Beim Fahrzeugkauf vom Händler betrogen worden! Was nun?

  • hi leute,

    im folgenden erkläre ich euch den ablauf meines fahrzeugkaufs (mondeo mk4, EZ 01/2013, 86tkm, 200ps automatik, titanium) und den danach aufgetretenen problemen usw usw.

    im vorfeld.... bitte erspart mir belehrungen, wie naiv ich beim kauf und danach war, das ist nämlich gegenstand meines alltags geworden... wichtig wäre mir eher, wenn ihr mir helfen könntet, wie es nun weiter gehen soll!

    per mobile.de habe ich diesen mondeo gefunden (14.900€) und das war schon ein ordentlicher preis. das auto sah gepflegt aus und hat mich gleich begeistert. also zum händler gedüst (XXXXXXX) und nach probefahrt relativ fix zugeschlagen - 14.600 cash, obwohl die angegebenen parksensoren und sitzheizung fehlte. das war schon der erste fehler meinerseits, da nicht weiter nachzuprüfen und es hinzunehmen.

    das inserat wurde daraufhin, wie sich nachträglich zeigen sollte, unwiderruflich gelöscht.

    beim kauf hatte der händler noch kein scheckheft parat, das würde er nachreichen. das auto stamme aus italien, war dort leasingfahrzeug und das scheckheft ist noch auf dem weg, hieß es. zugegeben: optisch sah es dermaßen wie neu aus, dass ich das relativ gutgläubig angenommen habe. im nachhinein klatsche ich mir auf die stirn.....

    im kaufvertrag steht nur welches fahrzeug es ist, kilometerstand 86.000, EZ, fahrgestellnummer, preis, intec gebrauchtwagenversicherung 1 jahr. kein scheckheft usw, kein leasingfahrzeug, das war alles nur mündlich angegeben. in keinster weise wäre mir zu diesem zeitpunkt in den sinn gekommen, das im kaufvertrag mit aufnehmen zu lassen bzw das zu prüfen, ob es mit drin steht.

    gut - dann gings nach hause und das auto an sich war natürlich top zunächst - doch nach einem monat hatte ich die ersten probleme. das auto ging im automatik-rückwärtsmodus sporadisch aus. dann kam kurz darauf ein teillastruckeln dazu, das immer schlimmer wurde, bis das auto nicht mehr verkehrstauglich war. also zur ford werkstatt (autohaus aventi bamberg). die haben zunächst fehler ausgelesen -> AGR ventil klemmt. mechanischer defekt, wurde getauscht. das ruckeln war noch da. also gings weiter - es war noch der erste kraftstofffilter drinne (trotz wechselintervall 60.000km, klar, sehr scheckheftgepflegt), es könne auch daran liegen - getauscht, problem noch da. die haben dann auf gut glück das getriebeöl (was gar kein wechselintervall hat bei DuraShift) gewechselt - das war schwarz und roch verbrannt. außerdem hatte ein turboschlauch eine "wunde" stelle, drohte baldig kaputt zu gehen - tausch. mit neuem getriebeöl läuft das auto aber seitdem (1.800km) problemlos. teile von den reparaturkosten übernahm die firma INTEC, dort habe ich eine gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen (bei kauf, über den xxxxx händler). dennoch entstanden mir gut 1.400€ reparaturkosten.
    die von autohaus aventi meinten, sie hätten sowas noch nie gesehen und wissen net, warum das getriebeöl schwarz war und verbrannt roch. der mann riet mir aus privater sicht, zu versuchen, das auto wieder loszuwerden.

    da das vertrauen im auto nach den ganzen reparaturen direkt mal weg war, war klar... das auto muss wieder weg. also den händler xxxxxxx automobile münchen kontaktiert, der hat pampig abgeblockt und gesagt "ja gibts halt kein scheckheft, krieg ich doch nimmer her" usw. usw. bis heute zögert er hinaus, mir zumindest die hälfte von den reparaturkosten (700€) zu überweisen, aus kulanz :D
    spricht man ihn auf herkunft und beweis für leasing fahrzeug an, wird er regelrecht aggressiv und blockt ab. mit anwalt drohen bringte dann am ende auch nichts. ich hätte doch jetzt aufgrund der "inspektion" und der neuen teile ein hochwertigeres auto sagte er zudem.

    dann bin ich zum anwalt, der meinte "puh mit dem kaufvertrag isses reine aussage gegen aussage" denn ich hab einen zeugen, er aber auch und im kaufvertrag steht halt nix von dem ganzen mündlichen leasing und scheckheft zeug. der anwalt sagte auch, ein weiteres "problem" sei, dass das auto im moment technisch einwandfrei geht, also kein getriebeschaden da ist (dessen nachprüfung würde wieder ends viel kosten). indessen bin ich eben weitere 1.800km unterwegs gewesen, ohne, dass das auto nochmal irgendwelche technischen beschwerden hatte. achja btw - ich hatte über 3 wochen kein fahrzeug, weil die bei aventi so lange gebraucht haben, um eine lösung zu finden. naja jedenfalls sieht das auto top aus und schien/scheint NUN auch technisch einwandfrei zu sein, also versuche ich eben, das auto zu verkaufen, dachte ich mir, mit angabe, dass ich kein scheckheft hätte und das auto erst beim händler gekauft wurde - ehrlich halt. denn abgesehen von all den problemen mit dem auto, möchte ich es auch grundsätzlich los werden, weil es doch etwas zu knapp mit dem geld wird, auch von den reparaturkosten abgesehen. war halt ein euphorisierter kauf. naja weiter im text.

    ich habe das auto dann bei mobile.de inseriert, prompt meldete sich ein händler, der interesse hatte, das fahrzeug anzukaufen (Eitel Mobile Reutlingen). um einen termin auszumachen, rief ich den händler an, der fragte mich aus zum auto. dann erwähnte ich eben das fehlende scheckheft. er fragte mich dann woher ich das auto habe bzw woher es kommt. ich sagte das auto wurde in kuba gebaut (das laut autohaus aventi) und in italien als leasingfahrzeug erstzugelassen. dann wurde der direkt wütend und sagte, das hat NIEMALS den angegebenen kilometerstand (evtl. das die erklärung für das getriebeproblem und die ganzen defekten teile wie agr usw usw?). das sei hundertprozentig gedreht, diese masche mit italienisches leasingfahrzeug sei leider schon öfter angewandt worden und der kaufvertrag mit minimalen angaben ist halt ne schöne falle für ahnungslose. zum glück steht zumindest kilometerstand mit drin. das wäre eine plausible erklärung für die ganzen teildefekte, die atypisch für den kilometerstand sind, dazu die geheimnistuerei mit dem "nicht mehr auftreibbaren scheckheft" und das ganze leasingfahrzeug gelaber.

    grundsätzlich ist also klar was zu tun ist.... rausfinden, was der echte kilometerstand des fahrzeuges ist. ist der signifikant höher, hat der händler bei der klage keine chance.

    mir stellt sich nur jetzt die frage - geht das überhaupt, oder können die heute so "geil" drehen, dass man chancenlos ist, einen beweis dafür zu liefern?

    ich brauche eure hilfe leute....

    das thema lässt mir keine ruhe.

    vielen dank im voraus für eure zeit und hilfe!

    6 Mal editiert, zuletzt von risingSilence (19. Februar 2016 um 18:32)

  • Also erstmal schön in die kacke gegriffen aber kenne ich:(

    Eigentlich müsste der fordhändler auslesen können ob der kilometerstand korrekt ist weil der heute in mehreren steuergeräten gespeichert wird soweit ich weiß.

  • Als erstes möchte ich Dich mal bitten den Händler zu löschen ... das was Du machst ist erstmal nur eine Behauptung bzw. habe ich den HÄndler mal XXXXX ... so könnte es sonst auch für Dich teuer werden.

    und mal ganz ehrlich jetzt ... hier kann Dir von uns gar niemand helfen ... was erwartest Du jetzt ? juristische Beratung ?

    dein einziger Gang jetzt kann der zu einem Anwalt sein und solltest Du auch keine Rechtsschutz haben naja dann ist es halt Pech so hart es klingt aber mehr kann man Dir hier gar nicht helfen ! ? wie auch ? jeder vernünftiger Rat kann nur lauten geh zum Anwalt nicht mehr und nicht weniger

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • mir stellt sich nur jetzt die frage - geht das überhaupt, oder können die heute so "geil" drehen, dass man chancenlos ist, einen beweis dafür zu liefern?

    Ich sag mal das kommt auch darauf an was es für ein Auto ist.
    Bei vielen anderen Fahrzeugen - BMW zB. - sähe die Sache schon anders aus, aber um so einen gehts ja hier nicht.
    Es gibt aber u. U. noch andere Methoden mit denen man vielleicht nicht genau auf den Km aber zumindest annähernd den gefahrenen KM-Stand bestimmen kann. Mal grob ausgedrückt: Was hat er denn zB im Innenraum oder auch sonst für Abnutzungsspuren, usw.

  • danke schonmal für eure antworten.


    ich brauche insbesondere euren rat, welche methoden es gibt, bzw wie man vorgeht, um den kilometerstand eines autos (den tatsächlichen, "unantastbaren") herauszufinden, so dass es vor gericht auf jeden fall anerkannt wird, also einen konkreten nachweis.

  • ich sagte das auto wurde in kuba gebaut

    Das hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass ein Mondeo in Kuba gebaut wurde.
    Ich dacht immer die kamen bisher alle aus Genk :huh:


    Zitat

    ich brauche insbesondere euren rat, welche methoden es gibt, bzw wie man
    vorgeht, um den kilometerstand eines autos (den tatsächlichen,
    "unantastbaren") herauszufinden, so dass es vor gericht auf jeden fall
    anerkannt wird, also einen konkreten nachweis.

    Wie Marc schon sagte, es wär vielleicht besser die Sache einem Anwalt zu übergeben.

  • Ich denke ein Gericht würde da eh nur eine Aussage von einem unabhängigen Gutachter anerkennen. Aber auch das sollte Dir der RA sagen können. Vielleicht mal vorher Ford fragen ob die da was genau auslesen können bevor du zum RA fährst?

  • anhand der vin kann er doch selbst nachschauen wo der gebaut wurde. sthet doch im etis oder nicht?
    also bei bmw weis ich vom kollegen das der km stand auch auf dem schlüssel gespeichert wird.
    der fährt seid jahren nix anderes und sagte mir das mal.

  • Ich hab damals mal einen Passat gekauft, der hatte ein paar Reparaturen und ein Scheckheft, was über mehrere Jahre mit dem gleichen Kuli und Handschrift gestempelt war, vom VW-Feindlichen. Da bin ich dann zu einem Rechtsanwalt, der dann den Vorbesitzer angerufen hat und siehe da: Ich mit 80000 km gekauft, der Vorbesitzer hatte ihn mit 110000 abgegeben.

    Der Rest war dann ein Kinderspiel, hab alles zurückbekommen bis auf einen Kilometerabzug, den ich das Fahrzeug genutzt habe.

    Also: Scheckheft püfen, Pedale anschauen wegen Verschleiß und so und vor Allem Vorbesitzer abklappern und schaun, ob man da was über die Laufleistung rausbekommt.

  • hm...war nicht heute erst ein Artikel in ner großen Tageszeitung, wo sie ein Freundlichen Händler verknackt hatten, der über Jahre div Fordfahrzeuge manipuliert hat, im großen Style.....
    Aber wie die Vorredner schon schrieben...Anwalt, Gutachter ..fertig!! ist leider so.
    Grüße

  • Der einzige Weg ist nen Rechtsanwalt und da in der Sache wird der KM Stand eh geprüft ... von daher brauchst doppelte Arbeit nicht machen.

    Und wir sind hier nicht bei BMW da wird nix großartig gespeichert ... die beste Methode is in der Tat mit den Vorbesitzern

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Vor Allem müssen Sie dem Anwalt die Info rausgeben, nem Privatmann müssen sie nix. Bei mir war es zum Glück ein Leasingrückläufer, da hatte der erste Leasinggeber alles haarklein dokumentiert.

  • eben genau das ist es ... also dem ist nur noch auf dem Rechtsweg beizukommen


    aber mal ehrlich guckt man auf deren Mobile Seite ....

    Zitat

    EINGABE FEHLER BZW.INSERAT VORBEHALTEN DATEN UND ANGABEN HINSICHTLICHDES VERKAUFTEN KFZ. PERSÖNDLICH ZU ÜBERPRÜFEN,ALLE ANGEGEBENE Ä°NSERATE SO WÄ°E TEXTFEHLER OHNE GEWEHR.

    liest man solchen Text mit dem Satzbau und der Grammatik ... da würd ich niemals kaufen  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

    am besten ist ohne Gewehr ^^  /010/

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Meißtens wäre eine Schußwaffe aber besser :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Meißtens wäre eine Schußwaffe aber besser :D


    Hast du keine ? :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das verbrannte Automatiköl könnte von heftigen Tuningattacken oder Überlastung durch Hängerbetrieb herrühren. Entgegen der landläufigen Meinung ist das Aisin Warner Getriebe eben nicht unzerstörbar.
    Wenn es darum geht, herauszufinden ob das Fahrzeug die angegebene Kilometerleistung deutlich überschritten hat, kann dir der Anwalt nicht helfen. In dem Fall brauchst du einen tatsächlich sachkundigen Sachverständigen. Wenn du im ADAC bist, wäre das meine erste Anlaufstelle.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo Zusammen,

    vor kurzem lief ein Bericht über Tachomanipulationen bei VO. Die konnten den Originalen Tachostand mithilfe eines Tacho Spion ziemlich genau ermitteln. Hier mal die Seite von denen

    http://www.tacho-spion.de/der-tacho-spion

    Eventuell das eine Möglichkeit den Originalen Tachostand herauszufinden.

    Gruß

    Stefan


  • Hast du keine ? :D


    Ich besitze tatsächlich eine.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • nachdem sich die getriebeprobleme wiederholen, und laut werkstatt ein neues getriebe fällig sein wird, habe ich den verkäufer erneut kontaktiert. der hat sich nun überraschend kooperativ verhalten und meinte, dass wir eine rückabwicklung durchführen werden. das besprechen der konditionen steht noch aus.

    ich hatte kosten:
    14.600 anschaffung
    700 reparaturen
    3 wochen fahrzeugausfall (kann man aber laut anwalt nix für verlangen)

    bin mit dem auto 6.000km gefahren. km stand neu: 89.500km
    was wäre eine angemessene rückabwicklungs-summe?
    ich wäre bei 14.400 (15.300 minus 0,15€*6000km für wertverlust)

    und das dann schriftlich aufsetzen:

    betrag 14.400
    rückabwicklung des kaufvertrages
    bargeld gegen fahrzeug


    sonst noch was? oder würdet ihr ne andere summe verlangen? bin gespannt, auf wieviel er sich einlässt, bestimmt meckert er bei 14.400 rum.

  • Das kann dir dein Anwalt doch sicher genau sagen.
    Aber deine Rechnung ist ja prinzipiell schonmal nicht falsch.
    Kaufpreis + besondere Ausgaben - Wertverlust (gefahrene km).
    Da sollte der Händler nichts handeln können.

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