Defekten elektrischen Sitz gegen Manuellen tauschen möglich?

• Bitte keine Diskussion über reparier doch einfach den alten.
    (Sitzverstellung geht nicht da ständig die Sicherung fliegt)

Habe mich diesbezüglich in viele Themen eingelesen, Sitz ausgebaut Kabelbaum freigelegt neu Isoliert funktionierte 1 Woche dann wieder ständig die Sicherung kaputt.(Bin zwar gelernter Elektroniker aber der Sitz geht mir einfach auf die Eier und oft wird er nicht verstellt also brauche ich keine elektrische Verstellung)

Darum gehts auch eigentlich nicht, mein Sitz ist ebenfals am Wackeln, ich konnte aber noch nicht wirklich in Erfahrung bringen was genau getauscht,Aus/Eingebaut oder repariert werden muss in der bekannten TSI.
    Unsere Händler hier sind eher Geldgeier und kommen dann alle mit Sitzkonsole tauschen und und und was ja bekanntlich nicht von nöten ist, möchte also ungern zu viel bezahlen.

Meine eigentliche Idee war nun einfach einen Manuellen oder evt elektrischen Sitz aus einem Unfallauto zu kaufen meine Bezüge die Sitzheizung/Kühlung dran zu bauen und einfach zu tauschen, die Frage ist geht das einfach so oder gibt es dann Fehlermeldungen wegen der nicht angeschlossenen Stecker unterm Sitz?

• Konsole umbauen und den Rest ist kein Problem!

Beachte den Airbag, Rest erzeugt keine Fehler!

• Verstehe ich nicht? Lass den doch drin. Geht doch eh nicht und der manuelle geht ja auch nicht. Und das Konsolenschraubproblem ist damit auch nicht gelöst.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Tausche das gestell aus und gut ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• @ Ossi es ist ja ein Unterschied ob ich den Sitz bei bedarf verstellen kann oder ob ich dafür 5 Sicherungen verbraten muss, und das Schraubenproblem wäre gelöst da ich ja keinen defekten Ersatzsitz kaufen würde, bzw mein Sitz fing bei über 160000km erst an zu Wackeln, also hätte ich warsch bis zum Fahrzeugwechsel ruhe.

@Delta meinst du das komplette Sitzuntergestell?
    weiß gerade nicht mehr in welchem die Buchse/Gewinde ist.

• Mein Feindlicher wollte auch knappe 400 Euro für ne neue Konsole haben, ohne es geprüft zu haben. Hat mir weismachen wollen, die sei gebrochen. Schau lieber selber nach, bevor die dich über den Tisch ziehen.

Sitz ganz nach vorne und ganz hoch, dann siehst Du die Torx-Schraube. Auf der rechten Seite muss der Sitz dafür raus...

Bilder hier: http://mondeo-mk4.de/index.php?page…8075#post148075 - das war im April 13, hält bis heute. Hatte einfach etwas Loctite draufgemacht.

• Laut der TSI werden nur die Sitzschienen ausgetauscht , Preis pro Seite ca.79 Euro .
    Wenn du die TSI haben möchtest kann ich sie dir schicken.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ja, das gestell. Habs gebraucht fürn 50 bekommen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• @ Ossi es ist ja ein Unterschied ob ich den Sitz bei bedarf verstellen kann oder ob ich dafür 5 Sicherungen verbraten muss, und das Schraubenproblem wäre gelöst da ich ja keinen defekten Ersatzsitz kaufen würde, bzw mein Sitz fing bei über 160000km erst an zu Wackeln, also hätte ich warsch bis zum Fahrzeugwechsel ruhe.

@Delta meinst du das komplette Sitzuntergestell?
    weiß gerade nicht mehr in welchem die Buchse/Gewinde ist.

Was denkst du was eine neues Gestell kostet? Tausch die Sitzschienen aus und gut ist. Oder du bekommst natürlich einen Sitz aus einem Auto mit wenig km. Und zu deinen Sicherungen , kannst du das elektrische nicht lahm legen?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Was hast Du überhaupt für einen Sitz? Nur elektrische Höhenverstellung oder den vollelektrischen (mit Memory). Das ist wichtig um den Umbauaufwand abschätzen zu können. Bei den Memeorysitzen muss auch die Carconfig geändert werden und Dir geht die Bordsteinfunktion der Spiegel verloren.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• @ Arthur danke das Problem mit den Schrauben ist mir ja bekannt, habe ich schon 2 mal nachgezogen hält aber nicht lange.
    habe mir schon überlegt, da das Loch in der Schiene größer ist als der Schraubendurchmesser, eine Messing Buchse drehen zu lassen um den Spalt zu schließen damit das ganze kein Spiel mehr hat.

digdog kannst mir das gern schicken dann schau ich mir das mal an.
    @Delta der Preis ist natürlich gut, habe in der Bucht nur eine Rückenlehne gefunden (vllt gehörte die zu deinem Gestell :D)

@BBG ich habe einen 8-Fach elektrisch verstellbaren Sitz also alles bis auf Memory

Das elektrische Tot legen ist mir nicht ganz genehm da ich ja dann wie jetzt auch wenn ich will den Sitz nicht verstellen kann.
    Die Möglichkeit soll ja da sein.

• Nein, der liegt bei mir Zuhause. Hab den ganzen Sitz gekauft und nur das Gestellt getauscht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Darum gehts auch eigentlich nicht, mein Sitz ist ebenfals am Wackeln, ich konnte aber noch nicht wirklich in Erfahrung bringen was genau getauscht,Aus/Eingebaut oder repariert werden muss in der bekannten TSI.
    Unsere Händler hier sind eher Geldgeier und kommen dann alle mit Sitzkonsole tauschen und und und was ja bekanntlich nicht von nöten ist, möchte also ungern zu viel bezahlen.

Um mal wieder auf den Threadstart zurückzukommen:

Lt. der TSI werden nur die beiden Rahmenteile getauscht jeweils innen und außen - egal ob Fahrer oder Beifahrer.
    In den Rahmen müsstest du dann aber ggf. den alten Motor wieder einbauen, was dir ja wohl kaum weiterhelfen wird.
    Also könntest du ggf. eine Sitzkonsole vom MK3 nehmen um einen funktionierenden Motor zu bekommen (bin mir allerdings nur zu 80% sicher, dass er passt) und dann die beiden Rahmenteile für den MK4 neu kaufen um das Wackeln zu beseitigen....
    Die komplette Konsole ist auch nix anderes als die beiden Rahmenteile mit Motor(en)

Vielleicht könnte ja mal jemand schauen, ob die Motoren im MK3 und MK4 wirklich gleich sind 8)

• Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Ich denke fürs erste versuche ich mir über einen Kollegen diese Buchse Drehen zu lassen, und Loctite auf der Schraube.
    Sollte das nicht Halten weiß ich ja das die Sitze vom Gestell her gleich sind und ich es tauschen kann bzw. die Schienen kaufen und tauschen.

• versuche ich mir über einen Kollegen diese Buchse Drehen zu lassen

Dann lasse Dir lieber gleich Schrauben mit einem kleinen Bund drehen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!