Sammelthread für neue Mitglieder

  • Es kommt ja immer wieder vor das neuangemeldete Mitglieder die immer gleichen Fragen stellen.
    Ich kann das gut nachvollziehen, denn eine Anmeldung ist trotz allem eine gewisse Hürde und die nimmt man nur, wenn der Schmerz schon groß ist. Und dann möchte man natürlich sein Anliegen vorbringen und nicht erst 2 Tage lang die Threads mit möglicherweise hunderten von Posts durchackern.
    Auf der anderen Seite verstehe ich gut das sich langjährige Mitglieder über sowas aufregen, auch zurecht.

    Wäre eine mögliche Lösung für dieses Dilemma evtl. ein Sammelforum, das für neue Mitglieder erstmal das einzige ist wo sie posten können?
    Dann nicht Threads die aus einer FAQ-Antwort und zwanzig Nörgelmails bestehen die Foren versopfen.

    Nur mal so als Idee. vielleicht gabs die auch schonmal? Uiuiui, jetzt hab ICH garnicht danach gesucht... (duck un wech)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hättest du dir verkneifen können. Es ist egal ob Neu oder altes Mitglied. Man kann schon vorrausetzen die Sufu eines Forumes zu benutzen. Ich finde es umgekehrt manchmal frech hier zu fragen und warten bis die Antwort präsentiert wird. Und das Forum ist schon sehr übersichtlich geworden und die wichtigsten und ständig präsenten Themen von dem Admin angepinnt auf der Startseite

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dem ist relativ wenig hinzuzufügen :thumbup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das meine ich auch ... mehr geballte Informationen kann man schon nicht mehr anpinnen ... und die Suchfunktion spuckt schon genug heraus ....

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin da grundsätzlich Eurer Meinung. Die Realität zeigt aber etwas anderes und der könnte man ja auch entsprechen als einfach blind zu glauben das schon alles richtig ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also Informativ und Übersichtlich ist das Forum wohl aufgestellt , da gibts wohl recht wenig Handlungsbedarf.
    Jedermann hat Zugriff auf alle Themen , ohne Lästige Wartezeiten oder gesperrte Themenbereiche für Neue User .

    Also kann man wohl erwarten, das er sich bei einer Registrierung die Forenregeln grumble zumindest ansieht und sich entsprechend diesen verhält.
    Sollte man dazu nicht in der Lage sein muss man halt mit Gegenwind rechnen.

    Aber selbst unser Forumswachhund monster ( der mit der Tiebetanischen Rennratte :D ) , kackt die Leute zwar an , gibt aber in 99% der Fälle den passenden Tip.

    Auserdem gibt es ja noch die Administrative , die bei Bedarf durchfegen kann . banned

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Der etwa?

    Bilder

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Manchmal übertreibt ihr aber auch.

    Selbst ich nach Jahrelangen Zugehörigkeit würd mein Anliegen hier posten. Aber das mag der Alten Suchfunktion geschuldet sein. Die Neue ist ja weit aus effektiver.

    Die Themen wuchern ja auch manchmal dermaßen aus das 30 Seiten nix mit dem Thema mehr zu tun haben.

    Ossi nicht böse gemeint aber du kannst gute, sehr nützliche hinweise geben, manchmal geht es aber auch dermaßen am Thema vorbei. Da hab selbst ich keine Lust mehr mir Seiten weise dumme Kommentare durch zu lesen. Und ich bin jemand der schon lang sucht. Aber manch Sachen gehen halt echt nicht. Und neue Mitglieder kann man darauf hinweisen kein Thema. Besser ist aber man gibt den Hinweis und gut ist. Wenn du die Links kennst gib es ihm einfach. Ihr haut hier mehrfach Seitenweisen dünnsch.... Raus. Was man echt nicht mal im Ansatz benötigt dann könnt ihr euren Post Zähler auch sinnvoll nutzen. Mein Kommentar nach der 8. Bayrischen Maß.

  • Ich finde es interessant dass einige der SuFU Sherrifs hier gleich sagen "brauchen wir nicht" aber dann in tausend Themen rumzicken ... ;)


    Durch den Forenwechsel sicherlich mit einer funktionierenden Suchroutine gesegnet könnte man ein "Newbie" /"Neuling Thema" aber ggf. dergestalt erstellen dass wir Kreuzbegriffe als Hilfestellung bereistellen
    Bsp: "Brummen im Motorraum (nach abstellen dieses) " wir alten Hasen wissen -> Druckwandler suchen... , ein neuling aber nicht.
    Wenn keine Links dann ggf Suchworthilfen oder ähliches :)

    ----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

  • Manchmal übertreibt ihr aber auch.

    Selbst ich nach Jahrelangen Zugehörigkeit würd mein Anliegen hier posten. Aber das mag der Alten Suchfunktion geschuldet sein. Die Neue ist ja weit aus effektiver.

    Die Themen wuchern ja auch manchmal dermaßen aus das 30 Seiten nix mit dem Thema mehr zu tun haben.

    Ossi nicht böse gemeint aber du kannst gute, sehr nützliche hinweise geben, manchmal geht es aber auch dermaßen am Thema vorbei. Da hab selbst ich keine Lust mehr mir Seiten weise dumme Kommentare durch zu lesen. Und ich bin jemand der schon lang sucht. Aber manch Sachen gehen halt echt nicht. Und neue Mitglieder kann man darauf hinweisen kein Thema. Besser ist aber man gibt den Hinweis und gut ist. Wenn du die Links kennst gib es ihm einfach. Ihr haut hier mehrfach Seitenweisen dünnsch.... Raus. Was man echt nicht mal im Ansatz benötigt dann könnt ihr euren Post Zähler auch sinnvoll nutzen. Mein Kommentar nach der 8. Bayrischen Maß.

    Da da wären wir wieder am Anfang. Danke . Und das nach einem Kaffee.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also meintwegen kann man eine kleine FAQ für Standardprobleme aufbauen. Man kann es ja so halten. Gute Beiträge werden dort hin kopiert und oben ist ein kleiner Index. Oder wir nehmen @Go4IT Wiki dafür her und verlinken es?
    muss man mal schauen. Dass mit den unzähligen Seiten sieht man besonders beim DAB Thread und Alarmanlagen Thread. 60 Seiten durchlesen ist kein zuckerschlecken.
    und soviel behalten und die Zusammenhänge für jemanden der neu ist, stelle ich mir auch schwierig vor.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Das verstehe ich schon. Bin ja nicht der einzigste hier der manche Threads hier "aufbläht" so wie das dargestellt wird. Aber die Sufu zu benutzen und ein bisschen einlesen wird doch nicht schaden. Manche Sachen kann man ja überfliegen. Kenne ganz andere Foren. Hier wird wenigsten nur der Mondeo Mk4 behandelt. Löschen kann man die Threads selektiv nicht? Sind dann bestimmt einige Sachen aus dem Zusammenhang gerissen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Es ist egal wie man die Threads aufbereitet, entweder muss man da "durch", oder jemand macht sich die Mühe daraus eine "Essenz" zu erstellen. Genaus das letztere hatte ich mit meinem Wiki vor. Einiges habe ich ja bereits so in den Bereichen Glossar, Grundlagen und Anleitungen so umgesetzt.
    Die Seiten können gern hier verlinkt werden. Ebenso würde ich mich um Mithilfe in diesen Bereichen freuen, denn fachlich bin ich bei vielen Themen nicht so sicher, besonders wenns ans schrauben geht... :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wäre eine mögliche Lösung für dieses Dilemma evtl. ein Sammelforum, das für neue Mitglieder erstmal das einzige ist wo sie posten können?
    Dann nicht Threads die aus einer FAQ-Antwort und zwanzig Nörgelmails bestehen die Foren versopfen.

    Also aus meiner Sicht - bin ja zumindest aktiv noch nicht so lang dabei und hab noch Anfänger - Welpenschutz :D - ich kann es mir von der praktischen Seite schon nicht so recht vorstellen. Da würde also z.B. ein Anfänger sagen wir mal wegen einem Naviproblem nachfragen und hätte nix im Forum gesucht. Und da stände - sicher nur mit etwas Suche zu finden - eigentlich schon eine Lösung drin. So, und in dem "Anfängerabteil" bekommt er dann eine Antwort. Und der nächste mit Naviproblemen sucht dann im "richtigen" Forum und auch noch im Anfängerabteil? ;(
    Ja, und welcher Anfänger weiss dann auch voher, dass er grad mit einer FAQ - Frage um die Ecke kommt.

    Wenn ich an die erfolgreiche Not - OP von gestern denke (aneurysma, gut kein Anfänger, geht jetzt mal nur um die Dringlichkeit des Problems): Forum hat doch super funktioniert! :thumbup:

    Vielleicht ist da meine Erwartungshaltung auch etwas gedämpfter - sollte doch klar sein, dass dies hier keine Service-Hotline ist, bei der man einen Anspruch auf eine umfassende, weiterführende usw. usf. Antwort/Hilfe hat.

    Ja und was das angesprochene "Nörgeln" oder OT oder so anbetrifft: mal ehrlich: nur knochentrockene, ausschließlichst (kann man das noch steigern?) fachliche Antworten: wär doch auch ein bissel langweilig. Ist ja für alle, die hier unterwegs sind immer noch Freizeit.
    Find auch nicht, dass zuviel vom Thema abgedriftet wird. Und hab bei meinen Recherchen hier wirklich fleißig gelesen.

    Klar, es gibt wenig Dinge, die man überhaupt nicht besser machen könnte. Luft nach oben ist immer.

    Übrigens: die SuFu - Ermahner können ihren Text gern noch um den Hinweis auf die WIKI:

    https://mk4-wiki.denkdose.de

    erweitern. Da ist, seitem ich dort das erste mal nach meiner Anmeldung reingeschaut habe, ordentlich was dazugekommen! :thumbup:

    Klar, gerade bei ellenlangen, z.T. über Jahre laufenden Threads ist die Suche oder die Nachverfolgung eines Problems und dessen Lösung schon eine Sache für sich.
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das es entweder überhaupt oder zumindest mit überschaubaren Aufwand möglich ist, dieses dort verborgene Wissen z.B. einfacher "nachschlagbar" in der WIKI oder in anderer Art abzulegen.

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Hilfreich wäre es schon wenn bei einigen Threads mit häufiger auftretenden Problemen, gleich am Anfang die vorgeschlagenen Lösungsansätze zusammengetragen werden. Manche Threads haben ja 30, 50 oder mehr Seiten mit Kommentaren. Da kann mir keiner erzählen sich gerne durch so einen Wust zu hangeln, bis er zu einer Stelle mit einer möglichen Problemlösung kommt.
    Ich weiß natürlich auch dass das sehr viel verlangt ist, würde aber als Themenersteller in zukünftigen Postings versuchen so zu handeln.

  • Hilfreich wäre es schon wenn bei einigen Threads mit häufiger auftretenden Problemen, gleich am Anfang die vorgeschlagenen Lösungsansätze zusammengetragen werden. Manche Threads haben ja 30, 50 oder mehr Seiten mit Kommentaren. Da kann mir keiner erzählen sich gerne durch so einen Wust zu hangeln, bis er zu einer Stelle mit einer möglichen Problemlösung kommt.
    Ich weiß natürlich auch dass das sehr viel verlangt ist, würde aber als Themenersteller in zukünftigen Postings versuchen so zu handeln.

    Viel schlimmer finde ich ja, das man mitunter über viele Fehlinformationen kommt. Geht mir ja selbst so. Erst ist man überzeugt das man richtig liegt und zwanzig posts später deckt man den Fehler auf. Also selbst wenn man sich alle Seiten durchliest hat man vielleicht mehr Fragen als Antworten.

    Tja und was Du nach Deiner Idee dann am Anfang des Threads anpinnst, das ist genau das was ich mit der "Essenz" des Threads meinte. Dies ist quasi schon die Vorlage eines vernünftigen Artikels. Aber auch das macht sich nicht von allein, da muss jemand ran, mit Sachverstand und gewissem redaktionellen Geschick, denn er muss wichtig von unwichtig unterscheiden.

    Was es braucht ist einer der filtert und die wichtige Dinge herausextrahiert und einer der aus dieser Rohmasse dann eine lesbare und bebilderte Anleitung macht.

    Freiwillige vor! ICH bin schon dabei :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ließ der mal den Navigationsgeräteupdatethread durch, da weißt du bescheid oder auch nicht. Da komme ich schon jetzt nicht mehr mit. Da steht eigentlich am Anfang alles schön aufgeschrieben das es jeder ( fast jeder ) schaffen sollte. Nein , zig Seiten werden geschrieben von weiß nicht, kann nicht , wie geht das, welche Software brauch ich usw......

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Da könnt Ihr nun so viel diskutieren am Ende entscheide ICH das :P was hier reinkommt oder was nicht

    und im Moment sehe ich da absolut keinen Handlungsbedarf und kürze diese langsam dusselig werdende Diskussion einfach ab hier.

    Ja jeder Neuling sollte die Suchfunktion nutzen ... kann man einmal ruhig nett sagen ohne anmachen ... mach ich selbst auch nicht.
    Wenns jedes mal ist ganz andere Sache.

    Sammy und Ich machen uns noch einmal Gedanken drüber ( und ob wir FAQ einbauen oder nicht besprechen wir vorher gemeinsam nicht vorher alleine entscheiden ... kann ich ja froh sein das ich das hier noch mal gelesen habe ^^ )
    Und die letzten beiden Jahre ist es doch deutlich weniger geworden mit den unzähligen Posts in einem Thema mal ganz ehrlich diese Problematik ist um ca. 75% rückläufig und nicht mehr das wirkliche Problem.

    Sicherlich kann man hier und da immer noch was verbessern nur man kann es auch irgendwann übertreiben ! es ist ein Hobbyforum und keine offizielle Supportseite der Firma Ford ! das sollten einige mal nicht vergessen.

    Zitat

    Hilfreich wäre es schon wenn bei einigen Threads mit häufiger auftretenden Problemen, gleich am Anfang die vorgeschlagenen Lösungsansätze zusammengetragen werden. Manche Threads haben ja 30, 50 oder mehr Seiten mit Kommentaren. Da kann mir keiner erzählen sich gerne durch so einen Wust zu hangeln, bis er zu einer Stelle mit einer möglichen Problemlösung kommt.Ich weiß natürlich auch dass das sehr viel verlangt ist, würde aber als Themenersteller in zukünftigen Postings versuchen so zu handeln.

    gute Idee .. aber dafür ist mittlerweile schon vieles angepinnt auch ! wo man div. nicht alles aber vieles schon finden kann

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das meinetwegen war auch eher in die Richtung gemeint, zumindest ich reiße niemanden den Kopf ab wenn ER eine Sachen zusammenträgt :D Aber eigentlich ist das Wiki ja keine schlechte Lösung ^^

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!