hi leute,
im folgenden erkläre ich euch den ablauf meines fahrzeugkaufs (mondeo mk4, EZ 01/2013, 86tkm, 200ps automatik, titanium) und den danach aufgetretenen problemen usw usw.
im vorfeld.... bitte erspart mir belehrungen, wie naiv ich beim kauf und danach war, das ist nämlich gegenstand meines alltags geworden... wichtig wäre mir eher, wenn ihr mir helfen könntet, wie es nun weiter gehen soll!
per mobile.de habe ich diesen mondeo gefunden (14.900€) und das war schon ein ordentlicher preis. das auto sah gepflegt aus und hat mich gleich begeistert. also zum händler gedüst (XXXXXXX) und nach probefahrt relativ fix zugeschlagen - 14.600 cash, obwohl die angegebenen parksensoren und sitzheizung fehlte. das war schon der erste fehler meinerseits, da nicht weiter nachzuprüfen und es hinzunehmen.
das inserat wurde daraufhin, wie sich nachträglich zeigen sollte, unwiderruflich gelöscht.
beim kauf hatte der händler noch kein scheckheft parat, das würde er nachreichen. das auto stamme aus italien, war dort leasingfahrzeug und das scheckheft ist noch auf dem weg, hieß es. zugegeben: optisch sah es dermaßen wie neu aus, dass ich das relativ gutgläubig angenommen habe. im nachhinein klatsche ich mir auf die stirn.....
im kaufvertrag steht nur welches fahrzeug es ist, kilometerstand 86.000, EZ, fahrgestellnummer, preis, intec gebrauchtwagenversicherung 1 jahr. kein scheckheft usw, kein leasingfahrzeug, das war alles nur mündlich angegeben. in keinster weise wäre mir zu diesem zeitpunkt in den sinn gekommen, das im kaufvertrag mit aufnehmen zu lassen bzw das zu prüfen, ob es mit drin steht.
gut - dann gings nach hause und das auto an sich war natürlich top zunächst - doch nach einem monat hatte ich die ersten probleme. das auto ging im automatik-rückwärtsmodus sporadisch aus. dann kam kurz darauf ein teillastruckeln dazu, das immer schlimmer wurde, bis das auto nicht mehr verkehrstauglich war. also zur ford werkstatt (autohaus aventi bamberg). die haben zunächst fehler ausgelesen -> AGR ventil klemmt. mechanischer defekt, wurde getauscht. das ruckeln war noch da. also gings weiter - es war noch der erste kraftstofffilter drinne (trotz wechselintervall 60.000km, klar, sehr scheckheftgepflegt), es könne auch daran liegen - getauscht, problem noch da. die haben dann auf gut glück das getriebeöl (was gar kein wechselintervall hat bei DuraShift) gewechselt - das war schwarz und roch verbrannt. außerdem hatte ein turboschlauch eine "wunde" stelle, drohte baldig kaputt zu gehen - tausch. mit neuem getriebeöl läuft das auto aber seitdem (1.800km) problemlos. teile von den reparaturkosten übernahm die firma INTEC, dort habe ich eine gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen (bei kauf, über den xxxxx händler). dennoch entstanden mir gut 1.400€ reparaturkosten.
die von autohaus aventi meinten, sie hätten sowas noch nie gesehen und wissen net, warum das getriebeöl schwarz war und verbrannt roch. der mann riet mir aus privater sicht, zu versuchen, das auto wieder loszuwerden.
da das vertrauen im auto nach den ganzen reparaturen direkt mal weg war, war klar... das auto muss wieder weg. also den händler xxxxxxx automobile münchen kontaktiert, der hat pampig abgeblockt und gesagt "ja gibts halt kein scheckheft, krieg ich doch nimmer her" usw. usw. bis heute zögert er hinaus, mir zumindest die hälfte von den reparaturkosten (700€) zu überweisen, aus kulanz
spricht man ihn auf herkunft und beweis für leasing fahrzeug an, wird er regelrecht aggressiv und blockt ab. mit anwalt drohen bringte dann am ende auch nichts. ich hätte doch jetzt aufgrund der "inspektion" und der neuen teile ein hochwertigeres auto sagte er zudem.
dann bin ich zum anwalt, der meinte "puh mit dem kaufvertrag isses reine aussage gegen aussage" denn ich hab einen zeugen, er aber auch und im kaufvertrag steht halt nix von dem ganzen mündlichen leasing und scheckheft zeug. der anwalt sagte auch, ein weiteres "problem" sei, dass das auto im moment technisch einwandfrei geht, also kein getriebeschaden da ist (dessen nachprüfung würde wieder ends viel kosten). indessen bin ich eben weitere 1.800km unterwegs gewesen, ohne, dass das auto nochmal irgendwelche technischen beschwerden hatte. achja btw - ich hatte über 3 wochen kein fahrzeug, weil die bei aventi so lange gebraucht haben, um eine lösung zu finden. naja jedenfalls sieht das auto top aus und schien/scheint NUN auch technisch einwandfrei zu sein, also versuche ich eben, das auto zu verkaufen, dachte ich mir, mit angabe, dass ich kein scheckheft hätte und das auto erst beim händler gekauft wurde - ehrlich halt. denn abgesehen von all den problemen mit dem auto, möchte ich es auch grundsätzlich los werden, weil es doch etwas zu knapp mit dem geld wird, auch von den reparaturkosten abgesehen. war halt ein euphorisierter kauf. naja weiter im text.
ich habe das auto dann bei mobile.de inseriert, prompt meldete sich ein händler, der interesse hatte, das fahrzeug anzukaufen (Eitel Mobile Reutlingen). um einen termin auszumachen, rief ich den händler an, der fragte mich aus zum auto. dann erwähnte ich eben das fehlende scheckheft. er fragte mich dann woher ich das auto habe bzw woher es kommt. ich sagte das auto wurde in kuba gebaut (das laut autohaus aventi) und in italien als leasingfahrzeug erstzugelassen. dann wurde der direkt wütend und sagte, das hat NIEMALS den angegebenen kilometerstand (evtl. das die erklärung für das getriebeproblem und die ganzen defekten teile wie agr usw usw?). das sei hundertprozentig gedreht, diese masche mit italienisches leasingfahrzeug sei leider schon öfter angewandt worden und der kaufvertrag mit minimalen angaben ist halt ne schöne falle für ahnungslose. zum glück steht zumindest kilometerstand mit drin. das wäre eine plausible erklärung für die ganzen teildefekte, die atypisch für den kilometerstand sind, dazu die geheimnistuerei mit dem "nicht mehr auftreibbaren scheckheft" und das ganze leasingfahrzeug gelaber.
grundsätzlich ist also klar was zu tun ist.... rausfinden, was der echte kilometerstand des fahrzeuges ist. ist der signifikant höher, hat der händler bei der klage keine chance.
mir stellt sich nur jetzt die frage - geht das überhaupt, oder können die heute so "geil" drehen, dass man chancenlos ist, einen beweis dafür zu liefern?
ich brauche eure hilfe leute....
das thema lässt mir keine ruhe.
vielen dank im voraus für eure zeit und hilfe!