Standlicht Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe eim Problem mit dem Standlicht vorne links.


    Ich dachte die Birne wäre defekt aber nach dem wechseln der Birne geht das Standlicht immer noch nicht.


    Also die Birnen überprüft, sowohl die "alte" als auch die neue Birne sind in Ordnung.


    Aber wenn ich sie einbaue funktionieren sie nicht.


    Dann habe ich am Sockel für das Standlicht gemessen, alles ausgeschaltet, Birne ausgebaut = 11,89 Volt liegen an.
    Stecke ich nun die Birne in den Sockel ist der Strom weg ....


    Hinten ist alles OK alle Lampen funktionieren und es gibt keine Probleme, nur vorne links das Standlicht geht halt nicht.


    Hat einer von Euch eine Idee??


    Gruß


    Alex


    Fahrzeug: Mondeo Turnier Baujahr 2010, 2.0 tdci

  • Ist wirklich der "Strom" weg, wenn du das Leuchtmittel einsteckst, oder gibt es vielleicht schlicht und einfach ein Kontaktproblem, dass mit dem Multimeter-Meßnöppel nicht besteht?

  • Hallo,


    ich habe es gerade nochmal getestet, wenn ich die Birne aus dem Sockel ziehe und somit die Plus und Masse Pole frei liegen und das Standlicht ausgeschaltet ist (auf der rechten Seite ist die Birne auch aus) dann habe ich trotzdem 11,67 Volt gemessen.


    Stecke ich nun die Birne rein (Ist ja Strom da??) bleibt die Lampe aus und wenn ich dann Messe ist der Strom weg, also mit dem Multimeter am Plus- und am Massepol gemessen ...


    Ich habe keine Erklärung dafür und verzweifle fast daran, jetzt habe ich in paar anderen Beiträgen gelesen, das man für eine Stunde die Battereie abklemmen soll und gucken was passiert.


    Wenn ich das mache, was muss ich dann alles neu Einstellen??


    Gruß


    Alex

  • ...für eine Stunde die Battereie abklemmen soll und gucken was passiert.


    Wenn ich das mache, was muss ich dann alles neu Einstellen??

    Bevor Du abklemmst erstmal den Radiocode bereithalten denn den musst Du nach dem wiederanklemmen wieder eingeben um das Radio bzw. Navi benutzen zu können.
    Dann müssen noch die Fensterheber neu programmiert werden. Sind aber alles nur Kleinigkeiten.
    Da die Beleuchtung wie das Standlicht über ein Modul angesteuert wird ist es zumindest einen Versuch wert die Batterie mal abzuklemmen.
    Allerdings ist ein einfacher "Wackelkontakt" wie Spike es schon angedeutet hat nicht auszuschließen.
    Viel Glück. :)

  • Birne ausgebaut = 11,89 Volt liegen an.
    Stecke ich nun die Birne in den Sockel ist der Strom weg ....


    Stecke ich nun die Birne rein (Ist ja Strom da??) bleibt die Lampe aus und wenn ich dann Messe ist der Strom weg, also mit dem Multimeter am Plus- und am Massepol gemessen ...


    Ich würde mal behaupten, dass der Strom weder vorher noch nach Einstecken der Birne da war. Was du nämlich mit dem Multimeter misst, ist nicht Strom, sondern Spannung und die liegt auch an, ohne dass Strom fließt. Wenn die Spannung dann auch noch weg ist, wenn dein Birnchen im Sockel steckt, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass du ein ziemliches Problem mit der Leitung zum Lampensockel hast. Um Spannung zu messen reicht es, wenn ein Leiter vom Durchmesser eines Sackhaars Kontakt hat, aber der lässt höchstens ein paar Milliampere durch und die bringen das Lämpchen nicht zum Brennen.
    BTW: 11,67 V sind recht wenig! Wenn du an der Batterie deutlich mehr hast, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass da ein Leitungs/Kontaktproblem besteht. Schau dich mal nach diesen verschissenen blauen Stromdieben um. Vielleicht hat ja mal wieder irgendein Schlauschiss die benutzt, um ein TFL nachzurüsten oder sonst irgendeinen anderen Billigmüll.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das was das Meßgerät anzeigt, wenn das Standlicht aus ist und die Birne entfernt ist, ist die über einen hohen Vorwiederstand anliegende Spannung für den Lampencheck. Wie soll sonst eine defekt Lampe auch erkannt werden wenn sie nicht eingeschaltet ist.

  • Standlicht ist aber nicht überwacht (also so gar überhaupt nicht!). Und selbst beim Abblendlicht "bemerkt" das Auto eine defekte Lampe erst beim einschalten.

  • Ich müsste hier Leichen ausgraben.


    Ich habe eben eine defekte H7-Lampe bei meinem Mondeo 2014 getauscht.

    Besser gesagt alle beiden.


    Kann mir jemand verraten, wie ich das Standlicht-Leuchtmittel tauschen soll?


    Mir ist aufgefallen, dass keine Seite funktioniert, oder ist es gar nicht da, und nicht notwendig, wegen Tagesfahrttlich!?

    Hab ich nie in Anspruch genommen erlich gesagt.


    Besser gesagt, ich sehe nur eine H1-Birne für das Fernlicht und eine H7 für das Abblendlicht


    Die Standlichtbirne sehe ich gar nicht im Scheinwerfer.


    Nur eine extra Leitung im Scheinwerfer für etwas, das wie ein Standlicht sein könnte.


    Nicht der Blinker, die andere Seite, wo die runde Plastikabdeckung mit einer Kunststoff-10er-Mutter drauf ist.

    Ich kriege die runde Abdeckung nicht ab, sieht aus wie eine Attrappe.

    Gewalt wollt ich ja nicht anwenden, man kann über alles reden :doublethumbsup:


  • O.K. Danke

    hab ich vermutet, Sicher war ich aber nicht :doublethumbsup:


    Dann lasen wir es bei H7 Tausch :chinese:

  • O.K. Danke

    hab ich vermutet, Sicher war ich aber nicht :doublethumbsup:


    Dann lasen wir es bei H7 Tausch :chinese:

    Ist definitiv weniger Arbeit ;)

  • Tagfahrlicht und Standlicht!? Nein. Ab Facelift wurde das Tagfahrlicht eingeführt. Nicht ganz flächendeckend aber fast :doublethumbsup:. Und dann gab es kein Standlicht mehr.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ist definitiv weniger Arbeit ;)

    Stimmt so nicht ganz. Wenn das Tagfahrlicht defekt geht, hast du garantiert mehr Arbeit.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Stimmt so nicht ganz. Wenn das Tagfahrlicht defekt geht, hast du garantiert mehr Arbeit.

    oh ja, so gesehen hast du recht: hatte gerade vor zwei Monaten das "Vergnügen" eine TFL-LED zu tauschen...

  • Ab Facelift wurde das Tagfahrlicht eingeführt. Nicht ganz flächendeckend aber fast

    Dann müssten ja die Fl mit "Strassenbahnausstattung" ja die vFl SW haben, Standlicht ist ja Pflicht.

  • Und dann gab es kein Standlicht mehr.

    Du weißt doch. Die haben einfach dem Mondeo einprogrammiert dass er bei Bedarf die TFL-Funzel etwas dunkler drehen soll. Und das ist dann das "Standlicht". :doublethumbsup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 ()

  • Dann müssten ja die Fl mit "Strassenbahnausstattung" ja die vFl SW haben, Standlicht ist ja Pflicht.

    stimmt, damit müsste es im FL tätsächlich zwei Varianten geben...

  • Jetzt habe ich eine Diskussion entflammt.



    Das war der Plan :P

  • müsste es im FL tätsächlich zwei Varianten geben...

    Gibts ja auch. FL Ambiente und Trend (bei späteren FL-Modellen nur noch der Ambiente) waren ja zuerst serienmäßig ab Werk ohne TFL (konnte aber gegen Aufpreis mitbestellt werden). Und hatten damit das Standlicht im Hauptscheinwerfer. Die "Vfl-Variante" ^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Dann müssten ja die Fl mit "Strassenbahnausstattung" ja die vFl SW haben, Standlicht ist ja Pflicht.

    Allerdings hätten die nicht gepaßt, andere Motorhaube und Front...

    Und dennoch hatte auch mein FL-Trend keine TFL, dafür aber Standlicht im SW (W5W, 5 W).

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!