Anhängerkupplung nachrüsten

• Bitte die sufu benutzen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo, ertmal alles Gute für das Jahr 2022

ich bin im Besitz einens Mk 4 Ba 7 Tunier Baujahr 2007 HSN 8566 ALZ und möchte eine AHK nachrüsten.

Das Hauptpronlem ist der E - Satz.

Rechts im Kofferraum gabe ich einen grünen Stecker gefunden. mehr nicht weder Steuermodul noch sonst etwas.

Linke im Kofferraum ist der Sicherrungskasten mit 2 Modulen sag ich mal ( 1 x schwarze Abdeckung und 1 X weisse Abedeckung. )

Ferner habe ich hinten nur einen Einparkhilfen ( PDC ).

Ich möchte einen Wohnwagen ziehen und ich denke mal es wird Dauerplus nötig sein.

Es gibt Fhz. spezifische E sätze, es gibt mit plug and play E - Sätze und es gibt universal E - Sätze.

Kann mir jemand einen Tip geben welcher der einfachste aber der richtige ist ?

• Na am einfachsten logischerweise der Fahrzeugspezifische.

Dafür ist der Stecker hinter der Kofferraumverkleidung auf der Beifahrerseite gedacht.

Hinterher muss die AHK aber noch einprogrammiert werden, sonst deaktiviert sich das hintere PDC nicht bei eingestecktem Anhänger.

• Ich habe vor 2 Monaten nachgerüstet- der fahrzeugspezifische Jäger E-Satz hat bei mir überhaupt keine Probleme gemacht (wurde hier ohnehin oft so bereits beschrieben). Du brauchst dann auch kein eigenes Modul mehr (sofern Du einen Jägersatz nimmst, wo es dabei ist ;)); Zum Dauerplus: Du kannst es denke ich zur Not vom 12-Volt Stecker im Kofferraum holen, bei den Jäger Sätzen ist es (wenn ich mich recht erinnere) zumindest im "Standard"-Satz nicht enthalten, sondern ein Erweiterungsset.

Wen es interessiert: hier ist es in meinen Augen wunderbar gemacht worden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ich mag den Typen auf YouTube :doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ein Stück vor dem grünen Canbusstecker lag bei mir noch ein grauer Stecker. Das war die Spannungsversorgung vom Sicherungskasten hinten links. Da musste ich überhaupt nicht ran.

• Hallo, ertmal alles Gute für das Jahr 2022

Danke. :)

weder Steuermodul noch sonst etwas.

So großzügig ist Ford leider nicht.

ich denke mal es wird Dauerplus nötig sein.

Dafür als Zubehör:

Zitat von Jaeger Automotive

Dauerstrom:

Ja, mit Zusatzprodukt JAEGER automotive 22400001 Erweiterungssatz Dauerplus

Ladeleitung:

Ja, mit Zusatzprodukt JAEGER automotive 22400509 Erweiterungssatz Ladeleitung

Kann mir jemand einen Tip geben welcher der einfachste aber der richtige ist ?

Jaeger ist Top. Original ist nicht nötig, das bekommst du auch günstiger:

E-Satz: JAEGER automotive 21060530

Und: Achtung: Fahrzeuge ohne AHK Vorbereitung benötigen zusätzliche diesen Erweiterungssatz: 22060527

Die hier zB haben alles relativ günstig: https://www.weltmann-kfzteile.de/elektrosaetze/

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (2. Januar 2022 um 16:45)

• Ich hätte noch die Einbauanleitung für den Jäger E-Satz als PDF auf meinem Rechner, falls da Bedarf sein sollte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!