Ne Zeitlang waren doch Head-Up-Displays der Renner.
Ist dieser Trend schon wieder vorbei?
Bei Ford hat es sowas ja wohl garnicht erst gegeben.
Habe kürzlich gesehen das jemand sein Tablet im Auto dafür verwendet hat. Gibts wohl spezielle Navi Apps für?!
Von der Idee her ja nicht schlecht, aber bei Sonne praktisch kaum ablesbar.
HUDs ausser Mode?
-
-
Naja, der Passat ist doch Auto des Jahres 2015 geworden, und der hat's. Und warum sollte Ford anderen etwas nachmachen?
-
Könnte daran liegen, daß der reale Nutzen eines HUD in keiner Relation zum aufgerufenen Preis steht.

-
War doppelt, bitte ignorieren.
-
Ich hab mir letztens dieses Garmin-HUD im Ausverkauf gegönnt, für den geringen Preis wollte ich mal damit rumspielen.
Ist zwar ganz nett, aber diese Reflektorfolie stört schon ein bisserl im Sichtfeld. Und die mitgelieferte Kunststoffscheibe sind noch bescheuerter aus. Außerdem steht dann immer dieses fette Teil auf dem Armaturenbrett.
Ich habe mal überlegt, das Ding in das große Lüftungsgitter oben in der Mitte des Armaturenbretts reinzudremeln, aber dazu will ich mir erstmal einen Ersatz holen.

Obwohl es schon praktisch ist, die nötigsten Anweisungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen immer im Blick zu haben, stinkt das natürlich sauber gegen Werkslösungen ab.
-
Das gibt es seit mittlerweile 30 Jahren im Auto und damit dürfte man auch keinen Hund mehr hinter dem Ofen vorlocken können. Da warten wir mal lieber ab, was die nächste Generation da bringt, vielleicht mit Google Glasses oder Microsoft HoloLens. Dann kann man sich das ganze Gekasper mit Kombiinstrument und Infotainment Touchscreen sparen.
OH -
Wissen wir denn sicher, dass Autos in 50 Jahren noch Scheiben haben? Die sind anfällig für Steinschläge, schwer und bieten keine besondere Stabilität.
Ausser zum durchgucken, braucht die keiner. Da werden Bildschirme mit Daten von Infrarot-Kameras etc. irgendwann deutlich mehr bieten und leisten können. -
Dieselbe Logik würde heute schon bei Zügen oder Flugzeugen greifen, ohne dass das in die Tat umgesetzt würde. Vehikel ohne Fenster wirken auf den Nutzer schnell beklemmend und bis dato kann das von Bildschirmen auch noch nicht kompensiert werden.
OH -
Zumindest für den Notfall "braucht" man heute auch noch die Fenster. Wobei es da sicher auch halbwegs bezahlbare Alternative gäbe.
Konsequenter Einsatz von Bildschirmen kann auch eine entsprechende Aussenwelt simulieren.
Ich denke nicht, dass das "Konzept glas" sich noch sehr lange halten wird. Wenn allerdings durchsichtige, belastbare und erschwingliche Displays auf den Markt kommen, dann müsste man sich Gedanken um die Begriffe "Glas", "Scheibe" und "Fenster" machen. Ist ein durchsichtiges Display ein Fenster? -
Spike bastelt gerade an Windows 11.

Aber grundsätzlich sind die Gedanken nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem hätte ich gerne Fenster in Auto und Wohnung, die auch ohne Strom funktionieren.
Aber schon alleine, um die Reperaturkosten (und damit den Umsatz) hochzutreiben, werden die Hersteller wohl solchen Kram alsbald entwickeln und verbauen. -
Hast du mal gesehen, was so eine Windschutzscheibe kostet? Und diese wird permanent Gefahren wie Steinschlägen ausgesetzt! Ein Display, welches von aussen mit Blech, Carbon oder Weiß-Der-Hightech-Geier verkleidet ist, dürfte weniger häufig kaputt gehen und auch nicht entscheidend teurer sein. Allerdings nur, wenn Hersteller den üblichen "Marken-Zuschlag" auf Ersatzteile endlich abschaffen. Ernsthaft, 1.500€ für ein Motosteuergerät? Ein Rechner mit 10facher Leistung kostet keine 300€...
-
Sieht beim Cabrio aber sehr bescheiden aus mit deinen Displays. Und die Möchtegernsmatcho sieht auch keiner mehr oder werden gesehen

-
Hast du mal gesehen, was so eine Windschutzscheibe kostet?
Ja, habe ich.
Und hast Du schon überlegt, was wohl für Deine gedankliche Alternative fällig wäre?
Würde (inflationsbereinigt) das Dreifache ausreichen?
Aber bitte nicht mit Blödmarkt-Hardware kalkulieren!
-
Ernsthaft, 1.500? für ein Motosteuergerät? Ein Rechner mit 10facher Leistung kostet keine 300?...
Richtig, der braucht aber auch Minuten zum rauf- und runterfahren, steigt bei +50-60°C genauso aus dem Betrieb aus, wie unter 0° usw.
Der Vergleich ist ungefähr so sinnvoll, wie der zwischen Zollstock und Bügelmesschraube und lässt sich auf weitere Adaptionen der Haushaltselektronik ausweiten.
OH -
Das eklatanteste Problem von Displays gerade im Automobilbereich ist doch die Kameratechnik.
Angefangen bei der Ausfallsicherheit die hier noch mehr gewährleiistet werden muss also sonstwo. Kabelverbindungen die mehrfach redundant vorliegen ist das noch das Geringste, stelle mir das super vor wenn vor die Linse dann ne Hornisse gerät.... Geiles Bild
Was bei 220 km/h + passiert wenn die Monitore dunkel werden wolen wir nicht weiter bereden oder?
Und durhc die ganze Absicherung, und die sich daraus ergebenden Redundanzen sind wir wieder bei einem Fragezeichen ggü. der Gewichtsersparnis.
Von der Tiefenwiedergabe ganz zu schweigen...Als Aussenspeigelersatz vorstellbar aber komplett solante PKW nicht voll autonom fahren?
-
Was bei 220 km/h + passiert wenn die Monitore dunkel werden
Das willst Du dann auch nicht sehen!

-
An eines habt ihr auch noch nicht gedacht oder? Nehmt euch StarTrek zum Vorbild und arbeitet einfach mit durchsichtigem Aluminium, dann kann man das ganze Auto theoretisch durchsichtig gestalten und stabil wäre es auch.
Muss eben nur mal schnell jemand erfinden und ind Großserie herstellen.
Problem gelöst.
So das war mal etwas gespinne von mir zum Thema. -
Hab jetzt einmal aus Jux und Tollerei beim zweitlängsten Fluss das hier gekauft; der Preis war gerade unterschwellig genug, um es mal auszuprobieren. Wenn man den ODB2-Anschluss aushängt, dann kann man das Kabel in der Folge relativ sauber entlang der Türgummis und dann im Spalt zwischen Armaturenbrett und WSS verlegen. Bleibt halt die "Box" selbst, aber an die kann man sich gewöhnen. Ich wollte bewusst keine überladene Anzeige und auch keine Projektion direkt auf die WSS, weil ich keine Klebefolie da haben möchte. Nachdem ich nun seit 2 Wochen damit herumkurve, ist mein Fazit durchwachsen:
+ Coolness-Faktor am Anfang
+ man schaut tatsächlich viel weniger häufig zum Tacho "runter"
+ es funktioniert - und zwar plug&play; und es ist einfach zum Einstellen
- unter 80 km/h zeigt es ggü Tacho/Tempomat immer um 1-2km/h zu wenig an, über 90km/h immer um 2 km/h zu viel. Das ist zwar nicht viel, das geht für mich aber gar nicht. V.a. weil man die Abweichung nur über den gesamten Geschwindigkeitsbereich in eine Richtung hin einstellen kann.
- bei direkter Sonneneinstrahlung kann man die angezeigte Geschwindigkeit nur noch erahnen
- dafür ist es in der Nacht so hell, dass die Hinterleuchtung auf der WSS reflektiert
Fazit: kommt wieder raus
-
Ok danke für deinen Testbericht. Hatte auch schon überlegt sowas nachzurüsten. Gibt es kein Produkt mit Dimmer-Funktion am Markt?
-
Ok danke für deinen Testbericht. Hatte auch schon überlegt sowas nachzurüsten. Gibt es kein Produkt mit Dimmer-Funktion am Markt?
meines hat einen automatischen Dimmer - wohl aber scheint der Range zu klein zu sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!