Hallo zusammen,
bei meinem 2.0 TDCI S-Max BJ 2007 zeigte das Convers heute die Meldung "Dieselfilter verstopft" an. Ging kurz darauf wieder weg, kam dann aber nach 2 Minuten wieder und seither leuchtet auch die Motorkontrollleuchte (selbst nach Motor aus und an)
Hab nun den Fehlerspeicher ausgelesen und der brachte folgende Meldungen (Forscan):
===PCM DTC P003A:17-6C===
Code: P003A - Turbolader-/Kompressordruck-Regelung A: Position hat Adaptionsgrenze nberschritten
Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis über Grenzwert
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P003A:17-6C===
===PCM DTC P246B:00-68===
Code: P246B - Fahrzeugbedingungen für Regeneration des Dieselpartikelfilters inkorrekt
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P246B:00-68===
===PCM DTC P2463:00-68===
Code: P2463 - Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln
Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
Diagnose Fehler Code Details
Wenn DTCs P242F und P244B gesetzt sind, darf die statische Regenerierung des Dieselpartikelfilters nicht durchgeführt werden. Zunächst Ursache für die DTCs ermitteln.
Es ist wichtig, die Ursache für einen verstopften Filter zu ermitteln.
Beachte: Der folgende Vorgang muss genau nach Anweisung durchgeführt werden.
PCM gemäß aktuellster Kalibrierung programmieren.
Bringen des Motors auf Betriebstemperatur
Prüfen Sie mit dem Datenlogger folgendes:
Kühlmitteltemperatur
Kühlmitteltemperatur muß 80 Grad Celcius erreichen
Folgende Antriebsstrang-Servicefunktion durchführen:
Erlernte Werte des Dieselpartikelfilters zurücksetzen
Folgende Antriebsstrang-Servicefunktion durchführen:
Diesel-Partikelfilter - statische Regeneration
Andere möglicherweise vorliegende DTC prüfen, um die Ursache zu ermitteln.
Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :
EGR Ventil klemmt in geöffneter Stellung.
Undichtigkeit, Verstopfung oder Verengung im Ansaugsystem.
Luftundichtigkeit in Unterdruckschläuchen zwischen Turbolader und Saugrohrklappe
Verstopfte oder undichte Schläuche - Differenzdruck-Sensor
Elektrischer Fehler im Differenzdruck-Sensor
Temperatursensor vor dem Katalysator: elektrischer Fehler
Temperatursensor nach dem Katalysator: elektrischer Fehler
===END PCM DTC P2463:00-68===
===OBDII DTC P2463-C===
Code: P2463 - Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln
Status:
- Bestätigt - Fehlfunktion wurde Bestätigt
Modul: On Board Diagnose II
===END OBDII DTC P2463-C===
Ich würde ja eher DPF sagen, aber wieso zeigt er dann Dieselfilter im Convers?? Das ist ja nur der filter der den Kraftstoff reinigt...
was meint ihr?