Hallo,
eine Frage beschäftigt mich schon lange: Es gibt ja diese FINIS-Nummern wie z.B. "1543691". Diese sind wohl (klärt mich auf) Bestellnummern innerhalb vom SAP-System von Ford.
Dann gibt es ja noch die Teilenummer, wie "8S7T-14D202-AA", welche i.d.R. auf den Komponenten aufgedruckt bzw. beklebt sind. Diese Nummer enthält vorn (bis zum Minus) wohl sowas wie eine Modellbezeichnung und hinten (letztes Minus) so eine Art Release-Nummer. Je höher die Buchstaben desto neuer. Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben...
Welche Nummern sollte ich denn verwenden um ein Teil zu beschreiben? Ist in der FINIS die Teilenummer quasi enthalten, spricht sind das beides eindeutige Werte?
Mitunter kapiert mein Ford-Händler nicht wenn ich von den FINIS-Nummern rede. Andere wiederrum können mit der Teilenummer nix anfangen. Für manche geht dann auch nur eine VIN in der dann die möglichen Teile fürs Fahrzeug hinterlegt sind.
Wenn ich auf ebay suche bin ich bislang einzige mit der Teilenummer zurecht gekommt. Die FINIS scheint keiner zu kennen.