Öl abpumpen vs. Öl ablassen; Ölwechsel 1.6tdci

• Hallo,

möchte mal kurz von meinen Erfahrungen berichten. Habe meinen Mondeo 1.6tdci nun ein Jahr. Gewährleistung ist runter, jetzt wird wieder selbst geschraubt. Der Mondeo hat 40.000km in dem einen Jahr gelaufen, nun hat er 100.000km auf der Uhr.

Habe nun einen Vergleich zwischen "abpumpen" und "ablassen" beim 1.6tdci. Zunächst habe ich mit eine 08/15-Pumpe das Öl über das Peilstabrohr abgepumpt, dann noch einmal abgelassen. Die Pumpe hatte ich mir besorgt, da ich hoffte, jeden zweiten Ölwechsel mittels Abpumpen zu machen. Der 1.6tdci ist wegen Eco-Gedöns etwas tiefergelegt, daher muss man umständlich aufbocken, um die Unterbodenplatte des Motors abzuschrauben - nervige Arbeit. Insbesondere da ich alle 10.000km Öl wechsel.

Allerdings: Beim Abpumpen bleibt doch eine ziemliche Menge drinne. Nach dem Abpumpen kam noch einmal etwa 0,8l Altöl aus der Ölwanne, obwohl ich mit dem Saugschluch der Pumpe mehrmals "nachgeprökelt" habe. Man erreicht über das Ölstabrohr also nicht den Boden der Ölwanne. Das ist mir dann doch etwas zu viel Öl, was nicht gewechselt wird. Der 1.6er Diesel hat ja nicht gerade viel Öl dabei und ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs, d.h. nicht nur im Sparmodus.

Meine Empfehlung also:
    Finger weg vom ausschließlichen Abpumpen. Obwohl es seine Reize hat, da es fast ohne schwarze Finger und auf-dem-Boden-wälzen geht.

Ansonsten Tipps für Unentschlossene:
    Ölwechseln ist nicht schlimm, Material gibts im Handel oder online für wenig Geld. Meine Frau zuliebe lege ich eine Malerfolie drunter, da ja doch mal etwas daneben geht (Öl natürlich, was denkt Ihr denn?). So bleibt die Garage sauber. Die Folie kostet etwa 60Cent. Ich habe mir zwei Scherenwagenheber besorgt. Diese habe ich mit einer 19er Maschinenschraube ausgerüstet, so dass man den Wagen mit dem Schrauber links und rechts etwas hochdrehen kann, solage bis der Akkuschrauber unters Auto passt. Damit dann den Unterboden abschrauben. Dann Filter raus, Ölablassen etc. dauert etwa 20min. Zu Beginn lieber mit Drehmomentschlüssel Filtergehäuse (etwa 12Nm) und Ölablassschraube (natürlich mit neuem Dichtring, etwa 25-30Nm) fest drehen.
    Falls jemand Bedarf für Bilder o.ä. hat, bitte melden. Stelle dann gerne welche rein.

Beste Grüße

• Abpumpen? Ne Ne. Muß ja schließlich der Filter gewechselt werden also muß das Auto hoch und der Unterfahrschutz ab :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Abpumpen würd ich auch nich machen, obwohl beim 5-Ender der Filter von oben zu wechseln ist. Ne, es bleibt einfach zhviel Altoel drin. Sehe da keinen echten Vorteil.

Gruß Franky

• Vor allem: Bei 40.000km im Jahr bin ich doch scheinbar auf das Auto angewiesen. Wäre da nicht eventuell fachkundige Pflege durch einen Fachbetrieb ne Idee?

• Ne Spiky! Fachbetrieb?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Abpumpen ist echt kacke .. das war früher mal.
    Oder halt die Smarts ohne Ablaßschraube da muss man es ja nun so machen.

Scherenwagenheber Sorry wenn man das so liest ... so geizig kann man doch eigentlich nicht sein das noch in der eigenen Garage zu machen oder ? am besten Auto verkaufen und nur Fahrrad fahren.
    Ich mein man wird doch zumindestens das Geld haben für eine Selbsthilfewerkstatt ist doch viel bequemer und bietet nur Vorteile zu mal man dort auch sofort das Altöl los wird und den Ölfilter und nicht mehr blöde damit rummachen muss dann.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn man aber viermal im Jahr Öl wechseln muss/will, dann geht das schon ins Geld. Da fährst du nicht jedes Mal in die Werkstatt. Und wenn du im Jahr 40.000km abreißt, dann hast du wahrscheinlich wenig Zeit, noch irgendwo in eine Schrauberhöhle zu fahren, um dann den Ölwechsel zu machen. Ich war selbst mal im Außendienst und war froh um jede Minute mehr, die ich am WE zur Verfügung hatte.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo
    ich kann über Öl abpumpen bzw Absaugen überhaupt nicht meckern. Man bekommt alles raus genau als wenn man die Ablass-
    Schraube rausnimmt. Filter komme ich noch von oben gut ran,wo der am 1.6 er verbaut ist weiß ich nicht.
    Vorteile jedenfalls :Altöl gleich im Behälter und Überblick der Menge, Ölfilter kann während des Saugens demontiert werden und die Restmenge geht auch mit raus ,kein Ausschwappen . Ölwechsel in 15Min erledigt .
    Für Kurzstecke habe ich noch ein 2k Caddy ,da mach ich das genau so obwohl man gut darunter kriechen kann. Da ist es genau so ,nach dem Absaugen kommt kein Klecks mehr aus der Ölablass-Schraube.
    Öl sollte aber vorgewärmt sein ,sonst bekommt die Pumpe das nicht raus und die Schwebeteilchen sind noch nicht im Öl gebunden.
    Bin zufrieden damit.
    MfG
    Carbon

• Allerdings: Beim Abpumpen bleibt doch eine ziemliche Menge drinne. Nach dem Abpumpen kam noch einmal etwa 0,8l Altöl aus der Ölwanne, obwohl ich mit dem Saugschluch der Pumpe mehrmals "nachgeprökelt" habe.

Reicht doch bei einem übers andere Mal völlig aus....wenn man alle zwei Jahre abläßt, ist das ok, wenn 0,8l drinbleiben, würde ich auch so machen. Ich habe nur das Problem, dass ich bisher keinen Schlauch gefunden habe, der sich für meine Handpumpe eignet. Die Einen sind zu Dick, die Anderen zu weich und zu flexibel...

@mega oder Carbon
    Welchen Schlauch verwendet ihr?

@Carbon
    Schlag ein...

Den gleichen Effekt gibt es ja auch bei der Servoölabpumperei: Meine Zülpe war nach 4 Jahren pechschwarz, das habe ich mit einer normalen Spritze Ausgleichsbehälter für Ausgleichsbehälter abgesaugt und durch einen Liter frisches Öl ersetzt. Danach war (und ist es immer noch) klar grün, da kann also definitiv nicht viel Dreck übriggeblieben sein. Es tritt ja ein starker Vermischungseffekt auf, wenn man frisches Öl dazugibt.

Klar ist ein Ablassen immer das Beste, aber das Absaugen ist nicht so viel schlechter, dass die ganze Forentheatralik dafür angebracht ist.

• Das Hauptproblem beim Absaugen ist die mangelnde Kontrolle ob auch wirklich alles raus ist. Da ist die Variante mit der Ablasschraube sicherer.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich würde sowas ohnehin nicht zwischen Tür und Angel machen. Dafür nimt man sich Zeit, und wenn es an nem Sonntag ist.
    Und dann kommts auf die 20 Minuten mehr beim aufbocken aus nicht an. Außerdem kann man dann gleich mal unten nach dem Rechten sehen.
    Gerade wenn man sich entschließt alles selbst zu machen (ich zähle auch dazu) ist kein Kontrollblick unters Auto zuviel.

• Und selbst beim Smart würde ich nicht abpumpen. Als wir das erste mal öl am Smart meiner Mutter gewechselt haben, kam im gleichen Arbeitszug ne neue Ölwanne inkl. Ablassschraube drunter.

• Das Hauptproblem beim Absaugen ist die mangelnde Kontrolle ob auch wirklich alles raus ist. Da ist die Variante mit der Ablasschraube sicherer.

Warum mußt Du das wissen, wenn Du es nur jedes zweite Mal machst? Außerdem siehst Du doch, ob es 5,5 Liter sind, die Du abgepumpt hast....wo ist da mangelnde Kontrolle?

• Jetzt mal ne frage von jemandem der seinen ersten Ölwechsel macht. Muss ich immer die Dichtung der Ablassschraube erneuern oder geht das auch ohne?

• Oh weh, hier scheitertes an einem Kupferring für 99cent :D

Wenn deine Finanzielle Lage erlaubt solltest du ihn mit wechseln, gibt sonst so eine sauerei wenn er nicht mehr dicht ist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Oh man ob ich die 99 Cent wohl übrig hab ;) . Wollte mich nur seelisch darauf vorbereiten. Hab den Ölwechsel sonst immer machen lassen.

• Warum mußt Du das wissen, wenn Du es nur jedes zweite Mal machst?

ich will bei jedem Wechsel komplett frisches Öl im Motor nicht nur jedes 2. Mal. Wer sich die Zeit (bei mir 2x im Jahr) für den richtigen Ölwechsel nicht nehmen kann sollte überlegen ob er ihn nicht machen lässt. Ist ja aber jedem selbst überlassen. Nur den Tipp für Laien "Absaugen ist problemlos" kann man so nicht stehen lassen.

Außerdem siehst Du doch, ob es 5,5 Liter sind, die Du abgepumpt hast....wo ist da mangelnde Kontrolle?

weil Du am Ölmessstab nicht siehst ob 5,3 oder 5,7 Liter drin waren.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Jetzt mal ne frage von jemandem der seinen ersten Ölwechsel macht. Muss ich immer die Dichtung der Ablassschraube erneuern oder geht das auch ohne?

Ich habe gestern den 4. Ölwechsel gemacht u.das erste mal eine neue Ablaßschraube eingedreht.In der Ablaßschraube ist ja die Dichtung schon fest drinn.Bei meinem Mondi gibt es keine Dichtung einzeln, nur komplett mit der Schraube.Kostet Ck.4,50 Euro

• natürlich gibts die Dichtringe einzeln ....

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• natürlich gibts die Dichtringe einzeln ....

Hallo Marc,das wuste ich nicht,hat man mir so verkauft.Da hätte ich mir ja einige Euros gesparen können.Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!