Frontscheibe, ein kleineres Kabel (2-adrig) mit unbelegten Stecker liegt schon links oben (wenn man vor der Motorhaube steht) an der Spritzwand im Motorraum.

Meine Frage lautet nun: Kann man die beheizbaren Scheibenwaschdüsen leicht nachrüsten, bzw. gibt es vielleicht einen Nachrüstsatz oder ähnliches?

Danke für die Info und einen guten Rutsch schon mal!

PS: Ein anderes Kabel wie auf dem Bild kann ich nicht finden!

:dankeschild:

Gruß Markus!

• Wenn das Kabel schon liegt ist es kein Problem beheitzte düsen ein zu bauen.
    Entweder du gehst zum ffh und nimmst die originalen vom Mondeo (beheizte).
    Oder du nimmst die vom Focus MK? (Weis ich gerade nicht) die sind beheizt, günstiger und es sind fächerdüsen.
    Diese müsstest du dann etwas schräger als sie eigentlich sitzen einbauen zum Beispiel mit einem dünnen Gummistreifen unter der kannte die in Richtung Frontscheibe zeigt.
    Und dann hast du tolle beheizte düsen die das Wasser auf der ganzen Scheibe verteilen!!!

• ich habe heute festgestellt in meinem FL sind welche vom Focus 98 drin

Teilenummer : XS41-17666-A im Teilekatalog jetzt jedoch unter XS-17666-BE
    und das beste daran ist, es sind keine blöden Fächerdüsen ! sondern normale zum einstellen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mb 280

Kannst du ein Foto vom kabel und position einstellen??

Beim nachrüsten...muss da noch ne sicherung oder sonstwas gesteckt werden??

Fächerdüsen sind der grösste müll
    musste die beim Galaxy alle 2jahre austauschen weil kaum noch
    wasser raus kam.

• Ich habe die Fächerdüsen nachgerüstete und schon 5 Jahre :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Da muß man sich vorab Drumm kümmern und den Schlitz an der Unterseite ein bisschen mit Sekundenkleber zumachen sonst trifft der Strahl nicht auf die Scheibe, weil ja im originalen diese Düse eine andere Position hat. Gibt's aber lange Threads darüber auch im MK3 Forum

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ganz so eimfach ist das aber nicht.

1. ist das kabel dafür vorgesehen

2. besteht hier eine gegebene absicherung

3. hast du einen schalter mit ausschaltfunktion im innenraum? / ist vielleicht eine bus steuerung dahinter? die dauer und stromaufnahme steuert?

also düsen kaufen und umbauen allein ist das nicht.

wenn man es richtig machen möchte mir sicherung relais schalter etc wirst sicher 4-5 stunden brauchen. :autoschraub:

wie gesagt wenn es ordentlich und sicher seien soll.

• ?( sprechen wir von den beheizten Waschdüsen oder der Frontscheibenheizung?

• Beheizte scheibenwaschdüsen hàngen doch auf dem stromkreis der heckscheibenheizung
    und rückspiegel. Oder täusch ich mich da?
    (Beim galy wars so)

• Richtig, darum frag ich ja. Die Düsen könnte er einfach verbauen. Bei der Scheibe brauchst du dann mehr, wie zum Beispiel dernTaster.

• Beheizte scheibenwaschdüsen hàngen doch auf dem stromkreis der heckscheibenheizung
    und rückspiegel. Oder täusch ich mich da?
    (Beim galy wars so)

Ja, Du täuschst Dich. ;) Ich dachte das früher auch, aber: >>KLICK<<

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zitat

von KampfsauAD:
    Beheizte scheibenwaschdüsen hàngen doch auf dem stromkreis der heckscheibenheizung und rückspiegel.

Nein, dann würden sie ja nur die paar Minuten heizen, wenn die laufen.
    Die Düsen heizen (ab einer best. Temperatur?) dauerhaft.

Edit: ich mit Handy, da ist immer jemand schneller ;)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Und Ford hat noch ein kleines Extra vorgesehen. Die Düsen liegen mit auf der Sicherung des Klima-Kontrollstromkreises. Die dürfte ja in aller Regel schon vorhanden sein. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• eben es war schon immer so das sie mit der Zündung angehn ... ist ja auch egal ... halt Zündungsplus.
    Man kann ja ne kleine Sicherung dazwischen bauen dagegen spricht ja nichts, ist man gut macht man ne andere rein die Flink ist.
    Grund ist einfach der das Ford ab und an mal Probleme mit beheizten Düsen hat.

So sind z.b. ein paar Galaxys abgebrannt, oder angebrannt oder dergleichen.
    Im Moment gibt es eine Rückrufaktion von Ford für Transit Connect`s wo die Pins entfernt werden wegen Brandgefahr  :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich geh mal davon aus...
    wenn der stevker im motorraum vorhanden ist dann nachrüstung leicht.
    wenn nicht dann mehr aufwand.

bitte an den te
    bitte ein bild des steckers einstellen.

• Also ich habe noch nie Probleme gehabt mit eingefrorenen Düsen,dann ist vieleicht einfach nur zuwenig Frostschutz drin!!
    So, habe ich auch mal mein Senf dazu gegeben!!! :thumbup:

• Grund ist einfach der das Ford ab und an mal Probleme mit beheizten Düsen hat.

Da ist Ford aber in guter Gesellschaft. Das passiert anderen Herstellern auch.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• und das beste daran ist, es sind keine blöden Fächerdüsen ! sondern normale zum einstellen.

Seh ich genauso....ärgere mich jedesmal wieder, wenn ich mit meinem alten Octavia fahre, den mein Dad jetzt hat. Das ist so ein unbrauchbarer Mist mit den Fächerdüsen. die sauen überall rum, nur nicht da, wo sie sollen.

• ...So sind z.b. ein paar Galaxys abgebrannt, oder angebrannt oder dergleichen. ...

ich hatte mit meinem MKII auch mal das Vergnügen. Zu meinem Glück konnte ich die brennende Dämmatte noch von der Motorhaube reißen.
    Ich hatte mir danach eine kleine Box gebaut die die Düsenheizung nur einschaltet hat wenn die rote Temperaturwarnung vom Mäusekino an war. So etwas könnte Ford sicherlich auch recht einfach implementieren. In den meissten Gegenden wird die Heizung ca. zu 75% unnötig heizen.
    Beim jetzigen werde ich auch noch was nachrüsten.

MfG

Andreas

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!