Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

  • In den letzten Wochen hatte ich immer mal wieder Aussetzer mit meiner Rückfahrkamera, besonders nach starkem Regen. Eigentlich sollte das nicht sein da ich vor längerer Zeit meine RFK vorsorglich gegen das Modell mit dem grünen Fakra Stecker gewechselt hatte. Also Kamera ist neu und Stecker und Kabel auch, beides nicht älter als ein Jahr. Um so verwunderter bin ich über die Aussetzer. Habe mir heute nochmal alles angesehen, Kontakte sind einwandfrei. Hab vorsorglich mit Kontaktspray und Druckluft nochmal gesäubert und die Kupplung großzügig wasserdicht ummantelt. Mal schauen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe das selbe Problem, nur anders rum. Wenn es geregnet hat, funktioniert die kamera meistens, ansonsten nicht so wirklich. Kamera wurde auch 2016 komplett ausgetauscht.


    wäre cool wenn du was findest :/

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Ich bin mal gespannt ob meine "Abdichtaktion" was gebracht hat. Der Stecker ist, wie ich ja damals schon sagte, in keiner Weise wasserdicht, enthält keine Dichtungen etc. Ganz im Gegensatz zum Vorgängertyp (Typ). Aber eigentlich muss er dass auch nicht, da dort innen wo er sich befindet eigentlich kein Wasser hin kommen kann, ausser durch Kondensation (Luftfeuchtigkeit).

    Wie auch immer, die Kontakte sind beim grünen Stecker vergoldet, was sie im Vergleich zum grauen Stecker qualifizert, der das nicht hatte. Irgendwelche Oxidation die einen Ausfall hervorrufen könnte habe ich auch nicht entdeckt (habs mit einem Taschenmikroskop untersucht). Daher glaube ich nicht an ein Problem im Stecker.

    Jetzt könnte noch die Kamera selbst betroffen sein, aber die habe ich immer mal wieder untersucht und nie Kondensat innen an der Kuppel gesehen.

    Irgendwas MUSS sich ja aber verändert haben...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • vielleicht läuft das MCA+ nicht rund?

  • Die Kamera ist bei euch doch in der heck Klappe über dem Nummern Schild? Habt ihr die dichtung beim dritten Bremslicht schon mal neu gemacht da läuft ja super gerne Wasser rein.

    Sammy bei dir würde ich eventuell auf kabelbruch tippen wenn Wasser da ist bückt das Wasser und du hast Kontakt.

    Die Kabel von ford brechen gerne in den gummidurchführungen hab den spass beim 2004er focus Limo gehabt.

  • thecorze : Meinst du bei dem Gummischlauch oben links? Wie entfernet man den eigentlich zerstörungsfrei?

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Dazu die Kofferraum-Dichtung in dem Bereich abziehen, Himmel etwas ablassen, Gummitülle nach oben abziehen und von unten die Haltenasen eindrücken. Ist etwas fummelig aber machbar.

    Und ja, durch die ständige Verwalgung beim öffnen und schließen der Heckklappe können die Adern oder die Isolation irgendwann brechen. Bzw. wenn Feuchtigkeit in die Adern eindringen kann, bzw. sich aufgrund von Kapilarwirkung hochzieht, dann oxidieren auch Kupferadern durch und anschließend auch die Isolierung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Habe über das Kabelbruchproblem am Kofferraum Deckel schon mal hier geforumt:

    Motor-talk, Kofferraumleuchte geht nicht

    Vielleicht hilft es.

    Der einzige positive Aspekt von Corona ist, dass wir von den Taten einer gewissen Gräte Thunfisch nichts mehr hören.

  • Hi, hat noch jemand eine 1718993 Kamera zu Hause? Die er zu nem fairen Preis verkaufen möchte?Meine macht seit gestern wieder Faxen. Absolut milchiges Bild.

    Schönen Samstag.

  • Leider hat sich an der Situation bei meiner RFK nicht viel geändert (elende Dauerbaustelle). Mal geht sie ohne Probleme, mal hab ich nur am Anfang ein paar verzerrte, aufblinkende Bilder und dann nix mehr und mal funktioniert sie einwandfrei, mal setzt sie nach ein paar Sekunden aus. Das sowohl wenn es warm und trocken ist als auch bei kühlem und regnerischem Wetter. Ich kann bislang kein Muster finden.

    Dabei habe ich bereits folgendes getan:

    1. Februar 2018 habe ich eine neue(!) Kamera (neues Modell mit grünem Fakra-Stecker) inkl. einem ebenfalls neuem Kabelstrang zum Modul eingebaut. Dieses Modell soll das Problem mit dem Wasser/Feuchtigkeitseintritt in den Stecker und den daraus korridierten Kontakten ja nicht mehr haben. Dieser war bei den allermeisten Ausfällen die so beschrieben waren ja das Hauptproblem. Zusätzlich habe ich den Stecker noch isoliert und ummantelt das auch wirklich alles trocken bleibt dort. Das hat eine ganze Weile gut funktioniert und dann ging es wieder los.
    2. Ich achte grundsätzlich immer darauf das meine Batterie ausreichend geladen ist, besonders seit Corona wo man wenig fährt.
    3. Den Hinweis im Internet man solle das Modulgehäuse mit Fahrzeugmasse verbinden hat bei mir nichts an der Situation geändert. Das habe ich vor ein paar Wochen mal ausprobiert. Ich finde das auch nach wie vor zweifelhaft, denn die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht, das Modul gänzlich ohne direkte Masseverbindung auszustatten und aufgrund der Montage auch kontaktlos zum Fahrzeug. Die Masse holt sich das System letztendlich über die Schirmung der Videoleitung direkt aus dem Radio, was auch signaltechnisch/elektrotechnisch korret ist um keine Potentialunterschiede zu bekommen. Die holt man sich mit einer hinteren Masseverbindung zwangsläufig ins System. Ich will nicht abstreiten das dies bei dem ein oder anderen geholfen hat, aber dann muss da ein anderer Defekt vorliegen. Leider hört man selten Langzeiterfahrungen über die Haltbarkeit dieser Reparatur.
    4. Da ich inzwischen so div. Kameramodul-Defekte reparieren konnte habe ich auch mein Modul mal untersucht. Dort waren alle bisher erkannten Problemstellen intakt. Vorsoglich habe ich es auch mal gegen ein anderes getauscht, ebenfalls "ohne Befund".

    Eigentlich kann es ja nur dieser doofe Steckverbinder in der Heckklappe sein... trotzdem werde ich mal einen separaten Monitor an die Videoleitung klemmen die ich ja damals beim nachrüsten vorsoglich einer Kupplung ins Handschuhfach gelegt hatte. Nicht das es doch was am MCA+ Videoboard ist. Ich glaub nicht dran, ist nur vorsorglich um auch das auszuschließen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nach dem Wechsel der Batterie (war nach 5 Jahren hin, siehe meinen anderen Thread dazu) funktionierte wieder alles störungsfrei :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • hi ich habe da mal eine verrückte frage

    hat schon jemand versucht von einer einfachen rückfahrkamera mit chinch stecker auf das original kabel von der original kamera um zu löten.

    oder gibt es da schon adapter dafür

    habe leider nix bei google gefunden

    ich habe noch die alte version mit grauem stecker (die kamera ist angenietet was ja für die alte vers. mit grauem stecker spricht)

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sehr gerne behalten

  • hi ich habe da mal eine verrückte frage

    hat schon jemand versucht von einer einfachen rückfahrkamera mit chinch stecker auf das original kabel von der original kamera um zu löten.

    So ganz ohne Ahnung was da auf den Adern der Kamera läuft ist das in der Tat eine verrückte Frage ;)

    Du darfst mir glaube das ich mich sehr gut mit diesem System auskenne und ich Dir sagen muss das es nicht funktionieren wird.

    Ganz einfach gesprochen: Die Kamera ist eine Systemkamera welche über LIN und LVDS Bild und Steuersignale mit dem dafür passenden Systemmodul austauscht. Eine Zubehörkamera liefert am Ausgang ein FBAS Composite Signal in einer völlig anderen Kodierung. Da passt leider genau garnichts zusammen.

    Aber - wenn Du Dein Modul unbedingt killen willst, versuch es mal! Dann hab ich wieder was zum reparieren ;)

    Falls Du dich intensiv darüber aufschlauen willst was genau da in der Kommunikation abläuft kann ich Dir gern ein paar Links und Unterlagen geben. Um diese zu verstehen solltest Du jedoch nicht nur Elektronik-Grundlagen verstehen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (20. November 2020 um 11:52)

  • ich danke dir für die deine antwort

    also doch mal etwas sparen für eine neue kamera + kabelbaum

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sehr gerne behalten

  • Wieso "neue"? Ist Deine Kaputt?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ja riss im gehäuse

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sehr gerne behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Norman83 (22. November 2020 um 15:21)

  • :/Das soll wohl den fahrerseitigen Spiegel darstellen so dass man weiß welche Seite re/li wo ist auf dem Kamerabild. :hmm:

    Das bedeutet, dass in dem Fall auf der Fahrerseite ein Hindernis in der Nähe ist und man den Rückspiegel zur weiteren Hilfe nehmen soll um nicht dagegen zu Fahren.

  • dankeschön

    das war mir bisher nie aufgefallen

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie sehr gerne behalten

  • Ich hab auch schon in einigen MK4 mit Kamera dringesessen aber son Spiegelsymbol ist auch mir nie aufgefallen8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!