Was ich auch 'ne gute Lösung finde, sind die Düsen mit jeweils 3 Strahlen (also 2 Düsen á 3 Strahlen).
Beim Ford Ka ist das so und auch beim Audi A4, gibt sicher noch weitere.
Das ist ein guter Kompromiss zwischen den Fächerdüsen und den 2-Strahlern.
Ob sich da paar passende für den Mk4 finden lassen...?
3. Waschwasserdüse Vorne einbauen
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jo das is auch nicht verkehrt ... aber gute Frage müsste ja relativ schmale Düse sein,
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Ist leider nicht beheizt
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ich bin froh die normalen Waschdüsen mit Heizung aus n Focus 98 zu haben und nicht diesen Fächerdüsenquatsch der eh nix taugt.
So sehe ich das auch. Ich kenne die Fächerdüsen aus meinem Octavia und aus unserem Firmen-Astra-I, und in beiden taugt es nur was, wenn man an der Ampel steht. Sobald aber nur ein bischen Gegenwind ist, sprühen die Dinger nur noch die unteren 10 CM der Scheibe an. Bei den 4 Strahlen des Mondeo justiere ich mir das so, wie es passt und habe keine Probleme.Die Einstellung hatte ich zu Anfang wie in dem Bild hier:
http://mondeo-mk4.de/index.php?page…1819#post101819
Allerdings habe ich dann schnell gemerkt, dass das für die Fahrerseite quatsch ist, weil so dann die Düsen auf der Fahrerseite die gleiche Höhe der Wischfläche ansprühen. Ist ein bischen schwierig zu erklären, aber so, wie Daplaya es hat, kommt im Bild unten rechts auf der Scheibe nix hin, weil beide Düsen den oberen Wischbogen des Wischers bedienen. Ich habe dann die Einstellung, wie sie auf der Beifahrerseite ist, auf der Fahrerseite auch gemacht, also quasi Kreuz oben, Kreuz unten, Kreuz oben, Kreuz unten, damit passt es, da dann die ganze Scheibe abgedeckt ist. Und das ist mit Abstand besser als jede Fächerdüse, die ich bisher erlebt habe.
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Mhh ich hab die Fächerdüsen mitlerweile fast 2 jahre drin, das ganze macht mich jetzt doch stutzig ob die normalen nicht besser wären/sind.
Ich baue heute mittag die alten mal wieder ein un teste ein paar einstellungen.
Habe heute morgen auch gesehen, das für die geplante 3te Düse sehr sehr wenig platz unter der haube ist, vllt ist das ganze nach heute mittag hinfällig.Wobei die 3-Strahldüsen die Gobang erwähnt hat bestimmt der hammer wären
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Mhh ich hab die Fächerdüsen mitlerweile fast 2 jahre drin, das ganze macht mich jetzt doch stutzig ob die normalen nicht besser wären/sind.
Ich baue heute mittag die alten mal wieder ein un teste ein paar einstellungen.
Habe heute morgen auch gesehen, das für die geplante 3te Düse sehr sehr wenig platz unter der haube ist, vllt ist das ganze nach heute mittag hinfällig.Wobei die 3-Strahldüsen die Gobang erwähnt hat bestimmt der hammer wären
Hast Du diesen Test nicht gemacht als Du auf Fächerdüsen umgestellt hast -
Doch natürlich, aber die Umrüstung war im Sommer.
Da funzt bei dem bisschen staub ja alles, nur im winter ist halt aufgefallen, dass in der mitte durch die fächerdüsen nicht genug wasser ankommt, was beim vFL an der einbauposition der düsen liegt. Die sitzen etwas zu weit aussen. -
So habe wieder auf die alten Umgebaut, und mal alles eingestellt, fahrversuch habe ich noch keinen gemacht.
Wird sich also zeigen ob die einstellungen so ok sind, wenn das so passt ist das Thema erst mal durch, wenn nicht werd ich bei der 3ten Düse wieder ansetzen. -
Die vom A4 passen schon mal nicht:
http://m.ebay.de/itm/371240039370Die vom Ka (=Fiat 500) aber wohl auch nicht:
https://www.shop4parts.co.uk/?name=store&op…=5621&sku=60511jedenfalls beide bestimmt nicht ohne Modifikationen an der Hauben.
Die vom A4 sind aber einzeln einstellbar. -
habe ich mir auch beide schon angeschaut, A4 ist ein völlig anderes System die sind ja "Oval" und KA sähe auf der Haube zu knubbelig aus.
Habe die erste Autobahnfahrt mit den alten düsen hinter mir und das ergebnis ist so lala, im stand und bis 60km/H fast am oberen Scheibenrand und auf der AB bei 120km/H noch grade im unteren scheibenbereich.
Werde da morgen mal weiter einstellen, und das Projekt 3te Düse weiter im hinterkopf behalten, vllt kann man eine Düse vom KA irgendwo mittig auf dem Windlauf positionieren... -
Hol dir die Düsen von MAN oder die vom neuen VOLVO TRUCK
die werden direkt am arm fest gemacht und du hast wasser überall.
musst nur die schläuche zum arm verlegen.hatte ich beim gslaxy gemacht und ist wirklich super
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Schönheitsfehler: Die Wischer im Mondeo gehen erst nach dem sprühen an!
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Geht ja trotzdem - dauert halt nur länger bis das Wasser da ist wo es hin soll und der Wasserverbrauch steigt eben etwas an.
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Oder so:
http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=6368
Die in den Wischerarm integrierte Waschdüse, aber zusätzlich zu den vorhandenen, da sollte dann unter allen Bedingungen genug Wasser auf die Scheibe gelangen.
Vorausgesetzt, der Wasserdruck bricht durch die zus. Düse nicht gleich zusammen. -
Oder so:
http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=6368
Die in den Wischerarm integrierte Waschdüse, aber zusätzlich zu den vorhandenen, da sollte dann unter allen Bedingungen genug Wasser auf die Scheibe gelangen.
Vorausgesetzt, der Wasserdruck bricht durch die zus. Düse nicht gleich zusammen.Wo gibt es die zu kaufen
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Nimm lkw düsen.
Von MAN
die werden auf den wischerarm geklipst und jede hat 4 düsen
so das 2 vor dem wiscger spritzen und 2 dahinter.
sind genauso einstellbar wie normale düsen.die von VOLVO TRUCK
sind eine leiste wo komplett vor den wischer gesprüht wird.egal wie ..wasser ist sofort und ausreichend da wo es hinsoll
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