Vielen dank für den Link aber mit Suche auf der Seite bin ich immer noch nicht weiter muss es das 75w oder 75w90 sein? Denn diese spuckt er dabei aus.
Erster Gang geht schwer rein und geräusche im Leerlauf
-
Greymondeo -
7. Mai 2017 um 00:39
-
-
75w-90 mit der entsprechenden spezifikation.
Notfalls beim Teilehändler vor Ort mittels Fahrzeugschein das korrekte Öl verkaufen lassen.
1.75l sind bei dem Füllmenge, also reichen 2 Liter.
-
Hab erstmal einen Termin für Bremsflüssigkeit wechseln und Achsvermessung gemacht und doch tatsächlich eine Werkstatt gefunden die für diesen Monat noch einen Termin frei hatte.
Eine Werkstatt dazwischen wollte mir gleich bei der Nennung der Km eine neue Kupplung plus ZMS verbauen für mal eben 1600€.
-
Ich habe da noch mal ne Frage und zwar ist uns beim Stoßdämpfer wechseln die Antriebswelle raus gerutscht und alle die da standen meinten passt bloß auf das Öl auf was nun auslaufen sollte aber da kam nix kann es sein da eventuell eh nicht genug drauf war? Oder läuft beim Mondi nix aus wenn man die Antriebswelle zieht?
-
Doch, ein bisschen was sollte schon raus laufen.
Gut möglich, dass zu wenig drin ist.
-
Ok weil da kam garnix da war nicht mal ein öl film auf den Zacken der Welle.
-
Sorry das ich so blöde frage aber was hat die Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?
die Kupplung wird hydraulisch (mit Bremsflüssigkeit) betätigt. Am Vorratsbehälter über dem HBZ ist ein Abgang für die Kupplung. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kümmert sich aber kaum eine Werkstatt um den Kupplungskreis. Die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis ist meist sehr alt und verbraucht.
BBG-AE185 also eigentlich gehen alle Gänge normal rein bis auf den 1 und RW da geht nix einfacher oder schwerer ab 2 sondern alle gleich.
im Stand bei laufendem Motor?
-
Ähm im Stand bei laufenden Motor teste ich gleich noch mal bevor ich von der arbeit nach hause fahre. ich dachte im Stand bei motor aus da gehen alle gleich leicht.
Aber die ganze Fahrt zur Arbeit gingen alle super rein bis ich auf dem Parkplatz den Rückwärtsgang einlegen wollte.
-
die Kupplung wird hydraulisch (mit Bremsflüssigkeit) betätigt. Am Vorratsbehälter über dem HBZ ist ein Abgang für die Kupplung. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit kümmert sich aber kaum eine Werkstatt um den Kupplungskreis. Die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis ist meist sehr alt und verbraucht.
Dann hoffe ich mal dass diese Werkstatt das macht da hatte ich den Dicken nur noch nie gehabt und auch sonst nur wegen kleinzeugs mit dem Focus dagewesen.
-
Was passiert, wenn du kupplung Pedal paar mal drückst in leerlauf( Gang raus) Motor laufen lassen, oder motor aus.Gehn die gänge besser rein 1 und RW.Ich tippe auch am Luft,zuwenig brems Flüssigkeit ,oder kupplung Kram wie BBS schrieb.
-
Ab 16 Uhr kann ich mehr sagen dann bin ich wieder zu Hause und kann über den Heimweg berichten.
-
So bin bissel eher los gegangen. Wie soll ich es sagen ich konnte auf einmal ganz normal schalten alle Gänge gehen smooth rein und raus. Ich kontrolliere gleich Mal die Bremsflüssigkeit hab ne Packung geholt und fülle Mal auf kurz vor max auf kommt Freitag ja eh wieder raus gegen neues.
-
So bin noch mit dem Anhänger unterwegs gewesen hab vorher noch ca 20ml Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Die sah super aus und war genau zwischen min und max. Hatte auch bei der Fahrt keine Probleme mit den Gängen gehabt. Ich glaub mein Auto will auf den Arm nehmen.
-
Zu erst mal beobachten, wir wollen ja kein Teufel an der Wand pinseln
-
Ich glaube da eher an Zufall.
Schlechtes oder gar zu wenig Dot4 würde sich nicht nur in 2 Gängen bemerkbar machen.
Darüber hinaus, hat der Mondeo doch immer noch einen Füllstandswarner, oder? Der würde sich eher melden.
Auch bei "schlechten" dot4 habe ich meine Bedenken bei den Symptomen...
Ich meine, was ist "schlechtes" Dot4?
Nach hiesiger Meinung ja, wenn der Wasseranteil zu hoch ist.
Wozu führt das?
Im Bereich der Bremse und den dort herrschenden Temperaturen, verändert sich der Aggregatzustand des Wassers zu Dampf. Dampf lässt sich komprimieren, schlecht für die Bremse, wie wir wissen...
Herrschen derart Temperaturen im Kupplungsbereich? Hmmm
Ich würde dir nach wir vor den Getriebeölwechsel empfehlen.
Entgegen vieler Behauptungen ist das Getriebeöl KEINE Füllung auf Lebenszeit.
Auch wenn das Öl dort nicht verbrennt, unterliegt es, auf Grund Reibung und Alter, einem chemischen Zerfall und verliert seine Eigenschaften nach und nach.
Natürlich könnte es letzlich auch an der Kupplung liegen, aber auch hier... nur in 2 Gängen und mal ja mal nein?
Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wie schleichend sich ein Verschleiß der Kupplung beim Mondeo, auf Grund der SAC Kupplung, bemerkbar machen würde.
-
Dieses Stumpfe Nachfüllen von Dot4, sofern keine Undichtigkeit vorlag, ist eh mit Vorsicht zu genießen.
Idr sinkt der Stand dort ja nur im Zuge der verschlissenen Bremsbeläge.
Beim nächsten Bremsenwechsel suppt es, beim Kolbenrückstellen, dann oben raus, weil überfüllt.
-
Dieses Stumpfe Nachfüllen von Dot4, sofern keine Undichtigkeit vorlag, ist eh mit Vorsicht zu genießen.
Idr sinkt der Stand dort ja nur im Zuge der verschlissenen Bremsbeläge.
Beim nächsten Bremsenwechsel suppt es, beim Kolbenrückstellen, dann oben raus, weil überfüllt.
Bin ich ganz derselben Meinung. Ich hatte vor kurzem bei unserem Lybra ein Leck (Nehmerzylinder). Die Lampe für die Handbremse ging bei dem an, daraufhin hatte ich unterwegs nachgefüllt um nach Hause zu kommen und dort das Leck gesucht und gefunden. Trotz Leck hatte ich keine schlechtere Betätigung der Kupplung, nur nahm die Bremsflüssigkeit bei jedem Kuppeln etwas ab.
Und als ich beim Mondeo mal vorne und hinten gleichzeitig die Beläge gewechselt habe, musste ich absaugen, da zwischendurch mal die Bremsflüssigkeit erneuert wurde, bei teilweise abgefahrenen Belägen.
Ich würde auch das Getriebeöl wechseln. Wenn man den Wagen nicht 1.Hand hat, weiß man eh nicht, was da vielleicht schon mal undicht war, ...
Wie steht es eigentlich um die Synchronisierung? Hier könnte auch was verschlissen sein, sind aber etwas andere Symptome.
-
Vielen Dank für die vielen Infos. Also wie gesagt Freitag wird erstmal Bremsflüssigkeit getauscht und meine Achse vermessen da ich vor kurzem die Stoßdämpfer und Querlenker gewechselt habe sollte das Mal gemacht werden. Das Getriebe öl Wechsel ich nächste Woche selbst da wollten die dann doch zu viel in der Werkstatt für haben und da ihr geschrieben habt dass es relativ einfach ist mach des selbst. Nen Filter gibt's aber nur beim Automatik Getriebe oder hab ich das falsch verstanden?
-
Ölfilter gibt's beim Schaltgetriebe nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere hat eines der 6-Gang Getriebe einen Magneten an der Ablassschraube (MMT6, Rückwärtsgang links vorne, ist beim 2.0 Ecoboost drin, weiß nicht wo sonst noch).
-
Ok das ist ja schon mal gut zu wissen dann brauch ich auch nicht weiter suchen.
So bin gerade wieder auf der Arbeit angekommen und hatte diesmal nur das Problem dass der Rückwärtsgang nicht rein wollte hab dann zweimal ins Kupplungspedal gedrückt schnell hintereinander dann ging der RWG auch rein.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch mit der Temperatur von außen zu tun hat Morgens ist es ja noch recht kalt und Nachmittags ist es ja dann schon 10 Grad mehr und dann passiert ja auch nix negatives mehr.
Wenn ihr mit schlechtem DOT4 zu altes meint dann definitiv ja ist ja immerhin 7 Jahre alt.
Ich berichte mal wie es nach Freitag aussieht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!