Fährt der Mondeo MK6 schon autonom?

  • Die Zukunft des Forums/der Foren ist gesichert, im MK6 (?) könnte es ja dann unter Umständen auch möglich sein statt selber zu fahren die Zeit zu nutzen während der Fahrt zB im Forum unterwegs zu sein. :rolleyes: Laut der Fachpresse will Ford das autonome fahren im Fusion bzw. Mondeo bis spätestens 2021 zur endgültigen Serienreife bringen. Mal sehen was daraus wird.

  • Wieso soll ich dann noch Auto fahren? Kann ich auch mich in den Bus setzen. Außerdem sind in Europa die Voraussetzungen garnicht geschaffen. Der Gesetzgeber will dann Straßen für Autonome Fahrzeuge und Straßen für "normale" Und große Frage ist, wer ist Schuld bei Verkehrsverstößen :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was ein Wirtschaftlicher Quatsch. War ja alles schon mal da. Nur mit Bussen in der City. Was soll daran besser sein als ein Diesel, solang der Strom nicht aus Wasser, Sonne und Wind nur gewonnen wird.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das autonome fahren wird kommen. Zuerst wahrscheinlich nur auf vereinzelten strecken aber dann werden de alten systeme, also wir, immer mehr verdrängt.
    Ob das gut oder schlecht ist? Keine ahnung. Da erlaub ich mir kein urteil.

  • Ich finde die ethische Frage tatsächlich ziemlich interessant. Wenn ein Unfall unvermeidlich ist, wer wird geschützt.
    Man könnte jetzt sagen, ich habe dass Auto bezahlt, es sollte mich beschützen. Aber dass ist halt vielerorts ethisch fragwürdig.

    Wie entscheidet man, wessen Leben wertvoller ist, in einer Gesellschaft die vorgibt dass jedes Leben gleich viel Wert ist?

    Aber insgesamt wird durch autonomität dass Unfallrisiko reduziert. Die Fähigkeit, Unfälle zu kontrollieren können Menschen nicht. Und schon deswegen ist es eine Chance.
    :)

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Dazu muss der Gesetzgeber erstmal was auf den Weg bringen. Selbst steer by wire wird noch nicht umgesetzt da immernoch ein mechanischer Durchgriff der Lenkung gefordert ist. Um dennoch ein automatischen Lenkeingriff über Assistenzsysteme realisieren zu können wird halt auf rotatorische bzw translatorische Überlagerungslenkung zurück gegriffen.
    Und die schon angesprochene ethnische Frage steht auch noch als zu lösendes Problem im Raum

  • da immernoch ein mechanischer Durchgriff der Lenkung gefordert ist

    Und das ist auch gut so!
    Schau Dich doch einfach mal in der aktuellen PKW-Welt um, wieviele Karren aller Hersteller el. Probleme haben. Ein Großteil sind Kontakt- und Kabelfehler.
    So einem unsicheren Pfusch möchte ich wichtige Funktionen wie Lenkung oder Bremse nicht anvertrauen. Und welcher Hersteller solchen Scheixx dennoch anbietet, verkauft mir vorerst kein Auto.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Dann beschließen wir das jetzt einstimmig! :D

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Aber insgesamt wird durch autonomität dass Unfallrisiko reduziert.

    das ist die These der Beführworter. Wie es in der Praxis aussieht werden wir wohl erst noch sehen wenn diese Fahrzeuge in nennenswerten Stückzahlen auf den Strassen unterwegs sind. Bisher soll ja der Mensch immer noch die fallback Lösung sein. Allein das ist interessant, wenn die ja so viel bessere Technik nicht mehr weiter weiß soll der unterlegene Mensch weiter machen. Ein völlig weltfremdes Konzept. Kein Mensch der nur passiv an der Fahrt teilgenommen hat kann in einer brenzlichen Situation in Bruchteilen einer Sekunde die Kontrolle eines Fahrzeugs übernehmen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ich habe dass Auto bezahlt, es sollte mich beschützen

    Nee, dafür musst du dann gegen Aufpreis eine Bodyguard-Software dazukaufen rocketlauncher

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Bodyguard-Software dazukaufen


    Sicher wird das kein einmaliger Kauf. Ein Abo ist doch für den Anbieter auf Dauer einträglicher. ninja

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn man sich anschaut, wie alleine Bremsassistenten in normalen bis schwierigen Situationen an ihre Grenzen kommen oder komplett versagen, reicht mir das zum Thema 'autonomes Fahren'.
    Die Technik bleibt zwar nicht stehen. Aber wenn heute selbst so ein - im Verhältnis - einfaches Unterfagen nicht sicher beherrscht wird, dann sind wir meiner Meinung nach viel viel weiter vom autonomen Fahren entfernt, wie es sich die Hersteller schönreden.

    Momentan wird halt behauptet, der Mensch sei Fehlerquell Nr. 1 im Auto. Das mag auch richtig sein. Er hat nun mal die Hauptaufgabe: das Fahrzeug sicher zu führen.
    Wenn aber mehr und mehr die Technik in diese relevanten Bereichen Einzug erhält, wird sich das Verhältnis in Richtung Technik als Fehlerquelle Nr. 1 verschieben. Ob es dann gesamt gesehen besser oder schlechter wird, kann momentan nur spekuliert und nicht einfach nur behauptet werden.
    Hierzu fehlen schlicht und ergreifend die (Langzeit) Erfahrungen.
    Ob dann aber noch genauso kritisch in den Medien drüber geschrieben wird ist die Frage.

    Ich bin mit Sicherheit keine Technikverweigerer.
    Trotzdem sehe ich den momentanen Hype um die Assistenzsysteme bis hin zur autonomen Autofahrt eher kritisch.
    Geschärft werden die Sinne und das Gespür für Gefahrensituationen mit Sicherheit nicht, wenn ich den Autofahrer immer weiter aus 'seine Verantwortung' herausnehme.
    Der Hinweis, das ich zu jeder Zeit ins System eingreifen können muss, bringt da auch nicht viel.
    Entweder ich mache das so. Dann kann ich aber auch gleich selber und eigenverantwortlich fahren.
    Oder ich ignoriere es. Siehe Tesla Unfälle.

    Gruß
    Christoph

  • Naja der Unterschied zu Bremsassistenten ist, dass diese menschliches Versagen ausgleichen müssen ohne zu wissen was der Mensch als nächstes. Wenn ein Auto autonom fährt, weiß es ja was es plant zu tun und kann so viel eher Gefahren einschätzten und handeln.

    Die Notbremsassistenten in Autos die Autonom fahren können, funktionieren auch meistens besser.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Also wenn ich das lese
    https://m.heise.de/newsticker/mel…en-3610766.html
    wird mir Angst.
    Das will ich nicht im Auto haben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Naja der Unterschied zu Bremsassistenten ist, dass diese menschliches Versagen ausgleichen müssen ohne zu wissen was der Mensch als nächstes. Wenn ein Auto autonom fährt, weiß es ja was es plant zu tun und kann so viel eher Gefahren einschätzten und handeln.

    Die Notbremsassistenten in Autos die Autonom fahren können, funktionieren auch meistens besser.

    Das Beispiel sollte den Stand der Technik darstellen.
    Ein Bremsassistenr muss allerdings auch nicht wissen was der Fahrer als nächstes macht.
    Er soll das Verkehrsgeschehen beobachten im im Gefahrenfall eingreifen. Und das oftmals mehr schlecht als recht!
    Was der Fahrer als nächstes machen würde, spielt für die aktuelle Gefahrensituation keinerlei Rolle.
    Wie gut die nächste Generation ist muss sich erst noch zeigen. Ein meistens besser würde mich da nicht unbedingt beruhigen.

    Gruß
    Christoph

  • Was ein Wirtschaftlicher Quatsch. War ja alles schon mal da. Nur mit Bussen in der City. Was soll daran besser sein als ein Diesel, solang der Strom nicht aus Wasser, Sonne und Wind nur gewonnen wird.


    RLY?
    Wirkungsgrad von E-Motoren ggü. Diesel? Selbst wenn man die Insfrastrukturkosten und Mehrkosten des LKW für Doeppltechnik rechnet kommt es billiger mit Strom und effizienter. Wenn es dann noch Ökostrom ist noch besser ...

    Ich finde Assistenzsysteme psoitiv da sie oft bereits reagieren wenn Kreti und Pleti noch telefonieren oder sich wundern warum sie rechts überholt werden .... Das der Mensch immer noch die KOntreole haben muss steht ausser Frage.
    Effektiv wird autonomes fahren in dem Moment indem die Fahrzeuge auf einem einheitlichen Standard miteinander kommunizieren und interagieren. so können Staulagen durch Information des nachfolgenden Verkehrs und Reduktion der Reisegeschwindigkeit entschäft oder aufgelöst werden, oder Unfallstellen sauber umfahren werden. Dies wird aber nicht vor 2040 wirklich serienreif sein denke ich. Bei den PC´s hat es auch ca 20 Jahre gedauert bis das sauber gelaufen ist.

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    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Aber ist der Wirkungsgrad von Elektromotoren wirklich besser?
    Ist jetzt eine ehrlich gemeinte Frage. Ich weiß es momentan wirklich nicht.

    Und ich spreche hier nicht nur vom Motor, sondern vom Gesamtsystem. Inkl. der Herstellung des Stromes, der notwendigen Zwischenspeicherung, der Lade- und Entladevorgänge und und und.

    Ist das wirklich schonmal komplett durchgerechnet worden?

    Gruß
    Christoph

  • Und ich spreche hier nicht nur vom Motor, sondern vom Gesamtsystem.

    Sieht ja bei den fossilen Brennstoffen nicht anders aus. Die müssen auch erst mal gefördert, verarbeitet und geliefert/gelagert werde. Auch alles Kosten.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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