Wie sind beim Facelift die Parksensoren im Lüftungsgitter befestigt?

• Ab 2010 November ist der Grill ja anders weil ja Fl

[Klugscheiß on]

Der Wechsel zum FL erfolgte im September 2010.

[Klugscheiß off]

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Es soll ja nicht der Wabengrill sein, sondern der, der auch im Trend verbaut ist, nur halt mit Chromrand, den gibt`s ja auch, weiß aber nicht, welche Ausstattungsvariante das jetzt ist, die Nummer ist jedenfalls 1724261.

• Hi,
    ich habe bei meinem Trend auch den Chromgrill nachgerüstet.
    Bei dem Chromgrill werden die Sensoren wie bei dem "einfachen" in diese Halterungen befestigt.
    Diese Halterungen kann man bei dem Grill ganz einfach an bzw. abbauen.
    Anbei ein Bild von der Rückseite des Chromgrills. Da bei den Pfeilen kommen zuerst die Halteböcke ran und dann da die Sensoren rein.
    Bei dem Standartgrill waren aber auch schon die Aufnahmen vorhanden, obwohl mein Trend keine PDC hat.

Du kannst also ohne Probleme die Halterungen beim Standartgrill abmachen und in den Chromgrill einbauen.

• OK, danke Björn, das hilft schon mal. Dann dürfte es ja kein Problem sein, die Sensoren mit Halterungen umzubauen. Im Moment überlege ich auch noch, ob ich es überhaupt machen lasse, da der Trend ja auch keine Chromleisten an den Fenstern und keine silberne Dachreling hat, ich bin mir noch nicht sicher, ob das überhaupt aussieht und so ganz billig ist das Teil ja auch nicht und er fährt dadurch ja auch nicht besser :D .

Übrigens: Hast du dir jetzt doch TFL nachgerüstet oder das ganze Auto gewechselt?

• Ich habe nun doch noch das TFL nachgerüstet. :rolleyes:
    Hatte auf Gut Glück die TFL direkt in China bestellt und hat alles problemlos geklappt.
    Der einizigste Unterschied zu dem "alten" Satz ist, dass diese jetzt keine Dimmfunktion haben. Aber finde ich weiter nicht schlimm.

Wollte ich ja eigentlich nicht mehr machen, aber irgendwie sah die Front in ganz schwarz sehr langweilig aus.
    Man erkennt zwar noch dass es kein Titanium ist, aber mir ging es bei der Grillumrüstung eher darum die Front etwas "aufzulockern".
    Dass die Fensterrahmen nicht Chromfarben sind, stört mich eigentlich nicht weiter.
    Ich habe die beiden Grills (habe den oberen auch getauscht) günstig als sehr gute gebrauchte bekommen. Neu wären die mir auch etwas zu teuer.

Anbei noch 2 Fotos aus der fast gleichen Perspektive - der Umbau macht schon viel aus, finde ich.

• Stimmt, sieht gut aus :thumbup:
    Dimmfunktion kannst du ja auch nachrüsten, brauchst nur ein anderes Modul, gibt´s in der Bucht für kleines Geld. Bei mir funktioniert es einwandfrei, und das Modul ist sicherlich auch nicht anders.

• Hallo Zusammen,
    ich muss mich leider hier mal einklinken, hab heute beim Frühjahrsputz bemerkt, dass ich bei meinem unteren Frontgrill zwei innenliegenden Palstikabdeckungen verloren habe, links und rechts, ziemlich schräg oberhalb der Nebelscheinwerfer, man kann jetzt ungehindert reinschauen in den unteren Teil.
    Ist es möglich den unteren Grill selber auszubauen, ohne die Stoßstange abzumontieren, und wenn dies möglich ist, passt der Grill:

http://m.ebay.de/itm/NEU-GRILL-…e-/301667402023

Und ist es möglich die alten Halter der PDC zu verwenden?
    Hab einen Mondeo Turnier BJ 2011 Sport Edition mit dem Trend Kühlergrill.
    In der Suchfunktion habe ich nur etwas zum Ausbau beim VFL gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Freundlichen Gruß
    Thomas

• Ist es möglich den unteren Grill selber auszubauen, ohne die Stoßstange abzumontieren

wird nicht klappen. Selbst mir ausgebauter Stoßstange ist es recht fummelig, Der Grill ist wie beim vFL geklipst.

passt der Grill:

da musst Du den Angaben des Verkäufers vertrauen. Da es auch beim FL nur eine Bauform gibt sollte es passen. Wie passgenau dieser Nachbau ist? keine Ahnung.

ist es möglich die alten Halter der PDC zu verwenden

Wenn das Gitter die exact gleichen Abmessungen hat wie orginal dann ja. Am besten den Verkäufer mal anschreiben

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Zitat

Ist es möglich den unteren Grill selber auszubauen, ohne die Stoßstange abzumontieren

Ich habe gestern den oberen und unteren Grill entfernt, ohne die Stoßstange zu demontieren.
    Allerdings habe ich etwas mehr als 2h dazu benötigt. (Hierbei stellte ich auch fest, dass der Vorbesitzer des Wagens drei Haltenasen abgebrochen hat.)
    Das war auch mein aller erstes Mal, dass ich die Teile abgenommen habe.
    Eine sehr fummelige Arbeit. Falls ich nochmal den untren Grill demontieren muss, dann fahre ich zum FFH und überlasse dem Fachpersonal die Demontage.

Zitat

ist es möglich die alten Halter der PDC zu verwenden

Zumindest erkennt man auf dem Bild die Haltenasen für das PDC.

• Hallo @ genne,
    Du hast aber das VFL Modell, oder? Dort Solls ja noch ohne gehen, soweit ich mich jetzt im Forum eingelesen habe, beim FL gibt es anscheinend nich so viel Erfahrung mit den Tausch.
    Oder funktioniert es beim Facelift Modell auch so?
    Viele Grüße
    Thomas

• Na klar gibt's hier Erfahrung. Muß nur einer darauf antworten :thumbup: Ich empfehle Stoßi ab. Es geht auch ohne aber deine Finger sehen nicht schön aus danach. Alles schon durch. Nimm mal den Wagenheber hebe dein Auto hoch und schraub mal den Unterfahrschutz vorne ab. Dann darunterlegen und überlegen drau ich mir das zu oder nicht. Ich mußte eh die ganze Stoßi abschrauben zum Wechsel weil die defekt war. Der Grill sitzt sehr stramm drinn und die Haltenasen sind auch nur für "einmaligen" Gebrauch ausgelegt. Sprich der nächste Grill hält bescheiden und ich habe meinen hinter den Haltenasen noch mit Schräubchen gesichert.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo,
    Danke Ossi
    Danke für die Antwort, ich glaube fast bei meinem Original verbaute sind die unteren Nasen schon abgebrochen, der lässt sich nach hinten rausdrücken, weshalb ich wahrscheinlich ein Teil verloren habe!
    Jetzt wenn ich das Teil theoretisch nach hinten reindrücke, und schräg stelle falls möglich, könnte es möglich sein, dass er durch die eigentliche Kühlergrill-Öffnung ich das Teil nach vorne rausziehen kann, oder glaubst Du das funktioniert nicht? Und auf diese Weise den neuen Grill auch reinbringe?
    Wie sieht es aus mit den PDC Sensoren, wie sind die reingesteckt?
    Viele Grüße
    Thomas

• Also das hatte ich auch. Mein Grill vorne hat sich bei jeder Fahrt nach innen gedrückt. Die Halter waren noch dran allerdings haben sie nix gehalten. Den neuen
    hab ich jetzt eingeklebt.

• Und wie hast Du den neuen Grill eingebaut?
    Kann leider das Bild nicht öffnen!

• Ok, dann bleibt ja wohl nix anderes übrig als die Stoßstange abzubauen!
    Vielen Dank!
    Thomas

• Es geht auch mit sanfter Gewalt. Du mußt oben die Schloßabdeckung abmachen, dann sind an den Längsseiten des Kühlers Luftleitbleche aus Plastik, die auch ab, Unterfahrschutz ab und den oberen Grill die Halterungen auf der Karosserie auch ab. Dann kannst du die Stoßstange ein bisschen nach vorne ziehen und kommst mit den dünnen Ärmchen besser rein. Parksensoren müssen ab und die Kabel. Die sind am Grill festgeclipst. Und dann den Grill nach und nach nach innen drücken und verkantet rausdrehen.
    Viel Spaß :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Danke für Eure Antworten, da nun demnächst der Wechsel ansteht, wollte ich noch Fragen, welche Parksensoren vorne im Grill verbaut sind, da bei beiden in der Mitte des Grills bereits dieschwarze Beschichtung abgeht (nicht die Parksensoren, die in der Stoßstange verbaut sind).
    Und wenn die Stoßstange und der Grill schon ab sind, möchte ich diese gleich mit wechseln.
    Bei eBay habe ich die hier gefunden:
    http://m.ebay.de/itm/301293219547

Meint ihr die passen?
    Danke

Einmal editiert, zuletzt von tomri (27. März 2016 um 19:50)

• Ja, das sind die richtigen.
    Teile-Nr. ist übrigens die 8A-15K859-AA.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!