Beifahrertür verriegelt nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Beifahrertür. Diese lässt sich nicht mehr ver- und entriegeln mit der Fernbedienung. Wenn ich von Hand den Knopf an der Tür drücke, ver- und entriegelt die Tür. Der Knopf an der Türe zuckt nur leicht bei Betätigung über die Zentralverriegelung. Ich habe bereits das Schoss komplett auseinander gebaut und alles gefettet. Ebenfalls habe ich ein Ersatzschloss (gebraucht) bestellt und mal angeschlossen. Das Ergebnis war dasselbe. Ich habe ein neues Türsteuergerät (auch gebraucht) gekauft und angeschlossen. Ausserdem habe ich noch alle (wirklich alle!) vom Stecker an der Karosserie bis zum Steuergerät bzw. Stellmotor durchgemessen. Batterie habe ich auch für 1 Stunde abgeklemmt. Alles ohne Erfolg. Nun bin ich am Ende und weiß nicht weiter.

    Hat sonst noch jemand eine Idee? Bin um jeden Ratschlag dankbar.

    Grüße

    Frank

  • Zitat


    Ebenfalls habe ich ein Ersatzschloss (gebraucht) bestellt und mal angeschlossen. Das Ergebnis war dasselbe.


    Dann hat das gebrauchte Schloss wahrscheinlich denselben Defekt am Stellmotor.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Vielleicht ist ja ein Fehlercode hinterlegt, mal auslesen. Dann weißt du (eventuell) mehr.

  • Aus meiner MK3 Zeit weiß ich das alle Türen über, das Fahrer Türschloss gesteuert wurden, ich vermute, dass es auch beim MK4 so ist, und ein Mikroschalter im Fahrer Türschloss defekt ist.
    Vielleicht kann das jemand bestätigen, der etwas mehr Ahnung davon hat.

    Gruß Kalle

  • Nö. Jedes Türmodul sollte eigenständig arbeiten

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und was passiert beim altmodischen Zuschließen mit Schlüssel?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Auf der Beifahrerseite gibt es ja kein Schloss mehr, also dürfte das keinen Unterschied zur FB machen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Auf der Beifahrerseite gibt es ja kein Schloss mehr, also dürfte das keinen Unterschied zur FB machen.
    OH


    Darum müssten ja alle Türen auch über das Fahrer Türschloss gesteuert werden.

    Gruß Kalle

  • Darum müssten ja alle Türen auch über das Fahrer Türschloss gesteuert werden.

    Nö, werden vom GEM gesteuert.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nö, werden vom GEM gesteuert.


    Ja dann GEM defekt, oder Kabelbruch.

    Gruß Kalle

  • Ja dann GEM defekt, oder Kabelbruch

    Wie kommst du da drauf ?

    Ich denke das ,das Schloss einen weg hat. Mechanischer Defekt kein Elektrik Problem.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Wie kommst du da drauf ?


    Stimmt, er hat ja alles schon durchgemessen.

    Gruß Kalle

  • Ich habe ein neues Türsteuergerät (auch gebraucht) gekauft und angeschlossen

    und dann auch mal mit Forscan DTCs ausgelesen? Beim Selbsttest des Türmoduls werden alle Ein- und Ausgänge getestet, wenn was im Argen ist bekommst Du es so raus.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nö, werden vom GEM gesteuert.

    Ach ja?
    Meine Frage von oben (Abschließen mit Schlüssel) habe ich nicht nur so aus Spaß gestellt.
    Wie erfährt denn das GEM vom Abschließen, um es den anderen Türen zu verklickern? Das Schloß Fahrertür gibt den Takt vor, das GEM folgt nur.
    Aber macht ruhig erst das komplizierte und teuere.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ach ja?
    Meine Frage von oben (Abschließen mit Schlüssel) habe ich nicht nur so aus Spaß gestellt.
    Wie erfährt denn das GEM vom Abschließen, um es den anderen Türen zu verklickern? Das Schloß Fahrertür gibt den Takt vor, das GEM folgt nur.
    Aber macht ruhig erst das komplizierte und teuere.

    @Erfurter
    Ich denke weder dass GEM ist defekt, noch dass deine Idee zutrifft. Der TE hat im 1. Post bereits geschrieben, dass sein Schalter schwach reagiert. cookie
    Daher kann man wohl sagen, da anscheinend auch die anderen Türen verriegeln, dass alles übrige normal funktioniert ^^

    Der Knopf an der Türe zuckt nur leicht bei Betätigung über die Zentralverriegelung.

    Daher denke ich immer noch dass der Stellmotor defekt ist oder ein mechanisches Problem im Beifahrerschloss schuld ist...
    :rolleyes:

    P.S.: Ich würde mal behaupten, dass beim Entriegeln mit der Fernbedienung, dass Fahrerschloss, nicht den Takt vorgibt ^^

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Also ich gehe jetzt nicht runter und baue die Fahrertürverkleidung ab, nur um das zu testen. :P
    Man könnte ja da den Hauptstecker vom Modul ziehen und mal probieren ob noch was zentralverriegelt. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Meine Frage von oben (Abschließen mit Schlüssel) habe ich nicht nur so aus Spaß gestellt.


    Hat den TE aber nicht interessiert, da er über die Fernbedienung öffnet und in diesem Fall Wumpe ist.

    Wie erfährt denn das GEM vom Abschließen, um es den anderen Türen zu verklickern?


    Entweder über den Schliessmechanismus von der Fahrertür was aber wie gesagt hier Wurst ist, oder über das Signal vom Empfangsmodul für die Funkfernbedienung.

    Aber macht ruhig erst das komplizierte und teuere.


    Was ist da dran kompliziert?, kein Mensch hat behauptet das das GEM defekt ist, ich habe oben schon geschrieben, das ich die Schlossmechanik der betroffenen Tür im Verdacht habe.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hallo zusammen.

    Vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen. Ich werd morgen dann mal mit Forscan den Fehlerspeicher auslesen. Ich berichte dann was drin steht.

    Grüße

    Frank

  • So, ich bins wieder. Habe es jetzt geschafft die Fehlercodes auszulesen.

    Es ist folgender Fehler hinterlegt:

    ===PDM DTC B1109:11-2E===
    Code: B1109 - Zentralverriegelungsmotor Beifahrertür

    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Beifahrertürmodul

    Standbild :
    -GLOBTIM: 3103623 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 112665.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 13.25 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    ===END PDM DTC B1109:11-2E===


    Ausgelesen habe ich es mit Forscan, der aktuellen Version.

    Gibt es in der Tür evtl. einen Massepunkt, welcher lose sein kann? Oder liegt der Defekt dann im Zentralverriegelungsmotor?

    Freue mich auf eure Antworten.


    Grüße

    Frank

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