Kein TÜV für mein kleines Fiesta'chen

• Hallo Mondeo-Fahrer,

ich bin mal total Off-Topic, aber vielleicht gibts ne gute Info hier :)
    Beim 2003er JHD meiner Frau hat der Tüv eine festsitzende Bremstrommel hinten links und einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf vorn rechts (in Fahrtrichtung) gefunden und keine Plakette geklebt :(
    Was wird mich der Spaß wohl kosten und macht es Sinn davon was selbst zu reparieren?

Spurstangenkopf selbst liegt wohl bei 20-30 Euro. Aber soweit MIR das bekannt ist, muss man dafür die Antriebswelle ausbauen und später die Spur neu vermessen. Da sagt mir mein Bauch das der Freundliche mir dafür schon mal locker 200 € abknöpfen will.

Bremse... ne komplette neue kostet auch um die 200 Öcken. Vielleicht ist es aber nur etwas zu lösen und neue Backen rein?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Antriebswelle raus?
    Welcher wilde Affe hat dich denn gebissen?

Spurstangenkopf dauert für erfahrene Leute 10 min
    Für unerfahrene 20min

Mutter vom Spurstangenkopf lösen
    Etwas heiss machen
    Auf die schraube schlagen
    Dann nur noch von der Spurstangenkopf runterdrehen und fertig
    Wenn man da sehr genau arbeitet dann passt auch die Spur noch.
    Ansonsten wechselst du den Kopf und gehst für 80eus zum vermessen.
    Und hinten die Trommel ist auch kein hexenwerk aber lass die machen wenn du keine
    Ahnung davon hast

• Aus Landsberg.
    Erfahrung habe ich damitkeine, auch wenn ich schon das ein oder andere selbst gemacht habe... und angesichts der Arbeitszeit würde ich das auch gern selbst tun. In der Nähe könntr ich ne Werkstatt mit Hebebühne für 10€ /h mieten.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Etwas heiss machen
    Auf die schraube schlagen

Dafür gibt es Trennwerkzeuge. ;)
    Deine vorgeschlagene Methode kann zu Nachfolgeschäden führen. :pinch:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Die frage ist warum die Trommel fest ist? Wenns die Beläge oder der Zylinder ist, dann ist es relativ günstig. Könnte auch das radlager sein. Handbremse war beidseitig gleichmäßig, sonst in die Richtung nachforschen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• da wundert mich so manches mal gar nichts ....
    an der Lenkung, Achse und die Bremse hat keiner was zu suchen der nicht weiß was er da macht.
    Vor allem der Tip mit dem heiß machen geht mal gar nicht denn generell werden Lenkungsteile überhaupt nicht warm gemacht mit dem Brenner , da muss man sich schon bewusst drüber sein was man da genau macht und wie etc. ... und schon gar nicht wenn man das gesamte nicht einschätzen kann.

Und wenn man sehr genau arbeitet passt auch die Spur ... sorry was sind denn das für blödsinnige Tips also mal ehrlich sowas in die Welt zu setzen ist grob fahrlässig und entspricht in keinster Weise vernünftiges Arbeiten.

Ebenso natürlich die Trommelbremse .. da geht man doch nicht bei wenn man null Schimmer davon hat.
    Also manches mal Zweifel ich echt an manchen Leuten hier  /-Kotz-/

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (27. Februar 2016 um 23:01)

• Jetzt bist du aber echt bös. Also zur Spurstangenkopf. Es gibt schon Leute die zählen die Schraubwindungen und damit meinte er wohl genaues arbeiten. Und eine Trommelbremse ist ja wohl kein Hexenwerk. Das hat schon der Trabi gehabt und konnte jeder Ossi reparieren.ich sag mal so 100€ und noch das Material als Freundschaftspreis in einer Freien.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

s gibt schon Leute die zählen die Schraubwindungen und damit meinte er wohl genaues arbeiten

... ne er schrieb dann passt die Spur noch ... das man die Windungen zählt is wohl eh normal oder ?

Zitat

Und eine Trommelbremse ist ja wohl kein Hexenwerk.

sorry Ossi absoluter Blödsinn von Dir .... wer das wohl noch nie gemacht hat wird wohl Probleme mit den Federn etc. bekommen das ist ja mal nicht in 3min zusammen und ne Trabbi Trommel ist noch minimal anders als ne andere.
    Also bisschen Wissen gehört schon dazu und ist ja nu echt nicht für jeden Hans und Franz geeignet zum Proben

Das fängt damit an wenn sie eingelaufen ist die Trommel allein runter zubekommen und zu beurteilen was geht oder was geht nicht.
    Ein bisschen mehr gehört da schon zu als was Ihr hier versucht zu zeigen

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ich gehe hier von minimalen Schrauberkenntnissen aus, wenn er schreibt er will auf eine gemietete Bühne. Und ich schrieb ja auch von Ossis. Wir mußten früher schrauben können. Werkstätten gab es ja kaum oder nur mit laaaangen Wartezeiten so wie auf den Trabi :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

Wir müßten früher Schrauben können. Werkstätten gab es ja kaum oder nur mit laaaangen Wartezeiten so wie auf den Trabi :thumbup:

im Westen haben se das aber auch oft allein gemacht ... und Bremsbacken aufgenietet noch.
    Nur da waren es zwei Federn und nicht mehr tüdellü drin.

Zitat

wenn er schreibt er will auf eine gemietete Bühne

also dazu kann ich was brandaktuelles bieten ...
    ich war heute in der Selbsthilfe mit nem Kollegen und seinen Cougar .. neben uns zwei Ghettosytle Typen
    Du hast nur gehört Digga .. Alta und andere dämliche Satzbauten.
    Die beiden haben Stoßdämpfer getauscht beim BMW 3er ... mit Hilfe Handyvideos und Tutorials vor Ort also Bitte ^^ sowas gibt es alles  :thumbup:  :thumbup:

und dann haben sie irgendwie was im Motorraum gemacht auch mit Handyhilfevideos ^^ war schon sehr lustig ... und der Typ hatte hinten einen Kindersitz auf der Rücksitzbank was das ganze wieder uncooler macht.

• @Marc

Mit dem heiss machen...
    Deswegen weil jemand der das noch nie gemacht hat bestimmt keinen abziehen hat
    Und hessischen da ziemlich unbedenklich ist.

Mit genau Arbeiten.....
    Ich vermisse den Spurstangenkopf immer mit einem messschieber und arbeite sehr genau...Weil wenn ich sowas mache
    Dann mache ich das an einem Sonntag und dann weiss ich nicht ob es ein...Zwei...Oder drei Wochen dauert
    Bis ich die Zeit habe zur Vermessung zu fahren.
    Bisher müsste bei jeder Vermessung bei mir NICHT nachgestellt werden
    Wie gesagt genau arbeiten das geht.
    Leider kenne ich aus dem ford werkstattaltag das die konterschraube mehrere Umdrehungen
    Gelöst wird, dann abziehen, Kopf raus, Kopf ungefähr drauf
    Weil Spur ist ja egal.. Wird ja sowieso vermessen.
    Die Ford Werkstatt in Kempten hat mir für einen Kopf damals 175 Euro abgenommen
    Und wen ein Profi am Werk wäre würde der sogar empfehlen gleich beide Köpfe zu machen, weil die meistens
    Gleich alt und gleich viel km drauf haben.

Fazit...
    Beim Spurstangenkopf bleib ich dabei.....So wie ich es schon geschrieben hatte.

• @Marc
    Zu der Trommelbremse schrieb ich..Er solle lieber in die Werkstatt...

Und deine Erfahrung mit dem BMW Typen....Ja ist ziemlich uncool!

• so das klingt aber nun schon völlig anders wie Du das schreibst wenn Du ehrlich bist ... :D

Zitat

Mit dem heiss machen...
    Deswegen weil jemand der das noch nie gemacht hat bestimmt keinen abziehen hat
    Und hessischen da ziemlich unbedenklich ist.

und jemand der keinen Abzieher hat , hat dafür nen Autogenes Schweißgerät ?  :D  :D
    und kann das beurteilen wirklich wann gut ist ? ob es gut ist ?

Zitat

Mit genau Arbeiten.....
    Ich vermisse den Spurstangenkopf immer mit einem messschieber und arbeite sehr genau...Weil wenn ich sowas mache
    Dann mache ich das an einem Sonntag und dann weiss ich nicht ob es ein...Zwei...Oder drei Wochen dauert
    Bis ich die Zeit habe zur Vermessung zu fahren.

das klingt aber auch anders ... denn von einer Vermessung hast Du nichts geschrieben ! und so wie Du es jetzt schreibst ist es vollkommen in Ordnung und passt doch dann auch

Zitat

Leider kenne ich aus dem ford werkstattaltag das die konterschraube mehrere Umdrehungen
    Gelöst wird, dann abziehen, Kopf raus, Kopf ungefähr drauf
    Weil Spur ist ja egal.. Wird ja sowieso vermessen.

von der Sache her ist es dann auch egal ... wird ja sowieso gleich im Anschluß vermessen dann musste ja auch nicht auf die Umdrehungen achten .. das mit dem drauf achten ist dann nur einfacher weil man nicht so viel nachstellen muss.

Zitat

Die Ford Werkstatt in Kempten hat mir für einen Kopf damals 175 Euro abgenommen

naja man müsste jetzt wissen war es mit Achsvermessung ? wenn ja ist es ja in Ordnung dann ist es das Teil der Lohn und die Vermessung selbst ... und komm nu nicht wieder mit im Zubehör sind die Teile günstiger das wissen wir ja alle selbst.
    Nun geht man da ja normal von dem Preis Ford aus und halt dem Lohn.
    und für nen 5€ er Kaffeekasse ist es ja nun bisschen zu viel Arbeit  :thumbup:

Zitat

Fazit...
    Beim Spurstangenkopf bleib ich dabei.....So wie ich es schon geschrieben hatte.

generell wie Du es für Dich machst ist es ja richtig ... dennoch bleibt warm machen mit dem Brenner vom Grundsatz her falsch weil ich behaupte das kaum einer das einschätzen kann ob es zu viel war vllt.
    ich sage ja nicht das erwärmen manchmal nicht nötig ist ... nur man muss das schon wissen wie und wo das geht.

Zitat

Und deine Erfahrung mit dem BMW Typen....Ja ist ziemlich uncool!

auf jeden Fall war es sehr lustig nebenan das alles zu hören und schön gefeiert haben wir

• Wie gesagt..Wenn man sehr genau arbeitet dann braucht man nicht zwingend vermessen.
    Ich Messe vor dem Ausbau zb immer
    Mittelpunkt ganz hinten an der Spurstangenkopf zu Mitte schraube Spurstangenkopf
    Dann alten Kopf raus.. Neuen genau auf das Maß

Und was soll sich dann verstellt haben.

Ok..Beim hessischen hatte ich mich missverständlich ausgedrückt...
    Nicht mit nem Brenner hessischen der 2000 Grad erreicht oder bis es glüht..

Nur etwas heiss machen so das es leichter ist alles zu lösen....

• Ich glaube du machst dich jetzt ein bisschen zu lustig. Ich finde das total cool das es Leute gibt die genau erklären auf ...Tube wie man was wechselt usw. Und die Jungs haben das genutzt. Und übrigens die Sprache ist jetzt einfach so. Und mit unseren Flüchtlingen wird die Sprache noch interessanter.
    Und auch BMW Fahrer kümmern sich um Nachwuchs und cool finde ich das er überhaupt ein Kindersitz hat. Manche kennen sowas garnicht. Da sitzen die 10 Kinder so rum im BMW, Audi oder sonstwas. :D

• Habe beides bei unseren Mondeo MK1 schon gewechselt. Ich schreib mal wie ich es in Erinnerung habe, wie es beim Fiesta aussieht weiß ich nicht. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, in einer Freien Werkstatt sollte es kein Vermögen kosten. Ich sag mal, ca. 50€ Spurstangenkopf, 60€ Spur einstellen, wenn es nur die Trommel bzw. das Innenleben ist, wird es so um die 150-200€

Spurstange:
    - Halteschraube des Spurstangenkopfes udn Kontermutter auf der Spurstange (hinter Spurstangenkopf) mit Rostlöser einweichen
    - Splint der Haltemutter ziehen (falls ein Splint vorhanden ist) und diese Abschrauben, dazu unterhalb der Gummimanschette mit Maulschlüssel kontern
    - Spurstangenkopf mit Abzieher rausdrücken (Abzieher kosten 10€ bei ebay)
    - Spurstangenkopf von Spurstange schrauben, dazu Kontermutter auf der Spurstange etwas lösen. Umdrehungen vom Spurstangenkopf beim abschrauben zählen
    - neuen Spurstangenkopf mit gleichen Umdrehungen aufschrauben udn mit Kontermutter sichern
    - Rest des Einbaus erklärt sich von alleine, Kontern unterhalb der Manschette nicht vergessen, sonst ruiniert man gleich das Gelenk, Drehmomente beachten!
    - Spur einstellen lassen

Bremstrommel:
    Hier ist die Frage was nicht stimmt. Wenn Du es selber nicht ermitteln kannst, kann nur eine Werkstatt helfen.
    Bei mir war mal Wasser eingedrungen, was dazu führte dass der automatische Rücksteller etwas fest backte und so die Handbremswirkung einseitig nicht so prall war. Da die Dinger selten sind, musste ich den alten wieder gangbar machen (Rost runter, reinigen, Plastilube)
    Da nach 265Tkm auch die Trommeln bereits eingelaufen waren habe ich Trommeln, Backen und alles Federngedöns getauscht. Waren beim Mondeo ca. 100€ Material.
    Falls Du gucken willst ob es in der Trommel Verschleißanzeichen gibt, kannst Du dir Trommeln mal runter nehmen. Aufbocken udn Fahrzeug sichern, Rad runter und eventuelle Sicherungsscheiben, die die Trommel halten. Auf der Rückseite der Trommel müsste es einen Gummistopfen geben, den abmachen udn mit einem Schlitzschraubenzieher die Bremse entriegeln. Ist ne Fummelarbeit, falls es nicht gelingt, Fahrzeug wirklich gut gegen wegrollen sichern, dann Handbremse lösen. Dann kann man die Trommel einfach runter nehmen, falls nicht mal leicht mit dem Gummihammer außen herum klopfen.

• Zitat

Ich glaube du machst dich jetzt ein bisschen zu lustig. Ich finde das total cool das es Leute gibt die genau erklären auf ...Tube wie man was wechselt usw. Und die Jungs haben das genutzt. Und übrigens die Sprache ist jetzt einfach so. Und mit unseren Flüchtlingen wird die Sprache noch interessanter.
    Und auch BMW Fahrer kümmern sich um Nachwuchs und cool finde ich das er überhaupt ein Kindersitz hat. Manche kennen sowas garnicht. Da sitzen die 10 Kinder so rum im BMW, Audi oder sonstwas. :D

klar bei Achse, Bremse und Lenkung total sinnvoll wenn man keine Ahnung hat :thumbdown:

Zitat

Wie gesagt..Wenn man sehr genau arbeitet dann braucht man nicht zwingend vermessen.
    Ich Messe vor dem Ausbau zb imme

dies ist nach wie vor verkehrt was Du schreibst .. u.a. auch weil die Zubehörköpfe mitunter minimal länger oder kürzer sind als Bauteil und damit ist die Spur nicht korrekt.
    Teilweise aber auch schon sichtbar anders.

Da kannst Du jetzt auch noch 100x schreiben das Du es so machst ( ich sage ja nicht das es nicht geht, oder für Dich der absolut falsche Weg ist ) aber generell ist und bleibt es falsch

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (28. Februar 2016 um 23:08)

• Wir bleiben auch dabei. Auch der nicht Ford Meister Kfz Chef kann das und wird es schaffen. Fertig aus Ende.

• Spurstangenkopf wechseln, ist bei Einsatz von vernüftigem Werkzeug meiner Meinung nach kein Problem für einen Hobby Schrauber, vor allem , wenn er es in einer Hobbywerkstatt macht, wo es meist Unterstützung
    in Punkto Werkzeug und auch mal einen Tip zum aktuellen Thema gibt.

Das anschliessende kontrollieren von Spur und Sturz halte ich für Pflicht , da du voll was gewonne hast wenn du dir den 200 Euro Reifen nach 5000 Km einseitig abgefahren hast.
    Ich hatte dieses Thema schon beim Wechsel des Kugelkopfes , einmal ging es gut,alles toll, ein anderes mal ging es in die Hose da war der Reifen Ratz Fatz im Arsch und das war
    von der Abweichung nicht die Welt, 1,5 Grad Glaube ich.

Trommelbremse ist so ein Thema, an einem Opel ist mir mal das ganze Innenleben beim abnehmen der Trommel entgegen gesprungen ,da schaust du schon blöd aus der Wäsche.
    Wenn du dann gar keinen Plan hast wie da drin aussehen soll wird es knifflig.

Fazit ist eigentlich , das jeder selbst wissen muss was er sich zutraut ;) frei nach dem Motto Jugend Forscht.
    Ob es das Beste für das Fahrzeug, die Umwelt oder die Geldbörse ist wird sich dann rausstellen :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!