Ölwechsel auf Auffahrrampen

• Meint ihr ein Ölwechsel auf Auffahrrampen funzt beim Mondeo ?
    Die Ablassschraube ist ja hinten am Motor , also quasi am tiefsten Punkt, oder läuft durch
    die Schrägstellung nicht das ganze Öl raus und ein Teil verbleibt irgendwo im Motor ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Warum sollte es nicht klappen? (weissnicht):autoschraub:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Könnte ja sein , das durch die Schrägstellung irgendwo im Motor oder Ölkühler was drin bleibt ,was nur
    im waagrechten zustand ablaufen kann.
    Deshalb frag ich halt mal.
    Wenn es schon mal einer gemacht hat und die 5 Liter + sind rausgekommen ist ja alles wölkchen.
    Kumpel hatte mal nen Alfa, da sind bei Auffahrrampen 2 Liter drin geblieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• den Vorteil, den ich dabei seh, ist dass der etwaige Ölschlamm auch gleich mit rauskommt.

• Dann den Tip von mir, erst vorne auffahren auf die Rampen und dann mit den Hinterädern. Läuft garantiert alles raus. :thumbup::autoschraub: Ich würde ihn gerade stellen und nix anderes.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Machs wie Ossi es schon sagte. Ölwechsel nur wenn der Mondi gerade steht. Entweder ebener Boden oder halt auf die Bühne falls verfügbar.

• Hallo,
    Ich mache den Ölwechsel auch auf einer Rampe.Es ist vieleicht nur mein Eindruck aber es scheint es kommt mehr als 5,6l Öl heraus aus dem Motor.

• Hallo,
    Ich mache den Ölwechsel auch auf einer Rampe.Es ist vieleicht nur mein Eindruck aber es scheint es kommt mehr als 5,6l Öl heraus aus dem Motor.

Den Meßtopf mußt Du dann schon gerade halten. :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Es ist vieleicht nur mein Eindruck aber es scheint es kommt mehr als 5,6l Öl heraus aus dem Motor.

Wenn Du Ölverdünnung (Diesel im Motoröl) hast kann auch mehr Öl rauskommen als eingefüllt wurde.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ölwechsel auf Rampen habe ich auch jahrelang gemacht. Gab nie Probleme. Wenn die Zeit beim Neuen ran ist werde ich auch wieder so machen

• was soll auch passieren? Die Ölablassschraube sitzt ja in Fahrtrichtung hinten. Wenn vorn auf Rampen gefahren wird also an der tiefsten Stelle. So schräg wird es mit Rampen auch nicht das sich auf dem Zylinderkopf riesige Ölmengen sammeln können.

• Den Meßtopf mußt Du dann schon gerade halten. :thumbup:

Ich habe nacher 5,6 L nachgefullt und nach einem Tag oder so den Ol gemessen un dementsprechend nachgefullt.

Wenn Du Ölverdünnung (Diesel im Motoröl) hast kann auch mehr Öl rauskommen als eingefüllt wurde.

Wie kann ich die Olverdunnung erkennen?

2 Mal editiert, zuletzt von schnappi (20. September 2016 um 12:01)

• Wie kann ich die Olverdunnung erkennen?

Grob gesagt wenn du mehr Flüssigkeit beim Ölwechsel rausholst als du reingekippt hast.

• Wenn vorn auf Rampen gefahren wird also an der tiefsten Stelle. So schräg wird es mit Rampen auch nicht das sich auf dem Zylinderkopf riesige Ölmengen sammeln können.

Da sicher nicht , aber der von mir oben erwähnte Alfa hatte z.B. Schwallbleche in der Ölwanne, dadurch kam das Öl nicht vollständig raus.

Aber ich werde es am WE mal probieren, denke auch das es funktioniert :thumbup:

• vom 5ender kenne ich die Ölwanne nicht, bei den Dieseln ist unten glatt.

• Zitat

vom 5ender kenne ich die Ölwanne nicht

Hier kann man sich das Ding mal von innen betrachten. Müsste die richtige sein.

• und nach einem Tag oder so den Ol gemessen un dementsprechend nachgefullt

Der Ölfilter nimmt ja auch einen halben Liter auf. Der füllt sich aber sicher nicht sofort.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Der Ölfilter nimmt ja auch einen halben Liter auf. Der füllt sich aber sicher nicht sofort.

Einmal Motor an und der ÖFi ist voll. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Grob gesagt wenn du mehr Flüssigkeit beim Ölwechsel rausholst als du reingekippt hast.

Beim vorigem Wechsel sind fast 5,8-5,9 l reingegangen und diesmal sind fast 6 liter rausgekommen also glaube ich nicht dass ich Diesel im Ol habe...hoffe ich jedenfalls

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!