Komisches Geräusch beim Wischen

• Hallo Leute,

mir ist heute beim Wischen ein unschönes und nerviges Geräusch wieder auf gefallen. Es kommt nur ab und zu und klingt so, als würde eine Feder über ab rutschen.

Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt und kann man da Abhilfe schaffen.
    Hier noch ein Link zu einem Video mit dem Geräusch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank schonmal.  :dankeschild:

• Also ich habe es auch gehört bei mir die Tage kurz.

Ich würde sagen das kommt von der Feder im Wischerarm.

kann mich auch täuschen.

• ja das haben sie ab und an ... macht meiner auch die Feder unten ist es.
    Einfach mal bisschen biegen und fett machts wett :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Link geht nicht

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Doch, geht. Ich hatte das Geräusch bisher nur beim Mk3.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich würd auch sagen das die Feder bisschen knarzt. Wie Marc sagt, einfetten und dann wirds (hoffentlich) weg sein. :)

Ossi, der Link geht doch ^^

• Ja, kommt mir bekannt vor .
    Ein wenig Silikon Fett von Liqui Moly hat da Abhilfe geschafft.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Link geht nicht

Doch, geht.

Ossi, der Link geht doch

Ossi benutzt doch Äpfel, das erklärt doch schon alles. 8)
    Hinweis: Link funzt! :P

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kann auch ein ausgeschlagenes Gestänge sein War bei mir der Fall

• Es st der Sitz der Spannfeder für den Wischerarm. Im laufe der Zeit reibt sich das Metall unterhalb des Kranzes ab, in welches die Feder unten eingehangen ist. Die die Drehbewegung des Wischerarmes wird die Feder nicht nur axial, sondern auch diagonal gedent. Dabei wird sie lecht aus ihrer Position bewegt. Die kleinen Riefen im Metall sorgen dann für eine Schwingung beim reiben die eben dieses komische Geräusch erzeugen. Wer mal früher in Jugendherbergen war, wo die Matrazen ringsrum mit Spannfedern aufgehangen waren, kennt das Geräusch. Da Problem ist dasselbe.

Abhilfe schafft hier kurzzeitig ein Schmiermittel. Dazu muss es aber unter die Federöse kommen. Fett wirkt hier länger als Spray (meine Erfahrung). Wird aber mach ein zwei Autowäschen wieder kommen.

Dauerhaft könnte nur eine Unterfütterung der Federöse mit einem reibfesten Kunststoff sein.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich wär vorsichtig mit Fett, das kommt beim nächsten Regen auf die Scheibe....je nachdem, was es dann war schmiert das und ist hartnäckig.
    Lass es knarzen....macht meiner auch schon seit ihn ihn habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!