Mondeo mk4 zieht nach rechts

  • Da könnte ich mich anschließen

    Will euch nich volllabern weil die Prozedur hier viele kennen...aber ich möchte Tipps

    Habe am Wochenende Eibachfedern 30mm an der Vorderachse verbaut.

    Habe natürlich die Domlager (febi) gleich mit erneuert!

    Die Anleitung von marc mit der roten Linie hab ich mir vorher schon angesehn wurde genau so gemacht und mehrmals kontrolliert mit Lenial.

    Bei meinem mk2 Mondeo wahr es natürlich ein klax doch hier etwas komplizierter.

    Auf meiner Hebebühne ging es doch nicht so schlecht habe auf der Rechten Seite beim Traggelenk die Nieten aufgebohrt und diese durch M10 ersetzt da ich diesen Abzieher nicht hatte..

    Mein Problem :

    Er zieht minimal nach links wenn ich das Lenkrad loslasse

    Könnte auch Einbildung sein meinte meine Freundin aber es war vorher eben nicht so!

    Achsvermessung habe ich noch nicht gemacht, möchte mir vorher noch neue Reifen aufziehen die sind so bei 3mm Profiltiefe

    Geprüft hab ich heute :

    Spurstangen kein Spiel

    Traggelenk kein Spiel

    Alle Schrauben fest

    Stabi (eher unwahrscheinlich) sind gut

    Zentrierringe der Felgen sind da wo sie hingehören

    Bremsscheiben u klötze vor 2 Wochen neu

    Also Spur Sturz vermessen ?

    Oder würdet ihr eher darauf tippen dass ich eventuell die Antriebswelle beleidigt habe, habe sie mit Draht festgemacht aber beim zusammenstecken war die schon etwas beansprucht worden, war alleine am Werk! Ein 2. Mann wär vielleicht nich schlecht gewesen

    Gruß Rüdiger:fahrenlenkrad:

  • Um eventuelle Missverständnisse auszuschließen: Was kam zuerst - die Achsvermessung oder die neuen Reifen?

    Die Angaben zum "Vorher"-Zustand zeigen aber dass da die Differenz genauso groß war. Auch deswegen die vorherige Frage. Wie fuhr der Wagen denn im "Vorher"-Zustand?

    Ich musste die Sommerreifen erneuern da die Alten nicht mehr sicher zu fahren waren. Beim Wechsel (von Winterreifen direkt auf neuen Sommerreifen) sagte und zeigte mir daß die vorderen Reifen sich nicht gleichmäßig verschleißt haben und ich sollte die Achsvermessung machen. Gesagt getan. Also waren die neuen Reifen als ersten gekommen.

    Mit den alten Sommerreifen und Wintereifen hatte ich dieses Problem nicht. Das Auto fuhr grade auch bei hohen Geschwindigkeiten und auch beim Beschleunigen. Mein früheres Problem war das zw 110-140kmh das Lenkrad wackelte, dieses Problem ist noch da - leider. Ich habe die erste Achsvermessung hochgeladen. Dort kann man sehen wie die Werte am Anfang aussahen.

  • Das mit dem Lenkrad wackeln ist (normal)und bekannt und scheinbar nicht wegzubekommen. Habe ich auch. Es könnte auch am Reifen selber liegen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • aber nach der zweiten Achsenvermessung spüre ich beim Beschleunigen(vorallem bei starker Beschleunigung 2. Gang) nach rechts zieht.

    dann vergleich mal die Temperaturen der Bremsscheiben. Dazu am besten auf einer ruhigen Strecke 1-2 km möglichst ohne zu bremsen fahren und den Mondi dann ausrollen bzw mit wenig bremsen zum Stillstand bringen. Wenn rechts vorm merklich wärmer ist lösen die Klötze nicht bzw zu schwer.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Bremscheiben haben dieselbe Temperatur (gemessen auch auf der AB),und bei einer Bremsung läuft das Auto gerade ohne nach rechts zu ziehen.

  • Hast du mal die Radlager geprüft?

    Wagen so aufbocken, dass immer nur ein Rad in der Luft ist, Feder mit einer Hand locker umfassen und das Rad mit etwas Schwung drehen lassen.

    Sollte ein RL anfangen erste Verschleißerscheinungen zu zeigen, so kann man dies durch leichtes Vibrieren an der Feder spühren.

  • Radlager sind alle in Ordnung. Die machen überhaupt kein Geräusch oder Vibration

  • die vorderen Reifen sich nicht gleichmäßig verschleißt haben

    Also waren die neuen Reifen als ersten gekommen

    Wurde denn überhaupt mal nach der Ursache des ungleichmäßigen Verschleißes gesucht? Dann als nächstes die Achsvermessung machen und als letztes erst die neuen Reifen. Sonst fährst du dir die ja gleich wieder kaputt. Da kann ja auch irgendwas anderes am Fahrwerk defekt sein. Ich würde mal gründlich alles überprüfen lassen, u.a. Querlenker, Gummilager etc. Wer weiß vielleicht liegt da die Ursache irgendwo in dem Bereich. Sonst geht das Rätselraten weiter.:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich hatte mit den vorigen Sommerreifen einen ziemlich gleimäßigen Verschleiß nur die waren abgelaufen. Der Reifenhändler hat mir gezeigt bei der Winterreifen daß sie ungleichmäßig Verschleiß haben vorallem rechte Seite, logischer Rat Achsvermessung. Wiegesagt kein Mechanicker hat etwas bemerkt bei der Vorderachse irgend etwas nicht in Ordnung währe (auch der daß die Achsvermessung gemacht hat).

    Seit Jahren quäle ich mich mit der Wacklerei bei 110-140 des Lenkrads(je nachdem).Bei den vorigen Sommerreifen habe ich es geschafft das weckzukriegen durch etliche Auswuchtungen der Räder mit der Hunter Maschine. Und das Auto lief perdekt in der Spur. Mit der jetzigen Reifen habe ich dieses Wackeln zw 110-120kmh und zieht leicht nach rechts auf einer waagerechter Ebene und bei beschleunigen auch.

    Vieleicht sind auch die Antriebswellen ein Problem weil wie ich in den anderen Topic schon sagte es klackt beim Anfahren aber ich spühre auch eine leichte vibration beim Gas geben (vorallem höhere Geschwindigkeiten) und beim loslassen vom Gas geht es auch ein bisschen geschmeidiger.

    Als nächstes werden morgen die Räder noch mal ausgewuchtet und nächste Woche beim Ford Händler Kontrolle und Achsvermessung. Mal sehen was da rauskommt.

  • Als nächstes werden morgen die Räder noch mal ausgewuchtet und nächste Woche beim Ford Händler Kontrolle und Achsvermessung. Mal sehen was da rauskommt.

    Da bin ich auch mal gespannt. Bitte hier berichten:)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hallo,

    Ich war bei den Reifenhändler, Reifen wurden neu gewuchtet, die Stellen wo die Felgen drauf kommen (auf der Bremsscheibe) gereinigt und siehe da kein wackeln mehr beim fahren. Ein problem gelöst.

    aber...

    nach der Achsvermessung bei Ford steht das Lenkrad minimal nach links, zieht aber bei beschleunigen noch rechts. Ich habe ihnen auch gesagt sie sollen das Fahrwerk prüfen weil ich so ein leichtes zittern/microvibration im Auto/Lekrad spüre (manchmal spüre ich zB auf der Ab als währen es Unebenheiten obwohl es keine sind) , nicht dass die Buchsen von Querlenker, oder von hinten die Längslenker fällig sind dann hat keinen Sinn die Achsvermessung.

    Die haben die Achsvermessung (siehe Photo) gemacht und haben gesagt währe alles ok beim Fahrwerk.

    Tja, das Problem bleibt noch.... Jetzt weiß ich nicht was ich weiter machen soll...

    Bremsen sind es nicht(die Scheiben sind gleich warm und das Auto bleibt auf der Spur beim leichtes bremsen und Notbremse-habe ich letzte Nacht probiert), die hinteren Buchsen haben Risse und das Metall ist ziemlich verrostet-aber die Mechaniker haben nichts davon gesagt. Die vorderen habe ich nicht gesehen muss ich wohl selbst untersuchen, ich weiß nicht wo ich den Hebel tun soll um zu sehen ob diese kaputt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnappi (5. Juni 2019 um 09:16)

  • weil ich so ein leichtes zittern/microvibration im Auto/Lekrad spüre (manchmal spüre ich zB auf der Ab als währen es Unebenheiten obwohl es keine sind) , nicht dass die Buchsen von Querlenker, oder von hinten die Längslenker fällig sind dann hat keinen Sinn die Achsvermessung.

    Hab ich auch ,aber nur mit der der Rad -Reifen Sommer Kombi, mit der Winter Kombi ist alles schön.

    Hab am WE wieder die Sommerräder drauf gemacht und der Spaß geht wieder los.

    Werde im laufe des Sommers zumindest noch die Vorderradreifen neu machen und hinten wuchten lassen, mal sehen wie dann aussieht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe aber neue Reifen drauf....

  • Vielleicht haben die von Anfang an ein Problem, Höhenschlag o.Ä. hatte ich auch schon , 4 Neue Vredestein 235/40-18 draufmachen lassen

    5 Kilometer gefahren wieder zurück zum Händler.

    Haben Laufgeräusche gemacht wie eine heulende Turbine und ein Lenkradflattern zwischen 80- 120 verursacht.

    Wurden dann gegen Bridgestone getauscht und gut war es .

    Was hast du für Reifen aufziehen lassen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nokian Poweproof 235/45/17.Ich habe selbst gesehen daß die keinen Schlag haben beim wuchten. Dieses Problem hat angefangen nach der ersten Achsvermessung. Seitdem ich vor 4 Jahre die Achsvermessung gemacht habe hatte ich so ein Problem nicht,egal ob beschleunigen, bei 20-180kmh oder Bremsen, hatte ich das nicht.

    Was ich noch bemerkt habe ist daß wenn ich eine ganz leicht Kurve fahre und das Lenkrad ganz sanft halte(sagen wir mit zwei Finger) spüre ich eine leichte Vibration im Lenkrad.

    .... dann kommt noch das klacken beim rückwerts fahren oder jetzt neu bei plötzliche eingesetzter Motorbremse (Lager sind neu FoMoCo)

    .... dann noch stärkere Vibrationen bei aproximativ 2500Touren beim gasgeben beim gas loslassen scheint es iO zu sein zumindest sanfter (die Antriebswellen machen aber keine Geräusche oder klacken bei Kurven fahren)

    .... so ich glaube ich habe alle Symtome gesagt an denen ich mich erinnern konnte.

  • Klacken beim Rückwärtsfahren und einlenken ist der Spurstangenkopf kaputt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • manchmal spüre ich zB auf der Ab als währen es Unebenheiten obwohl es keine sind

    Könnte durchaus ein Höhenschlag sein, reicht ja schon wenn nur einer der vier einen hat.

    Ich habe aber neue Reifen drauf....

    Das sagt nicht viel. Wäre nicht das erste mal dass ein neuer Reifen von Anfang an einen Produktionsfehler hat. Dass man auf der Wuchtmaschine nichts gesehen hat heißt nicht automatisch dass der Reifen 100% OK ist, einen Höhenschlag kann man nicht immer mit dem bloßen Auge bzw. auf einer normalen Wuchtmaschine erkennen, da brauchts dann schon spezielle Maschinen die aber eine Kfz-Werkstatt oder ein Reifendienst in der Regel nicht hat. (Würde sich für die auch nicht lohnen)

    die Stellen wo die Felgen drauf kommen (auf der Bremsscheibe) gereinigt

    Warum wurde das nicht gleich gemacht? Das hätten die doch schon beim ersten Mal sehen müssen.

    wenn ich eine ganz leicht Kurve fahre und das Lenkrad ganz sanft halte(sagen wir mit zwei Finger) spüre ich eine leichte Vibration im Lenkrad

    Ich denke das liegt irgendwo am Fahrwerk. Was ist zB mit den Stoßdämpfern (wie alt, Km-Leistung)oder dass die Buchsen hinten bereits Risse haben, falls alles noch original kanns schon sein dass das nach 9 Jahren schon mal kaputt geht und Probleme verursacht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich würde auch auf das Fahrwerk wetten.... Alle Stoßdämpfer habe ich vor 2 Jahre getauscht mit Originalteile.

  • Ich war zu einer Mietwerkstatt und habe mir die Buchsen angesehen.

    Hinten rechts:

    Hinten links

    Vorne rechts:

    Vorne links:

    Meiner Meinung nach müsste man die hinteren wechseln. Die Vorderen Buchsen der Querlenker sehen gut aus?

    Ich habe versucht mit einen Hebel das Spiel in Buchsen zu überprüfen.Ich konnte der Querlenker in der Buchse bewegen aber ich weiß nicht wie locker der Querlenker in der Buchse sein solle.

    Auf der rechten Seite schien es minimal lockerer zu sein als auf der linkerSeite.

    Was meint ihr? Muss man alle tauschen oder soll ich nur die hinteren tauschen lassen.

    Wenn ja, muss man noch etwas dazu wechseln lassen bei der HA und VA?

    Vielen Dank!

  • Wechseln. Waren die Buchsen belastet? Die sehen etwas verdreht aus. Meine Längslenker-Buchsen waren unbelastet nicht unter Spannung.

    Der Lenker sollte idr. fest in der Buchse sitzen. Mit Gewalt lässt sich aber natürlich jedes Gummi stauchen.

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