• Sagt mal, kann das sein??? Muss hier mal meinen Unmut äußern:
    Gestern Abend fahre ich an einer ARAL Tankstelle vorbei, Diesel €109.9, Restreichweite 136km. Gute dachte ich, mache ich gleich, nur noch eben meine Nichte nach hause fahren. Auf dem Rückweg fahre ich noch an einigen Billigtankstellen vorbei, €105.9 und war 10 Minuten später an der ARAL. Vollgetankt, gucke nach dem 2ten mal klicken auf die Uhr, 65 Liter... Dann sehe ich erst den Preis/ Liter: €127.9!!!!
    Kann das war sein? Sind die Ölpreise innerhalb von 10 Minuten so drastisch gestiegen?? Das ist doch mal eine echte Abzocke.

• Ja das ist bei uns ebenso. Je nach Uhrzeit und Tag, meist zwischen 19 und 20 Uhr, werden die Preise an Tankstellen stellenweise drastisch erhöht. Zwischen 17 und 18 Uhr, am Mittwoch und Donnerstag, sind sie am niedrigsten im Wochen durchschnitt.

• Das machen alle grossen so. Egal ob ARAL, SHELL, AGIP, OMV, ESSO usw. Darum sollte man ja auch die glupschen aufmachen bevor man tankt.

• Das ist ganz normal. Einmal am Tag dürfen sie erhöhen.
    bei shell sagte mir die Tante, dass sie ab 21uhr um 20cent erhöhen...mit dem Preisgarantie-Programm bekommt man aber weiterhin den niedrigen Preis..also hat man die Wahl.
    Es hat immerhin ne Nachhaltigkeit..dieses sinnlose Rumgegurke zum Bäcker usw wird reduziert...und wer sich die 20cent Aufpreis nicht leisten kann..sollte kein Auto fahren.
    Es ist Jammern auf ganz hohem Niveau..weil beim Bäcker bezahlt man ja a freiwillig den Aufpreis...obwohl er auch keine bessere Qualität bietet als der Discounter..da regt sich niemand auf,wie der sich die Taschen vollhaut...oder Markenwerkstatt gegenüber Krauterbude. Immer auf die kleinen Ölkonzerne...eine komische Welt ist das

Einmal editiert, zuletzt von Widette470 (14. Dezember 2016 um 08:06)

• Das ist ein übliches Verfahren und nicht nur bei ARAL. Nach meiner Beobachtung sind wochentags die Preise zwischen 17.00 und 19.00h am niedrigsten und werden über Tag mehrmals geändert. Ich habe auch schon erlebt, dass während des Tankvorgangs die Anzeige für den Literpreis geändert wurde, wobei meine Befüllung bis zum Schluss noch zum alten Preis durchgeführt wurde.
    Das hat auch gar nichts mit den Rohölpreisen zu tun, sondern ist ausschließlich Marketingkalkül. Wer tagsüber tankt, muss das meistens, weil er zu den Vielfahrern gehört und sich somit gegen hohe Preise nicht wehren kann. Da kann der Aufschlag schon mal schnell 20 und mehr Cent pro Liter betragen. Ähnlich ist es Nachts, wenn viele der freien Tankstellen geschlossen haben. Da schlägt die Stunde der Multis mit ihren 24h-Tanken und Stores. Nachmittags und am frühen Abend ist das Gros der Leute unterwegs nach Hause und kommt an sowieso an der ein oder anderen Tanke vorbei und da ist die Konkurrenz eben größer. Da sinkt dann auch der Preis. Unrühmliche Ausnahme ist hier der Freitag, weil viele Leute dazu tendieren, den Tank fürs WE nochmal voll zu machen, weil es ja am Sonntag raus ins Grüne geht oder zu Erbtante Judela.

Wer die Mechanismen kennt und das beobachtet, der kann Woche für Woche ein paar Euro sparen. Sofern ich das einrichten kann, tanke ich schon seit Jahren Dienstags oder Donnerstags nachmittags und kann da in der Regel niedrigere Preise verzeichnen, als zu anderen Tagen und Zeiten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Immer die Glubscher auf machen bevor man den Rüssel rein hält :D

• Letzte Woche Spätschicht, beim tanken ist der Preis um 10 Cent hoch gesprungen! Hab zufällig auf die Anzeige geschaut!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Immer die Glubscher auf machen bevor man den Rüssel rein hält :D

wie so oft im Leben :sleeping:

• 1,279 für Diesel ist schon viel,das hab ich vor 3 Wochen für Super bezahlt.Mir ist auch schon zweimal passiert daß ich den Schnorchel an der Säule ziehen wollte u. in dem Moment der Preis hochgesprungen ist. ;(

• Ich schaue nie auf den Preis, ich fahre an meine Stammaral und tanke :burnrubber0::fahrenlenkrad:

Mach ich auch so, wenn leer wird vollgemacht

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Na wenn es euch so gut geht, freut mich. Ihr seid genau die Art Kunden, auf die Aral wartet.

Ich meide alle Markentankstellen, besonders Aral, und tanke spätestens bei knapp unter Hälfte, sobald es dann vom Preis an der Freien passt.

Ich verschenke nix, das ist es mir wert.

• Ich schaue nie auf den Preis

Ich auch nicht. Ich tanke immer nur für 50 Euro. :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Na wenn es euch so gut geht, freut mich. Ihr seid genau die Art Kunden, auf die Aral wartet.

Ich meide alle Markentankstellen, besonders Aral, und tanke spätestens bei knapp unter Hälfte, sobald es dann vom Preis an der Freien passt.

Ich verschenke nix, das ist es mir wert.

Dann hast Du doch eh kein Problem mit Aral wenn Du da nie tankst, muss doch jeder selber wissen.
    Und genauso wie man manchmal bei den hohen Preisen tankt erwischt man auch mal die Tageszeiten wo die billige Zeit ist.
    Ich denke mal nicht dass es hier um Aral vs. freie Tankstelle geht sondern um die mehrmals täglichen Preisanpassungen.
    Und die finden auch an Deinen freien Tankstellen statt.

Wieso fährst Du Ford, von einem anderen Hersteller gab es doch auch ein preisgünstigeres Auto ;)
    Ich keine einige Leute die verglichen haben und mit Skoda und Hyundai zum Beispiel eine preiswerte Alternative zu Ford gefunden haben.

Und wenn Du so früh immer tankst fährst Du immer 30kg Übergewicht in Form von Benzin durch die Gegend, der Tank wird dann ja nie leer.
    Hat alles seine Vor und Nachteile.......

Einmal editiert, zuletzt von Norbert (14. Dezember 2016 um 13:10)

• Aral meide ich aus Prinzip, denn selbst bei gleicher Billig- oder Teuerphase sind sie immer teurer als alle Anderen, zumindest hier bei uns.

Das Auf und Ab an sich ist überall, das ist klar, daher verschaffe ich mir ja Luft, indem ich nicht bis zum letzten Moment warte. Bei einem Unterschied von 10 Cent , was ja in der Regel zwischen hoch und tief liegt, sind das bei 50 litern Nachtanken also 5 Euro, die ich spare. Macht bei ca. 25 Tankvorgängen im Jahr also 125 Euro. Das ist kein Pappenstiel, und wenn ich ihn einfach nur durch geschicktes Wählen des Zeitpunktes einsparen kann, brauche ich da keine weitere Überredung.

Ford fahre ich, weil er günstig war, genauso wie ich die Spritsorte auswähle, die günstig ist. Der Vergleich passt also absolut dazu. Natürlich ist noch ein bischen Begehren dabei, da mir der Mondeo gefallen hat, aber vorrangig war es der Preis. Wenn ich einen Hyundai oder Skoda kaufe, habe ich, mal vom Superb abgesehen, ja auch weniger Leistung fürs Geld, also passt es hier auch wieder, denn bei Aral oder Freie habe ich nur Preisunterschied, aber bei Aral keinerlei Mehrleistung dafür.

Usw usw....

• Nun, es wird nicht richtiger wenn es Alle so machen.
    Eines ist für mich klar, die Legislative wird von Steuern bezahlt. Und weil das teilweise zu wenig sein soll, noch von der großen Wirtschaft. Fair, richtig oder falsch etc., wird halt auch von der Legislative entschieden. Wenn man also mal genau darüber nachdenkt kommt man schnell dahinter, wer welche Interessen woran hat.
    Und, es wird wieder viel schlimmer werden, denn im Winter steigen ja die Produktionskosten.

We reap what we sow.

Klar geht es mir gut, oder meinst du ich würde einen gepimpten 2,5er fahren wenn ich den Kit aus den Fenstern fressen müsste. :whistling:
    Das ich zu Aral fahre hat den einfachen Grund das es bei mir in der Umgebung die einzige Tanke ist die SuperPlus anbietet und ich mit
    dem Sprit die für mich wenigsten Probleme habe.

Wenn du der Meinung bist , das du die Gegend nach der günstigsten Tanke im richtigen Moment abklappern musst dann tu das , mir persönlich ist dafür die Zeit zu
    schade und ich sehe darin für mich keinerlei Gewinn, weder zeitlich noch finanziell.

Das man die Kohle nicht zum Fenster rausschmeissen muss , da bin ich voll bei dir ,allerdings in diesem Fall eher nicht.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Tu felix Austria!
    Bei uns dürfen die Tankstellen die Preise nur 1x am Tag um Punkt 12:00 Uhr erhöhen. Senken dürfen sie sie so oft sie wollen :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Wenn du der Meinung bist , das du die Gegend nach der günstigsten Tanke im richtigen Moment abklappern musst dann tu das , mir persönlich ist dafür die Zeit zu
    schade

Hihi.....Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ich auch nur einen Meter extra fahre, um nach einer Tankstelle zu suchen? Es liegen 4 Stück an meinem Weg von und zur Arbeit, zwei davon freie, und wenn ich da gegen 7:00 oder 17:20 vorbeikomme, dann befindet man sich in der Regel einmal am Tag auch in einem Preistal....und wenn das nicht der Fall ist, wird weitergefahren....da der Tank ja noch 25% oder so voll ist, kein Streß, dann halt morgen oder übermorgen.

Das in Österreich finde ich gut, das sollten sie hier auch einführen. Oder sich ein Beispiel an Holland nehmen, da schwanken die Preise in einer Woche maximal um 2-3 Cent und bleiben im Tagesverlauf weitgehend konstant....

Naja, und Superplus, ok, wenn Du Dich dabei besser fühlst, ist ja in Ordnung. Bei mir hat noch nie eine Dieselsorte irgendwelche Unterschiede beim Fahren ausgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!