3. Waschwasserdüse Vorne einbauen

• Was ich auch 'ne gute Lösung finde, sind die Düsen mit jeweils 3 Strahlen (also 2 Düsen á 3 Strahlen).
    Beim Ford Ka ist das so und auch beim Audi A4, gibt sicher noch weitere.
    Das ist ein guter Kompromiss zwischen den Fächerdüsen und den 2-Strahlern.
    Ob sich da paar passende für den Mk4 finden lassen...?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• jo das is auch nicht verkehrt ... aber gute Frage müsste ja relativ schmale Düse sein,

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wie wäre denn so etwas?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ist leider nicht beheizt ;(

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ich bin froh die normalen Waschdüsen mit Heizung aus n Focus 98 zu haben und nicht diesen Fächerdüsenquatsch der eh nix taugt.

So sehe ich das auch. Ich kenne die Fächerdüsen aus meinem Octavia und aus unserem Firmen-Astra-I, und in beiden taugt es nur was, wenn man an der Ampel steht. Sobald aber nur ein bischen Gegenwind ist, sprühen die Dinger nur noch die unteren 10 CM der Scheibe an. Bei den 4 Strahlen des Mondeo justiere ich mir das so, wie es passt und habe keine Probleme.

Die Einstellung hatte ich zu Anfang wie in dem Bild hier:

http://mondeo-mk4.de/index.php?page…1819#post101819

Allerdings habe ich dann schnell gemerkt, dass das für die Fahrerseite quatsch ist, weil so dann die Düsen auf der Fahrerseite die gleiche Höhe der Wischfläche ansprühen. Ist ein bischen schwierig zu erklären, aber so, wie Daplaya es hat, kommt im Bild unten rechts auf der Scheibe nix hin, weil beide Düsen den oberen Wischbogen des Wischers bedienen. Ich habe dann die Einstellung, wie sie auf der Beifahrerseite ist, auf der Fahrerseite auch gemacht, also quasi Kreuz oben, Kreuz unten, Kreuz oben, Kreuz unten, damit passt es, da dann die ganze Scheibe abgedeckt ist. Und das ist mit Abstand besser als jede Fächerdüse, die ich bisher erlebt habe.

• Mhh ich hab die Fächerdüsen mitlerweile fast 2 jahre drin, das ganze macht mich jetzt doch stutzig ob die normalen nicht besser wären/sind.

Ich baue heute mittag die alten mal wieder ein un teste ein paar einstellungen.
    Habe heute morgen auch gesehen, das für die geplante 3te Düse sehr sehr wenig platz unter der haube ist, vllt ist das ganze nach heute mittag hinfällig. ;(

Wobei die 3-Strahldüsen die Gobang erwähnt hat bestimmt der hammer wären :D

• Mhh ich hab die Fächerdüsen mitlerweile fast 2 jahre drin, das ganze macht mich jetzt doch stutzig ob die normalen nicht besser wären/sind.

Ich baue heute mittag die alten mal wieder ein un teste ein paar einstellungen.
    Habe heute morgen auch gesehen, das für die geplante 3te Düse sehr sehr wenig platz unter der haube ist, vllt ist das ganze nach heute mittag hinfällig. ;(

Wobei die 3-Strahldüsen die Gobang erwähnt hat bestimmt der hammer wären :D

Hast Du diesen Test nicht gemacht als Du auf Fächerdüsen umgestellt hast ?(

• Doch natürlich, aber die Umrüstung war im Sommer.
    Da funzt bei dem bisschen staub ja alles, nur im winter ist halt aufgefallen, dass in der mitte durch die fächerdüsen nicht genug wasser ankommt, was beim vFL an der einbauposition der düsen liegt. Die sitzen etwas zu weit aussen.

• So habe wieder auf die alten Umgebaut, und mal alles eingestellt, fahrversuch habe ich noch keinen gemacht.
    Wird sich also zeigen ob die einstellungen so ok sind, wenn das so passt ist das Thema erst mal durch, wenn nicht werd ich bei der 3ten Düse wieder ansetzen.

• Die vom A4 passen schon mal nicht:
    http://m.ebay.de/itm/371240039370

Die vom Ka (=Fiat 500) aber wohl auch nicht:
    https://www.shop4parts.co.uk/?name=store&op…=5621&sku=60511

jedenfalls beide bestimmt nicht ohne Modifikationen an der Hauben.
    Die vom A4 sind aber einzeln einstellbar.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• habe ich mir auch beide schon angeschaut, A4 ist ein völlig anderes System die sind ja "Oval" und KA sähe auf der Haube zu knubbelig aus.
    Habe die erste Autobahnfahrt mit den alten düsen hinter mir und das ergebnis ist so lala, im stand und bis 60km/H fast am oberen Scheibenrand und auf der AB bei 120km/H noch grade im unteren scheibenbereich.
    Werde da morgen mal weiter einstellen, und das Projekt 3te Düse weiter im hinterkopf behalten, vllt kann man eine Düse vom KA irgendwo mittig auf dem Windlauf positionieren...

• Hol dir die Düsen von MAN oder die vom neuen VOLVO TRUCK
    die werden direkt am arm fest gemacht und du hast wasser überall.
    musst nur die schläuche zum arm verlegen.

hatte ich beim gslaxy gemacht und ist wirklich super

• Geht ja trotzdem - dauert halt nur länger bis das Wasser da ist wo es hin soll und der Wasserverbrauch steigt eben etwas an.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Oder so:
    http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=6368
    Die in den Wischerarm integrierte Waschdüse, aber zusätzlich zu den vorhandenen, da sollte dann unter allen Bedingungen genug Wasser auf die Scheibe gelangen.
    Vorausgesetzt, der Wasserdruck bricht durch die zus. Düse nicht gleich zusammen.

• Nimm lkw düsen.
    Von MAN
    die werden auf den wischerarm geklipst und jede hat 4 düsen
    so das 2 vor dem wiscger spritzen und 2 dahinter.
    sind genauso einstellbar wie normale düsen.

die von VOLVO TRUCK
    sind eine leiste wo komplett vor den wischer gesprüht wird.

egal wie ..wasser ist sofort und ausreichend da wo es hinsoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!