Da ich den Willkommensthread von Frankie 86 nicht unnötig zuspammen wollte, dachte ich mir mache ich doch zum angeschnittenen Thema gleich mal einen neuen Fred auf Wofür gibt's schließlich unsere feine Laberecke...
Da wohnt ihr beiden schön in der Nähe der Atomkraft
Ossi : du meinst das thermonukleare Höllenfeuer....???
...welches schon seit März 2011 erloschen istIch bewache nur noch Brennelemente, dass die keiner klaut...
Daran gibt's ja nun wirklich nix auszusetzen
da bin ich vollkommen anderer Meinung !
Aber da ist es wie mit dem Fussball : wir haben in Deutschland 20 Millionen Bundestrainer, die es besser können.
Wir haben auch 20 Millionen Energieexperten, woher diese Ihr Wissen beziehen, ist mir allerdings wie beim Fussball vollkommen unklar.Ach und ja, Autofahren ist auch gefährlich, jedes Jahr 4000 Verkehrstote.
Bitte das Diesel- und Benziner-Höllenfeuer umgehend Stilllegen !!!Greetings
Ryche
Naja, Kernkraft ist Mist. ABER: Der ganze Rest, den wir haben, ist noch schlimmer. Regenerative Energieträger etc sind noch nicht leistungsfähig oder zuverlässig genug und irgendwelche fossilen Brennstoffe dazu zu nutzen, die globale Erwärmung zu pushen
![]()
Bis es eine gescheite Alternative gibt, sollten die vorhandenen Meiler weiter laufen und stattdessen lieber die Öl und Gaskraftwerke vom Netz gehen.
Just my 2 cents.
Ryche: Meines Erachtens ist es so, dass man über die Kernkraft nur eine einzige Sache zu wissen braucht, um sie rundheraus abzulehnen - leider ist das die Sache, die bei Diskussionen am häufigsten unter den Tisch fällt: wir haben, zig Jahre nach der Einführung der Atomkraft, IMMER NOCH KEINE MÖGLICHKEIT DER SICHEREN ENDLAGERUNG des beim Betrieb von AKWs leider nun mal anfallenden Atommülls gefunden!!! Das Zeug strahlt tausende von Jahren, und völlig zurecht will niemand auch nur ansatzweise in der Nähe einer möglichen Endlagerstätte leben. Über das Für und Wider von AKWs an sich brauchen wir also gar nicht erst diskutieren, bevor das nicht mal endgültig geklärt ist.
Btw der Vergleich mit dem Autofahren (wie er so oft bei irgendwelchen Gesundheitsgefährdungen heranzgezogen wird) hinkt leider auch hier wieder mal gewaltig: wir Menschen müssen nun mal irgendwie von A nach B kommen - haben wir eine brauchbare Alternative? Nun man kann mehr mit Bus, Bahn, Flugzeug und Fahrrad unterwegs sein, aber auch all das birgt Gefahren und vollständig ums Auto herumkommen werden die Menschen wohl ohnehin nicht. Haben wir brauchbare Alternativen zum Atomstrom? Jawohl, die haben wir. Alles nur eine Frage der anderen Art von Strömen, nämlich der GELDströme. Dummerweise haben wir auch eine mächtige Atomlobby... Wie wir ja eigentlich zu Allem mächtige Lobbies haben, bei dem es um hohe Gewinne geht. Der Vergleich hat aber jedenfalls, wie es z.B. auch beim Thema Rauchverbot zu beobachten war, Bildzeitungs-Niveau.
spike: nun ja, in dem Maße, in dem wir regenerative Energien derzeit nutzen, reicht das alleine natürlich noch nicht aus, das ist klar. Aber man hätte schon seit Jahren, ja sogar Jahrzehnten, viel mehr in den Ausbau regenerativer Energien stecken können - wer weiß, wie es dann heute aussähe. Zumindest aber wäre wenigstens JETZT der Zeitpunkt, da mal wirklich Vollgas zu geben, bisher ist das ja alles noch sehr halbherzig. Solange, bis das mal wirklich in Gang kommt, wird man aus dem zuvor genannten Grund leider noch auf fossile Energieträger zurückgreifen müssen.