Moin zusammen, laut Etis steht bei der 10 Jahre/200.000 km Inspektion unter "zusätzlich erforderliche Wartungsarbeiten" das nur der Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und die Umlenkrollen gewechselt werden müssen. Was ist mit der Wasserpumpe? Wird die nur bei Bedarf gewechselt?
Zahnriemenwechsel 10 Jahre/200.000 km
-
Bully3010 -
17. März 2017 um 07:50
-
-
Eigentlich ja,aber sinnvoll ist es du Wapu mit zu tauschen da diese oftmals durch die neuen Spannkräfte undicht wird.
-
Was ist mit der Wasserpumpe? Wird die nur bei Bedarf gewechselt?
Auf jeden Fall gleich mit raus das Ding. Erst recht nach der Laufleistung. Das wär am falschen Ende gespart. Nicht dass du dann vielleicht in ein paar Monaten wieder alles auseinandernehmen musst. -
Die W.P. würde ich auch mit tauschen.Kostet etwa 80 Euro plus Wechsel denke ich mal.
-
Ich hab den ZR gerade nach 9,5 Jahren und knapp 190.000 km getauscht. WP kam auch neu und das war gut denn so richtig gut sah das da alles nichtmehr aus
Ich empfehle auf jeden Fall die mit zu tauschen
-
Moin, ja das mache ich auch auf jeden Fall. Ich habe ein Angebot von einer freien Werkstatt für Zahnriemen, Spannrollen und Wapu für 420 Euro bekommen. Die Werkstatt ist auch noch um die Ecke von meinem Arbeitsplatz. Das Angebot werde ich annehmen. Ich hatte bei 6 Werkstätten angefragt, die Preise gingen von 730 - 420 Euro.
-
Der Antriebsriemen ? was ist mit dem ? der ist ja auch alle 10 Jahre fällig
-
420 Euro ist ein super Preis! Da machst nicht viel falsch wenn die Arbeit dann auch passt.
Beim Mondeo is halt nicht sooo leicht wie bei anderen Autos, weil wenn die den Riemen um nur einen Zahn vertauschen, kanns gut und gerne sein das der Koffer nicht mehr anspringt, hatte ich schon beim Smax mit der gleichen Maschine. Also nicht unbedingt nur aufs Geld schauen, es soll danach ja auch noch alles laufen -
Beim Mondeo is halt nicht sooo leicht wie bei anderen Autos, weil wenn die den Riemen um nur einen Zahn vertauschen, kanns gut und gerne sein das der Koffer nicht mehr anspringt
Mal im Ernst, man sollte bei keinem Motor den Riemen falsch auflegen. Das ist nun keine Besonderheit von Ford.
-
weil wenn die den Riemen um nur einen Zahn vertauschen, kanns gut und gerne sein das der Koffer nicht mehr anspringt
Dann hat man evtl. großes Glück gehabt.
Wenn der nänmlich doch anspringt, hat man erst richtig den Zonk!
Das kann dann teuer werden, wenn da was aneinanderschlägt, was sonst genug Abstand hat. -
Deswegen soll man den Motor ja auch erst von Hand durchdrehen wenn man den Zahnriemen getauscht hat.
-
Ich hab jetzt 190000 km und bekomme demnächst schon das zweite mal neuen ZR und Wapu. Ich warte aber noch bis 210000 km, denn der Jetzige ist auch erst bei 110000 km gewechselt worden.
-
Ich hab jetzt 190000 km und bekomme demnächst schon das zweite mal neuen ZR und Wapu. Ich warte aber noch bis 210000 km, denn der Jetzige ist auch erst bei 110000 km gewechselt worden.
Gehört eigentlich in die Laberecke:
Du kannst doch bis 310000 Km warten!
Meiner hat 88000 Km und er bekommt jetzt das erstemal einenen Neuen. -
Nö, kann er nicht! Er hat den Diesel mit Automatikgetriebe aus einem Bauzeitraum, in dem alle 100.000km der Zahnriemen gewechselt werden muss.
OH -
Nö, kann er nicht! Er hat den Diesel mit Automatikgetriebe aus einem Bauzeitraum, in dem alle 100.000km der Zahnriemen gewechselt werden muss.
OH
Okay, bin jetzt vom TE ausgegangen, weil das der gleiche Motor ist, nicht vom Getriebe. -
Moin, es ist ja eine Werkstatt die die Reparatur auf Rechnung ausführen soll. Ich denke, dass die Werkstatt dann auch für eventuelle Schäden während und nach der Reparatur einstehen muss, egal wie hoch oder niedrig der Preis ist.
-
Zitat
Beim Mondeo is halt nicht sooo leicht wie bei anderen Autos, weil wenn die den Riemen um nur einen Zahn vertauschen, kanns gut und gerne sein das der Koffer nicht mehr anspringt
wie soll das denn gehen ? dafür gibts doch Spezialwerkzeug zum abstecken ? mal ehrlich das geht so nicht wenn man dies nutzt.
Derjenige der sich da schon nicht sicher ist oder das Werkzeug nicht nutzt und nur mit Farbmarkierungen arbeitet sollte alles machen nur keine Zahnriemen -
Da hast schon recht, allerdings ist das nen Kollegen von mir passiert, wohlgemerkt hat ers sogar in ner Ford Werkstatt machen lassen
Man sieht also, auch das eigentlich unmögliche ist möglich -
OHGerade erst gesehen. Genau, ich muss alle 100000 km. Aber das war auch Zeit beim ersten Mal, die Wasserpumpe war bei 110000 schon leck.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!