Motorstörung // MKL

• Hallo Leute,

brauch unbedingt Hilfe, vielleicht hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt. Meine MKL brennt seit zwei Wochen durchgängig. Hatte mittlerweile drei Werkstattbesuche.. Beim ersten Mal brannte nur die MKL, Werkstatt: Drosselklappen neu eingestellt?!
    Beim zweiten Mal, MKL + Motorstörung + lauterer Turbo + dunkler Qualm, Werkstatt: Kabelbruch zum Kühler behoben, er qualmte nach dem Besuch immer noch.
    Beim dritten Mal MKL, keine Motorstörung. Werkstatt: DPF gereinigt. Danach kein Qualm mehr. Das alles passierte innerhalb von einer Woche!

Jetzt brennt meine MKL wieder, Motorstörung dazu. Teilweise (Meiner Meinung nach immer wenn der Kühler dreht) zischt mein Turbo deutlich lauter ab. Wenn der Kühler aufhört kommt direkt die Motorstörung! Zwei Mal hatte er auch schon ein lautes pfeifen aus dem Bereich des Ladeluftkühlers, als der Kühler gearbeitet hat. Dieses Pfeifen verändert sich wenn ich Gas gebe!

Eine Ford-Werkstatt hat ihn vorgestern ausgelesen, "Partikelmasse zu hoch". Seine Aussage: Es KÖNNTE an einem Schlauch des DPF liegen. Von könnte hab ich aber langsam genug.

Aufgefallen ist mir gerade auch, dass mein Auto mehr nach Diesel riecht.

Handelt sich übrigens um einen 2.0 TDCI mit 130 Pferden. Baujahr 2007.

Will nur noch das dieser Fehler behoben wird, danach ist das Auto in gute Hände abzugeben. Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Vielen Dank im Vorraus!!!!  :dankeschild:

• Suche hier mal nach "Differenzdrucksensor". Der scheint hinüber zu sein - oder ein Kabel.
    Symptome deuten darauf hin, dass er ständig regenerieren will (obwohl ja der DPF gereinigt wurde).

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Der scheint hinüber zu sein - oder ein Kabel.

Oder nur die kleinen Anschlußschläuche? ;)

Edit: Das hätte eine vernünftige Werke aber prüfen und ggf. feststellen + beheben können.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• am besten wäre hier eigentlich Schläuche mal ab und durchpusten.
    Wenn der voll war ja Sensor mit raus und erneurn und gar nicht lange rummachen da .

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hi,
    Würde gerne wissen ob du schon in der Werkstatt warst und was dabei raus gekommen ist? Habe fast das gleiche Problem. DPF wurde erneuert +Sensor und die glühkerzen. Ging 3 Tage gut jetzt habe ich das gleiche Problem wieder Motorstörung, mkl an und läuft nur im notlauf. Vielleicht kann noch jemand mal helfen?
    Ach ja Werkstatt hab ich direkt angerufen und die meinten es könnte Wasser
    im Tank sein.

• Könnte mein Problem nicht wirklich einfach am dieselfilter liegen? Dieselfilter verstopft somit bekommt der Motor kein Diesel mehr und geht dann irgendwann auf Störung und notlauf?

• @Flo88: Was sagt denn diesmal der Fehlercode?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Könnte mein Problem nicht wirklich einfach am dieselfilter liegen?

Wäre auch möglich. Wann wurde der denn neu gemacht und wieviele km ist der Mondi seitdem gelaufen?
    Wobei sich der Spritmangel dann vor allem beim Beschleunigen bemerkbar macht.
    In der kasachischen Steppe wirst Du ja wohl keinen selbstgemachten Diesel getankt haben? :D

Gruß aus Erfurt

• Also ich glaub das ist immer noch der erste und der mondeo hat jetzt 204.000km gelaufen.
    Und nein habe ich nicht

• Also man möge mich korrigieren, aber m.M. gehört der alle 60 Tkm / 3 Jahre neu.
    Das sollte eigentlich bei der entsprechenden Durchsicht erledigt werden.

Gruß aus Erfurt

• Also könnte es durchaus daran liegen?
    Also ich hab jetzt mal im Convers geguckt und da stehen 3 Fehler drin:
    01 = C42268
    02 = C41568
    03 = C41668

Einmal editiert, zuletzt von Flo88 (4. September 2016 um 18:38)

• C steht für U0, also:
    U0422 - Invalid Data Received From Body Control Module
    U0415 - Invalid Data Received From Anti-Lock Brake System (ABS) Control Module
    U0416 - Invalid Data Received From Vehicle Dynamics Control Module

Im Convers werden aber generell keine DTCs vom PCM angezeigt.
    Die obigen sind nur Kommunikationsfehler, die immer mal auftreten können, z.B. bei Batterie ab-/anklemmen.
    Auch werden die im Convers nicht automatisch wieder gelöscht, selbst wenn sie lange weg sind und müssen manuell gelöscht werden.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (5. September 2016 um 11:27)

• Das hier ist leider alles im trüben fischen solange man keine Fehlercodes hat kann man hier auch erst mal abbrechen weil man einfach nichts vernünftiges sagen kann ausser blind zu stochern.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ebent! Und selbst mit Fehlercodes ist das nicht trivial. Spreche aus eigener Erfahrung :rolleyes:
    Den Zehner für nen China-ELM sollte bei jedem drin sein. Und damit bekommt man auch die PcM Meldungen... ein Laptop ist natürlich extrem hilfreich. Zur Not tuts aber auch ein Tablet, dann aber den Adapter nur mit WLAN und auf keinen Fall Bluetooth kaufen.

MIL geht doch nur bei Abgasrelevanten Fehlern an, soweit ich gelesen hab.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Zur Not tuts aber auch ein Tablet, dann aber den Adapter nur mit WLAN und auf keinen Fall Bluetooth kaufen.

Guten Morgen,

kannst du dies begründen? Ich habe meinen ELM (bluetooth) noch vom MK3 und der funktioniert bisher auch beim mk4 ohne Probleme.
    Muss ich da irgend etwas beachten? ?(

Gruß Sebastian

• kannst du dies begründen?

Würde mich auch mal interessieren. Habe seit fast 3 Jahren soon Billig-Bluetooth ELM327 fürn knappen 10er, und in Verb. mit torque pro und nem tablet kann man sich alles, was am OBD-port so alles passiert, anzeigen u. visualisieren lassen.
    Desweiteren lassen sich sogar rudimentär Fehler auslesen, und einige auch löschen.
    Natürluch ist diese Lösung nich vergleichbar mit semi- professionellen Diagnosetools, und soll auch keinesfalls zum Programmieren oder Freischalten diverser Funktionen dienen; dazu is die BT- Vefbindung einfach zu instabil. Aber zur schnellen Anzeige von Informationen durchaus brauchbar.

• Zitat

kannst du dies begründen?

Zum SW-update (z.B. Convers-Mod) braucht man ein OBD2-Interface über USB.
    Aber auch zum Schreiben der CarConfig wäre mir ein wireless zu heiß.
    Zum Fehler auslesen/löschen oder Parameter mitlesen sind die aber auf alle Fälle OK.
    Nur wenn ich eins kaufe, würde ich mich immer für USB entscheiden, man kann natürlich auch eins mit USB und wireless nehmen.

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!