A-Säule beschädigt durch fliegende Pflastersteine.Reparatur möglich?

• Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal euer Fachwissen.
    Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit kam mir ein LKW beladen mit einem Schuttcontainer beladen mit alten Pflastersteinen entgegen. In einer Kurve ist ihm einer seiner Steine aus dem Container geflogen und ich war zur falschen Zeit am falschen Ort. Der Stein hat mir die Motorhaube, Kotflügel(kleine Kratzer) , die Frontscheibe und die A-Säule auf der Beifahrerseite geschrottet. Fahrer hat es wohl im Rückspiegel gesehen und ist auch angehalten.Die Geschichte mit Versicherung, Gutachter etc. läuft bereits.

Ich habe schon sehr viel liebe in den Wagen gesteckt ( Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung komplett neu gemacht,Anhängerkupplung, Ladekantenschutz und Schmutzfänger nachträglich angebracht.) Reparaturen habe ich bis jetzt immer selber durchgeführt. Motorhaube ,Kotflügel und Frontscheibe kann ich selber wechseln. Ich habe nur keine Erfahrung mir Ausbeulen der A-Säule.

Meine Frage ist jetzt, wie geht man sowas an und ist das selber machbar? Über jeden Tipp bin ich dankbar.
    Fotos sind jetzt in der Galerie zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Markus1984 (7. Juni 2016 um 09:26)

• Bilder wären mal ganz gut, denn von hier aus kann ich das echt schlecht sehen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe nur keine Erfahrung mir Ausbeulen der A-Säule.

Dann warte doch einfach auf das Gutachten. Dort steht der Reparaturablauf drin. Die A-Säule ist wichtiger Bestandteil der selbsttragenden Karosse. Nur mal ein bischen ausbeulen kann da zu wenig sein. Das lässt sich aber ohne gute Bilder aus der Entfernung nicht beurteilen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Beule zu tief und nix geht. Spachteln und im Schlimmsten Fall raustrennen und einschweißen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Beule zu tief und nix geht.

Wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen. Unter der äußeren Blechhülle schlummert ja eine weitere Lage aus hochfestem Stahl und den dürfte ein Pflasterstein normalerweise nicht so einfach verformen. Je nachdem wie die Delle (!) aussieht, kann sie mit einem Dellenzieher bearbeitet werden und dann ist der Rest mit beispachteln und einlackieren zu regeln.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Bilder ansehen, da sieht man die Delle.
    Sowas würde ich nicht selber machen (wenn ich überhaupt sowas könnte ), schon garnicht wenn die Versicherung zahlt.

• Nicht selber drangehen!
    Alles machen lassen, die Vers. zahlt das doch.
    Und auch die 5 € für die neue grüne Plakette verlangen. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja, da wird mit Dellenzieher nix gehen, denn da muss nicht nur die Abschlusskante zur Windschutzscheibe sondern auch deren Auflage wieder hergestellt werden. Da kann man nix spachteln und deswegen wird das wohl eine Abschnittsreparatur werden. Das ist nur etwas für Profis.
    OH

Was das heißt?

• Wo sieht ihr ein Bild?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Auf seinem Profil sind die Bilder.... :picssonstnix:

• Aha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!